Optik: Farben zusammenfliessen lassen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:24:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Optik: Farben zusammenfliessen lassen

    







BID = 623132

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH
 

  


Hallo miteinander

Ich denke dieses Thema wird schon diskutiert worden sein, allerdings habe ich keinen passenden Thread so au die schnelle enddeckt.

Folgendes "Problem"

Ich habe mir vor einem Jahr eine Papierlampe von einem schwedischen Möbelhaus gekauft. Inzwischen finde ich allerdings das langwilige Licht der eingebauten Glühlampen ziemlich trist. Deshalb möchte ich dieses Teil umbauen in eine Stimmunglampe, die alle Farben erzeugen kann.
In einem ersten Schritt baue ich mir ein Modell, da die Lampe recht filigran ist und mehrere Umbauversuche vermutlich nicht überstehen würde. Im gleichen Zug werde ich das Modell auch brauchen um die spätere Hardware zu testen und zu programmieren, aber nun schweife ich schon ab...
Weil mir keine RGB LED die ich gefunden habe wirklich zusagt nehme ich für die Farben einzelne LEDs. Nun bilden sich bei meinen ersten Versuchen Lichtkreise auf dem Papier (eigentlich auch logisch). Ich möchte allerdings gleichmässiges Licht. Vielleicht hat jemand Erfahrungen in diesen Sachen.
Ich hatte auch schon Ideen mit Konkav, oder Konvexspiegeln oder mit Linsen.

Gruss

pg-zonk

BID = 623141

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Behandele mal eine LED mit Schleifpapier, ob das Licht dann ausreichend streut.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623144

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bau dir einen Reflektor aus zerknüllter Alufolie, Der streut ganz brauchbar. Also passenden Träger suchen, möglichst blanke Alufolie einmal gut zusammenknüllen, wieder auseinanderfalten und auf den Träger kleben. Die LEDn dann in Richtung Reflektor leuchten lassen. So hab ich in alten Stereoanlagen erfolgreich defekte Lämpchen der Displaybeleuchtung durch LED ausgetauscht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 623577

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH

Hallo

danke für die Ratschläge, Statt mit Schleifpapier zu behandeln hab ich die LEDs Sandgestrahlt... Funktioniert recht gut. Auch das mit der Alufolie hab ich probiert, allerdins ist es mit grösserem aufwand verbunden die Folie zu kleben und die LEDs entsprechend anzuordnen.

Einen schönen Tag noch


_________________
Gruss

pg-zonk

PS: Seid lieb zueinander!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129847   Heute : 3653    Gestern : 5499    Online : 668        5.10.2024    17:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276520252228