Ich brauche Phosphor-Stäbe für LED Stufenbeleuchtung!!!!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Ich brauche Phosphor-Stäbe für LED Stufenbeleuchtung!!!!
Suche nach: led (32534)

    







BID = 616708

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW
 

  


Hallo zusammen

Weiß jemand von euch, wo ich noch Phosphorstäbe für die LED Stufenbeleuchtung her bekomme? Sollten 1200mm sein!

Wäre schön, wenn jemand von euch Ratschläge hätte.

Mfg
Tech-niker!

BID = 616711

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da Phosphor leicht entzündlich, Hochgiftig, Ätzend und Umweltgefährdend ist wirst du es wohl kaum so einfach bekommen bzw. du meinst etwas völlig anderes. Ich wüßte nicht wofür man Phosphor bei einer LED-Beleuchtung braucht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616712

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Wird bei uns in der Stufenbeleuchtung eingebaut. Links in der Stufenschiene eine Diode welche den direkt danebenliegenden klaren Phosphorstab durchleuchtet. Sind schon ein bißchen älter, unsere Stufen, aber muss versuchen noch welche zu bekommen

BID = 616715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt keine "klaren Phosphorstäbe"!
Muß also etwas anderes sein.
Bitte kläre, worum es sich tatsächlich handelt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 616721

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Phosphorstab? Siehe Fotos!

Was ist es dann?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 616723

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Oh Foto zu groß

Naja, auf jeden Fall ist es ein Phosphorstab mit weißer durchgehenden Umrandung und der innen Kern ist durchsichtig!

Ich mach gleich nochmal ein neues Foto und lade es hoch!

BID = 616724

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ach ja,
die "Fachausdrücke" und ihr Schicksal, wenn sie
unter das Fußvolk kommen :=(
In der Kristallographie/Lichttechnik wird
der Ausdruck Phosphor als Gattungsbegriff für
Leuchtstoffe verwendet.
Damit meint man alle möglichen Kristalle, die
per Phosphoreszenz oder Fluoreszenz leuchten.
(Leuchtschirme im Oszi, LL, Leuchtziffern
auf Uhr etc)
Die Anregung kann dabei durch UV, Elektronenstrahlen
oder radioaktive Substanzen erfolgen.
Der Wortgebrauch geht auf Zeiten zurück, als man
das Leuchten des gelben Phosphors (P4) und das
der "Bologneser Leuchtsteine" nicht zu unterscheiden wußte.
Was "Tech-niker" hier beschreibt ist also kein
Phosphor, sondern wohl ein Streifen aus klarem
Kunststoff, der einen Phosphor (oder verm.
einen löslichen fluoreszierenden Farbstoff) enthält.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Jun 2009 12:17 ]

BID = 620526

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Er meint Praktisch das Zeugs was in den Uhren drinnen ist. Sowas gibts als Farbe für Fluchtwegmakierungen usw. Denke mal das es auch ein Klebeband gibt.

Vieleicht schaut der Themenersteller hier nochmal rein.

mfg

BID = 620534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute da mittlerweile simple matte Kunststoffstäbe da er von LED-Beleuchtung spricht. Kann natürlich sein das es die auch mit Leuchtfarbe gibt um im Notfall die Stufen zu erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620536

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Er könnte ja auch mal bei Lightyear nachfragen.
Der hatte seinerzeit die Stufen auch sehr gut markiert.
Sogar ich in meinem Zustand hatte problemlos meine Schlafstatt gefunden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621090

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Habe ein paar interessante Links gefunden.

vlt. kann wer was damit anfangen.

Link

Link

mfg francy

BID = 623737

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, meine ist in der Reparatur, daher kann ich nur ganz schwach erahnen, was der Tech-niker meinen könnte...

Ich vermute mal, dass es etws mit Tubelights zu tun hat...

Dafür braucht man besipielsweise zunächst mal eine Nut in der Treppenkante - sofern nicht vorhanden, kann man z.B. so ein Alu-Profil aufschrauben. Da 'rein kommen dann z.B. solche Vierkant-Leerrohre, welche es auch in UV-aktiver Ausführung gibt. Es gab derartige Rohre afair auch mal in einer nachleuchtenden Ausführung - Die sind dann aber leicht milchig.
In die Rohre werden dann z.B. LED-Streifen oder konventionelle endlos-Glühlämpchenketten eingezogen.

Ob so ein System, welches von vielen verschiedenen Vertrieben der Veranstaltungstechnikbranche vertrieben wird, gemeint war, kann nur Tech-niker beantworten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Jul 2009 16:37 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129197   Heute : 3002    Gestern : 5499    Online : 740        5.10.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371220111847