Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S10 M1B Reparaturtipps zum Fehler: Prävention Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 623800
Papillon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Heikendorf
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S10 M1B
S - Nummer : SGS4002/23
FD - Nummer : 8003 730133
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________
Guten Abend!
Habe diese Maschine quasi "von der Straße aufgelesen".
In unserer Straße (und ich vermute mal, die Leute wollten nicht einfach nur kostengünstig ihren Schrott entsorgen) stand diese SpüMa unter einem Carpot mit dem Schild "Zu verschenken, funktionstüchtig". Ich das Dingen also eingesackt und zwar soll es eine Bekannte bekommen.
Bevor ich die aber erst dorthin verfrachte, was kann ich schon im Vorwege prüfen/reinigen? Ich vermute mal, die Maschine ist in Ordnung, tat nur nicht mehr so wie sie sollte und wurde deshalb ausgewechselt, ohne eine Pflege/Reperatur in Erwägung zu ziehen.
Mein Kenntnisstand beläuft sich auf etliche Schuljahre Physikunterricht.
Ach und noch etwas: Oben drauf auf der Maschine befindet sich ein Plastik-Behälter, der mit "Natursteinen" gefüllt ist. Und zwar befindet sich dieser auf der Wand-Seite (hinten) der Spülmaschine. Dient wohl der Beschwerung um Vibrationen oder so zu dämpfen. Jedoch sieht das ganze so aus, als würde da noch ein zweiter von diesen Behältern draufpassen, und zwar auf der Türseite (vorne). War aber keiner mehr da. Ich stell morgen gerne noch ein Foto rein, aber momentan ist es dafür zu dunkel.
Also nochmal konkret: Was kann ich im vorwege prüfen / testen / reinigen, ohne die Maschine an einen Wasserkreislauf anzuschließen?
Beste Grüße und mit einem hocherfreuten und hoffnungsvollen Lächeln über dieses tüchtige Forum,
Papillon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Papillon am 29 Jul 2009 22:42 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Papillon am 29 Jul 2009 22:43 ] |
|
BID = 623874
Papillon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Heikendorf
|
|
Moin!
Mir ist eben beim Saubermachen der Maschine aufgefallen, dass unten an der Tür die Dichtungslippe oder -schürze zum Spülraum hin auf der linken Seite scheinbar abgenutzt oder in die Tür "hineingerutscht" ist. Zumindest schaut diese Dichtung auf der rechten Seite, sowie in der Mitte der Tür weiter heraus als links.
Und ich würde die Maschine gerne bevor sie wieder ins Auto und in den 3. Stock eines Wohnhauses gewuchtet werden muss einmal "trocken" durchchecken. Ich hab hier ja schon von einige Sieben, Schläuchen etc. gelesen, nur wie komme ich da heran und was ist zu beachten? Das kann doch nicht so schwer sein =/
Beste Grüße,
Papillon |
|
BID = 624018
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Moin
Explozeichnung kann man bei Siemens runter laden
mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 624107
Papillon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Heikendorf
|
Moin Moin Prinz!
Vielen Dank schonmal für deinen Tipp, das wird mir sicher helfen.
Eine Explosionszeichnung habe ich auf der Seite jedoch nicht finden können. Ich habe eine Installationsanweisung und Bedienungsanleitung gefunden, jedoch war bei keiner eine Explozeichnung dabei. Auch auf den heimischen Seiten von Bosch habe ich nichts gefunden.
Dann habe ich gelesen, dass man diese Maschine möglichst aufrecht transportieren soll, da sonst Wasser in die Steuerung laufen könnte.
Nun habe ich die Maschine vorm Einladen ins Auto so weit es ging leerlaufen lassen (bei geschlossener Tür leicht nacht vorne links geneigt einige Zeit gewartet bis nur noch Tropfen kamen) - und sie dann aber auf die rechte Seite in den Kofferraum gelegt. Es war halt eine schnelle Aktion, bevor jemand anders das Gerät mitnehmen konnte.
Kann mir daher vielleicht jemand beschreiben, was ich schon im Voraus prüfen kann - also Siebe ausbauen und ggf. reinigen, Schläuche reinigen etc.? Oder jetzt in dem Fall mit dem auf die Seite Legen, ob die Elektronik was abbekommen hat?
Ich habe schon Google nach Explozeichnungen durchkämmt aber stoße per Keyword immer wieder auf dieses Forum, wo ich aber bisher keinen Explozeichnung-Sammel-Thema gefunden habe, was ja vielleicht durchaus mal eine Überlegung wert wäre.
Könnte mir also jemand freundlicherweise mit der Explo-Zeichnung weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal, Prinz, für deinen Hinweis!
Beste Grüße,
Papillon
|
BID = 624128
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Die Zeichnungen findest du bei den Ersatzteilen.
Evtl. funktioniert auch der Link, kann aber sein das da eine Session mit drin ist
http://www.siemens-eshop.com/servic.....%2f23
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396065 Heute : 3261 Gestern : 7548 Online : 697 25.11.2024 13:25 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0329561233521
|