Autor |
VDE Norm NYM-Leitungen Suche nach: vde (10365) nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 623137
Bomber83 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Ich bin gelernter Energieelektroniker arbeite aber schon länger nach ner Umschulung als Servicetechniker für Heizung und Klimatechnik.
Bin also nicht mehr auf den aktuellsten Stand was VDE betrifft!
Ich habe mal gelernt, dass NYM-Leitungen nur für feste Verlegungen sind:
Dass heißt ich darf NYM-Leitungen nur im leerrohr,Tipprohr oder mit Schellen verlegen so dass das Kabel keine mechahanischen Belastungen ausgesetzt ist oder?
Warum diese Frage:
Ein Freund hat ein Haus gekauft und im Keller kommen die NYM aus der Decke und von da weg sternförmig zu SChaltern und Steckdosen aber ohne jegliche Befestigung (hängen so zu sagen einfach so im raum rum).
Nach genauerer Überprüfung habe ich festgestellt, dass sie so bis nach oben in den Sicherungskasten führen und nicht mal dort Zugentlastungen haben!
Ist das denn zulässig? |
|
BID = 623142
sam2 Urgestein
|
|
Nein.
Und:
Willkommen im Forum!
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zulässig ist das nicht, die Leitungen müssen sicher befestigt werden. Kupfer unterliegt - nicht nur - unter Zugeinwirkung einem Kaltfluss, dadurch verändert sich der Querschnitt der Adern was zu einer verminderten Strombelastbarkeit führt. Ausserdem besteht die Gefahr von Aderbrüchen durch Bewegung der Leitungen aufgrund der fehlenden Befestigungen.
Gruß Tobi
|
Danke für eure Hilfe!!!
Wo bekomme ich die Normen der VDE?
Dieses haus gehörte einer Elektrikerfirma und steht vor Gericht weil alles gepfuscht wurde!
Brauche diese Normen als Beweismittel!
Hiermit bitte ich noch mal um Hilfe.
gruß Bomber
|
BID = 623235
Surfer Inventar
|
Vielleicht solltest du besser einen Sachverständigen bemühen.
Gruß Surf
|
BID = 623251
shark1 Inventar
|
Ohne die Anlage zu kennen, würde ich sagen, dass es wesentlich einfacher ist die Leitungen an der Wand zu befestigen, als vor Gericht zu gehen und zu streiten.
|
BID = 623256