Blomberg SpüMa GI54250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Blomberg GI54250 --- Zieht kein Wasser
Suche nach Blomberg Zieht kein Wasser

Fehler gefunden    







BID = 624012

Oberaaalgott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Herrenberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI54250
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Blomberg
Typenschild Zeile 2 : 402 109 00
Typenschild Zeile 3 : 8.U1 3422211242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde, bin brandneu hier!

Folgendes Problem:
Start des Spülprogrammes wie immer,aber Gerät zieht kein Wasser!
Der Fehler ist schlagartig aufgetaucht.
Wasseranschluß (Hahn+Sieb+Druck) ist ok. Hab das Magnetventil für Füllung im Verdacht, es brummt relativ laut und ich messe 118V (seltsam), wenn es angesteuert wird. Ziehe ich einen Stecker ab,messe ich 230V. Der ohmsche Wert liegt bei ca 980 Ohm.
Fragen: Passt der Ohmwert in etwa?
Was könnte sonst noch typischerweise in Frage kommen?

Der Zustand der Kiste ist aufgrund seltener Benutzung tip top, alles trocken.

Vielen Dank für ein paar gute Tips vorab!!!
Gruß, Aaal

BID = 624016

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wie sieht es denn aus, wenn das Ventil extern mit Spannung versorgt wird? Fließt dann Wasser? Wie hast Du die Spannung gemessen? Direkt am Stecker?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 624085

Oberaaalgott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Herrenberg

Hallo Bernd & friends!

Hatte die Spannung direkt an den Steckern des Magnetventils gemessen.
Hab jetzt das Magnetventil direkt an 230V gehängt:
Es brummt nur laut, ein Klacken ist nicht zu hören (=>glaube, da bewegt sich nix drin). Es zieht ca 170mA, dh braucht ca 40W (!).
?Ist das im normalen Rahmen?

Hege den Verdacht, es ist futsch, was meinst?
Könnte es noch was anderes sein?
Einen Stromlaufplan von dem Gerät hätte ich...

Grüße, Aaal

BID = 624093

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Aaal,

evtl. ist das Magnetventil am Anfang des AquaStopSchlauchs mit dem unten
links in der Maschine in Reihe geschaltet und darf daher nur 110/115 Volt
bekommen?
Das Ventil unten links in der Maschine ist über eine Membran gesichert.
Wenn das Gerät undicht ist oder eine der Wassertaschen in de linken Seitenwand
nicht schnell genug abfließen oder sonstwie verstopft/verschlammt sind,
wird die Membran im Ventil betätigt und schiebt einen Magneten heran,
der das Öffnen verhindert.
Schau doch bitte dort (hinter der Sockelverkleidung links) mal nach dem Rechten.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 624117

Oberaaalgott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Herrenberg

Hallo Gilb & friends!
Ja, die Ventile sind in Reihe geschaltet,somit klar,dass ~115V anliegen,danke.
Hab den Aqua-Stop Schlauch gegen einen normalen (von der Waschmaschine) ersetzt=> keine Änderung.=> Somit liegts am FüllVentil?! Der Schlauch nach dem Ventil lässt sich leicht zsmdrücken,also dort keine Verstopfung o.ä.
Die Sache mit der Membrane blick ich net so ganz. Ich seh den dünnen Schlauch dorthin, was passiert, wenn ich den abziehe?
Diese Wassertaschen habe ich nicht entdeckt, nur nen Salzbehälter. Alles,was zerleg- und erreichbar ist, ist sauber u nicht verschlammt o.ä.
Hab dann mal nen Eimer Wasser reingekippt und abgepumpt,geht blitzschnell.
Kann man das Ventil zerlegen, ohne dass es danach sicher im Eimer ist?
Traue dem Plastikzeug nicht.

Verzweifel.... Gruß, Aaal

BID = 624184

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Aaal,

schau Dir bitte mal dieses Thema an: https://forum.electronicwerkstatt.d.....46125
(Darin sind Lösungsmöglichkeiten erklärt.)

Dort im Bild (Blomberg_GS_13240_Front_links.jpg) kann man ein fast
durchsichtiges Kunststoffgehäuse sehen.
Wenn dort Wasser hinein läuft (durch Überlauf der Wassertaschen in der
linken Seitenwand),
dann wird die runde Membran, die im Ventilgehäuse (links, von vorne gesehen)
sitzt, bewegt und sperrt das Öffnen des Ventils, auch wenn Spannung an seiner
Spule anliegt.
Baue das Ventil aus der Maschine aus und öffne das rund Membrangehäuse,
um die Membran dann wieder in die Ruhestellung zurück zu setzen (wenn sie
ausgelöst ist, "klebt" sie magnetisch am eigentlichen Ventilmechanismus.

Versorge die einzelnen Ventilspulen nie mit 230 Volt-Netzspannung, da sie
normalerweise nur für die Hälfte davon konstruiert sind!

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 630788

Oberaaalgott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Herrenberg

Hallo Gemeinde,
der Fehler ist gefunden!
Ist schon ne Weile her,Durch Urlaub und elend langes Warten aufs Ersatzteil hat sich die Antwort verzögert:
Es war das Magnetventil unten links im Gerät!
Neues besorgt, eingebaut, alles paletti!
Hab das alte akribisch zerlegt, konnte jedoch die Ausfallursache nicht klären,alle beschriebenen Dinge warenaugenscheinlich ok,trotzdem ging nichts mehr.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, hoffe, mein Beitrag hilft auch mal jemandem weiter.
Grüße, Aaal

BID = 630843

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für die Rückmeldung! Es freut uns, daß das Gerät wieder funktioniert. Nun kannst Du den Thread ja schließen.

Gruß
Bernd


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676066   Heute : 4624    Gestern : 13317    Online : 489        28.3.2024    11:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.272670030594