| Autor |
Endstufe TDA7294 oder TDA7293 Suche nach: endstufe (5180) |
|
|
|
|
BID = 45155
Pferdo Stammposter
|
|
Brücke bringt im Normalfall höchstens das doppelte...
Ich weiß nicht wo du deine 500 Watt her hast... Ich komm nur auf knapp 240, aber real dürften es höchstens 200 sein (denn keine ideale Spannungsquelle)
Aber Ich glaube die 7294 dürfen im Betrieb nur +-40 haben, ohne Last maximal fünfzig. Es wird an der zu hohen Spannung gelegen haben... Mache dir zwei TDA7293 mit +-30V in Brücke an 8 Ohm, dann geht das auch dauerhaft. (aber dann max 150W)
Ich boykottiere diesen Threat nun, denn einem glaubt ja eh keiner was... |
|
BID = 45161
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
könnte man eigentlich auch an einen Normalen OP zwei MOSFETs hinhängen, die dann die Leistung verbraten?
Das dürfte von den Technischen Daten einfacher werden, und man muss keinen TDA an der Grenze betreiben.
mfg CHillA |
|
BID = 45164
karahara Gesprächig
|
Hallo.
Weiß jemand eine Seite wo es das Layout (zum selbst ätzen) für den 7294 gibt?
Wäre dankbar für jede Hilfe.
karahara
|
BID = 45166
chilla Schreibmaschine

|
in Brückenschaltung oder wat???
mfg CHillA
|
BID = 45171
karahara Gesprächig
|
Hi.
Nein, ganz "normal" mit einem IC.
karahara
|
BID = 45175
chilla Schreibmaschine

|
|
BID = 45178
karahara Gesprächig
|
Wie oft da ich schon reingesehen habe...
Ok, das werde ich mal machen, ich dachte es gäbe schon eines fertig, obwohl ich trotz Suche keines gefunden habe.
gruß
karahara
|
BID = 45184
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
Pferdo hat am 29 Dez 2003 19:37 geschrieben :
|
Brücke bringt im Normalfall höchstens das doppelte...
|
oke, also:
in brücke hast du die doppelte ausgnagspannung - richtig ?
da aber dadurch auchd er strom sich verdoppelt (stimmt doch so?) steigt die leistung also mit *2² = 4
also brücke bringt ideal 4fache leistung...
was is jetz nit ideal ? du hast vorher den innenwiderstand des ICs angführt- hmm... wo wird der liegen? du tust als wär des a OPV mit 50Ohm oder so - hab zwar keine unterlagen aber der innenwiderstand von so am verstärker liegt sehr sehr tief und kann quasi vernachlässigt werden - es wird ned exakt x4, aber x2 bekommst wenn du die lautsprecherimpedanz erhöhst, dann hast gleichen strom und doppelte spannung = doppelte leistung - is auch üblich so da in brückenschaltung an 4Ohm jeder amp quasi an 2Ohm läuft und des halt ned jeder aushält...
beim TDA7293 steht zB im Datenblatt deutlich dass er für 4Ohm auch geeignet is aber in BTL betrieb er nur mehr mit 8Ohm last belastet werden darf ;)
aber brücke bringt 4x leistung - des is halt mal so ;)
vergelich halt einfach:
autoradio mit SE-Endstufe -> 5...6W @4Ohm
autoradio mit BTL-Endstufe -> 20...25W @4Ohm
hoff du kannst dich meiner meinung damit anschließen ;)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 29 Dec 2003 22:01 ]
|
BID = 45193
Pferdo Stammposter
|
da ich diesen treat offiziel boykottiere, hab ich dir eine privat nachricht geschickt, die du dir gerne zu Gemüte führen darfst...
|
BID = 45568
Ritscholo Neu hier

|
Hallo Leute!
WOW hier geht's ja richtig rund, wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut....
Das alles war sehr aufschlußreich!
Noch ein paar Worte zu meinem eigentlichen Tread.
120W ... damit meinte ich Spitzenleistung (bei Vollansteuerung) - nicht Dauerbetrieb.
Meine Erkenntnisse aus den ganzen Antworten:
Ich werde die Schaltung so auslegen, daß der Baustein lange nicht an seine Grenzbereiche kommt (120W MUß nicht unbedingt sein).... Ist ja erstmal ein Probeaufbau - ich habe mit dem Baustein noch nie eine Endstufe gebaut.
Wie ich aus verschiedenen Quellen nun gesehen habe, scheint der TDA72xx ein ganz gutes Teil zu sein, solange man ihn nicht ständig an seine Grenzen treibt ;-)
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Gruß
Ritsch.
|
BID = 48979
Ritscholo Neu hier

