Zeitschaltuhr für Lufterfrischer - einfachere Methode gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschaltuhr für Lufterfrischer - einfachere Methode gesucht
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

    







BID = 623569

p0kx

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo liebe Forum-Community,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch sonst habe ich nicht sehr viel mit Elektronik zu tun. Ich hoffe ich werde mein anliegen verständlich rüberbringen

Ich besitze sein einigen Monaten solch einen tollen automatischen Duftspender (Airwick Mini) und finde den echt klasse. Nur stört mich diese Verschwendung mit den 24h durchsprühen, habe es auf 30Minuten eingestellt und damit kommt man am Tag also auf 48 Sprüher. Aber den Großteil des Tages bin ich natürlich auch garnicht zu hause. Wer selbst so ein Teil hat weiß das die Nachfüller sagenhafte 5€ kosten und mit dieser Maximalen Einstellung nur 2 Monate halten.

Also entstand die Idee bei mir das Teil zeitgesteuert zu betreiben, leider fällt mir da nur der Weg mit einer Zeitschaltuhr und einem Netzteil ein (sonst wird es mit 3 x AA Batterien betrieben). Das würde mein laienhafte Umsetzung sein, aber nun die Frage an die Auskenner ob dies noch mit weniger Aufwand zu betreiben ist?

Vielen Dank für eure Vorschläge und sonstige Beiträge.

p0kx

BID = 623570

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleich wäre es günstiger an Stelle der Schaltuhr einen Bewegungsmelder zu verwenden.

BID = 623571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß ich solche Stinksprüher (aller Art, auch händisch betätigte) für groben mittelalterlichen Unfug halte (wer setzt sich freiwillig Stoffen aus, die Allergien etc. auslösen können - und das noch für teures Geld?):

Eine Zeitschaltuhr ist dafür ne gute Idee.

Aber da einerseits Netzspannung und andererseits keine hohe Genauigkeit erforderlich, lohnt sich Basteln nicht.
Einfach fertige elektromechanische Zwischenstecker-Schaltuhr kaufen. Es tut die billigste (da keine hohe Last) Sind für etwa 3 € zu bekommen. Einstellung meist über kippbare Schaltreiter im 15-Minuten-Raster.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 623573

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Zitat :
Abgesehen davon, daß ich solche Stinksprüher (aller Art, auch händisch betätigte) für groben mittelalterlichen Unfug halte (wer setzt sich freiwillig Stoffen aus, die Allergien etc. auslösen können - und das noch für teures Geld?):

Hallo sam2,
ich versteh dich echt nicht, ist doch garantiert
alles Bio! (Genau wie Weihrauch, Opium und Knoblauch) :=)
Gruß




_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jul 2009 13:45 ]

BID = 623575

p0kx

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

hmm über die Schädlichkeit hatte ich bisher noch nichts gehört :/


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126640   Heute : 443    Gestern : 5499    Online : 565        5.10.2024    3:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675129890442