|
Hallo,
so, ich wollte hier nur noch meine Erkenntnisse aus meinen Vergleichs-"basteleien" mitteilen.
Also, wenn ich nur mal so rein äußerlich meine MOSEndstufe mit der TDA7293 vergleiche, ist der Bauteileaufwand bei dem MOS-AMP ca. doppelt so hoch, dafür sind die Bauteilpreise für die TDA-Endstufe fast doppelt so teuer... als quasie "ausgleichende Gerechtigkeit" ;-)
Akkustisch, klang die MOS-Endstufe besser, wobei man natürlich erwähnen muß, daß ich diese mit +/- 42 Volt betreibe (ca. 55Watt an 8Ohm).... und die TDA-Endstufe mit "nur" +/- 17 Volt (ca. 20 Watt an 8 Ohm).
Fazit bei Musik in Zimmerlautstärke:
- Verwendete Kühlkörper 2,2°K/W
- Kühlkörper der MOS-Endst. wird nicht mal Handwarm
- TDA wird heiß, deutlich wärmer als Handtemperatur (nach ca. 1,5 min.)
Sorry - leider habe ich keinen Termometer.
Somit ist das Projekt TDA gestorben  ... und ich bleibe vererst den MOSlern treu :-)
Naja, den Versuch war's Wert.
Es sei denn.... hier hat evtl. jemand einen Vorschlag zu einem vernünftigen Audio-IC... der eine Leistung von 100Watt verkraftet (besser ein bischen mehr, da ich ungern bis zu den Grenzbereichen belasten will)
Danke!
Gruß
Ritsch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ritscholo am 16 Jan 2004 10:47 ]
|
BID = 49040
Pferdo Stammposter
|
Wird sehr heiß? Siehste, 2SJ200, ich habs dir immer geprdigt sogar gestern noch und du willst leuten 120Watt mit dem tein anschnecken...
Von wegen dem Klang. Da kann ich nicht mit dir übereinstimmen. Sie sind wirklich sehr gute ICs, die aber auch entsprechende Außenbeschaltung brauchen... Zudem ist ech wichtig, sie zuerst an den Kühlkörper zu schaurben und dann einzulöten damit das GEhäuse auch plan aufliegt. Wie gesagt, Klanglich ist das Teil wirklich gut. Ich weiß nicht was für eine MOS-Endstufe du da zum vergleich hast.
Gibts davon Pläne?
Ich habe auch schon seit einiger ZEit an nem Layout für nen ESP P3Aa gearbeitete und dass sieht wirklich sehr gut aus nun. Darf man ja leider nicht rausgeben, weil der Aautor sein Geld mit dem Verkaufen von Platinen verdient.
Das ich das noch nicht gebaut hab, liegt nur dran, dass es einfach teuer ist und sich wirtschaftlich nicht lohnt. Es reiztz mich aber trotzdem...
Gruss
|
BID = 49042
2SJ200 Schreibmaschine
|
bei 20W und +/-17V kann ein TDA7293 nur heiß werden wenns kühlöbelch end passt, i mein ned böse sein aber des is lächerlich, ich betreib zB TDA2040 auf absoluter leistungsgrenze (sogar elichte überspannung weil da trafo bissi mehr als erwartet spannung bringt) mit 4Ohm, und einem ziemlich kleinen KK, auf jedenfall wird der schon sehr heiß, des geht schon jahrelang oft stundenlang auf vollausteierung gut, kannst mir auch da 100mal erzählen des sei unmöglich - des is einfach a witz, und dass a TDA7293 bei 20W mit +/-17V probleme hat kannst wem anderen erzählen 
|
BID = 49056
Ritscholo Neu hier

|
hallo 2SJ, ;-)
ich habe ebenfalls ein 20W enstüfchen gebaut, allerdings mit einem TDA2030 (schon vor ein paar monaten) ...
- versorgungsspannung asynchron +17V.
- einen minikühlkörper... und bischen mehr als zimmerlautstärke is da keine erwärmung zu spüren.
aber.... nichts desto trotz ... nehm ich mir die TDA7293 schaltung nochmal her... und schau mal, ob ich nicht evtl. doch einen fehler übersehen hab...
und wenn ich schreibe der TDA7293 wird heiß, mein ich nicht, daß man drauf eier kochen kann... aber für die leitsung, die er abgibt, schon (nach meinem empfinden) deutlich zu warm wird.
@ pferdo ... schaltplan folgt
gruß
ristch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ritscholo am 16 Jan 2004 17:23 ]
|
BID = 49062
karahara Gesprächig
|
Hi.
An dem Schaltplan für den 7293 hätt ich auch Interesse, ich habe zwar schon einen für den 7294, weiß jedoch nich, wie es da um die "Qualität" bestellt ist.
Hier ein Link zu dem Layout. Für Kommentare wäre ich dankbar.
gruß
karahara
|