Berechnung des benötigten Wiederstandes

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:39:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Berechnung des benötigten Wiederstandes

    







BID = 622732

peters123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BN
 

  


Hallo liebe Elektriker

Ich habe vor, eine LED an einen AKKU anzuschließen. Dies hört sich vielleicht recht simpel an, ist jedoch für einen Laien wie ich nicht ganz so einfach, da der AKKU 9,6V liefert, die LED aber nur 2,2V (20mA) benötigt. Ich habe keine Ahnung was ich da für eine Wiederstand benötige, bzw wie man das ausrechnet. Außerdem hat das Kabel auch noch Wiederstand. Das Kabel ist aus Eisen, 70cm lang und hat einen Durchmesser von 0,5mm.
Ihr scheint ja Ahnung zu haben, also kann mir jemand bitte den Wiederstand der Kabels ausrechnen und mir sagen wie viel ohm der wieder stand haben muss, den ich zusätzlich einbauen muss. Und bitte nicht einfach Formeln posten, die gibts nämlich auch in Wikipedia und mit denen kam ich kein Milimeter weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peters123 am 23 Jul 2009  1:10 ]

BID = 622734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
der AKKU 9,6V liefert, die LED aber nur 2,2V (20mA) benötigt
R = (9,6-2,2)V/0,02 A = 370 Ohm.
Normwerte sind 360 oder 390, such dir einen aus, so genau kommt es nicht drauf an.

Zitat :
Kabel ist aus Eisen, 70cm lang und hat einen Durchmesser von 0,5mm.
Das werden nur wenige Ohm sein, die man gegegenüber dem 390 Ohm Widerstand (Toleranz üblicherweise 5%) getrost vernachlässigen darf.

BID = 622748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wobei ich nicht glaube das du ein Kabel aus Eisen hast. Das wäre sehr ungewöhnlich.
Die Berechnung ist aber auch in der LED-FAQ erklärt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 622749

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Peter(s?),

erstmal noch willkommen im Forum!

Unabhängig davon, daß Perl Dir nun schon die Lösung berechnet hat (vermutlich nur aus Lokalpatriotismus) Du solltest mal unsere LED-FAQ hier oben lesen!
Denn die Anwendung der Formeln ist in solchen Fällen wirklich babypopoleicht...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 622768

peters123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BN

Danke perl, dass du es mir berechnet hast.
Und danke Mr.Ed und sam2 für die Hinweise, das nächste mal
rechne ich selbst.

Zitat :

Wobei ich nicht glaube das du ein Kabel aus Eisen hast

Wie kann ich feststellen aus was das Kabel ist, auch wenn es scheinbar unerheblich für den Wiederstand ist?

BID = 622804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : sam2 hat am 23 Jul 2009 06:22 geschrieben :

...Perl Dir nun schon die Lösung berechnet hat (vermutlich nur aus Lokalpatriotismus) ...
Nein, schau mal auf die Karte.
Das BN von peters123 liegt ganz woanders als der Ort mit diesem Autokennzeichnen. Wie du schon angedeutet hattest, kostet die Berechnung ja wirklich nur ein Fingerschnippen.

Zitat :
Wie kann ich feststellen aus was das Kabel ist,
Sam2 wird gleich wieder sagen, dass Kabel in der Erde liegen...

Mit einem Magneten kannst du sehr einfach Eisen oder Stahl von anderen Metallen unterscheiden, Kupfer erkennt man an der roten Farbe.
Gold könnte man anhand der Farbe mit Messing verwechseln, aber man erkennt den Unterschied sofort, wenn man es in die Hand nimmt: Gold ist deutlich schwerer.
Manchmal kann man auch aus dem Aussehen von Korrosionsprodukten, wie Rost oder Grünspan auf das darunter liegende Metall schliessen.
Bei anderen Metallen ist die Unterscheidung schwieriger, aber oftmals hilft schon eine einfach durchzuführende Dichtemessung weiter (--> Archimedes).
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es auch eine Vielzahl von Legierungen gibt, durch die es zu Verwechslungen kommen kann.
Z.B. kann sich wegen des Kupfergehalts Grünspan auch auf Messing bilden, Nickelsalze sind ebenfalls grün, und Nickel und Cobalt sind ebenfalls magnetisch, wenngleich wesentlich schwächer als Eisen.
Bei den rostfreien Stählen gibt es sowohl solche, die magnetisch sind wie auch welche, die es nicht sind...
Zuverlässig erfährt man die genaue Zusammensetzung erst durch eine chemische Analyse.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jul 2009 12:18 ]

BID = 622826

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das Kabel ist aus Eisen, 70cm lang und hat einen Durchmesser von 0,5mm.

Ich tippe auf verzinnte Kupferlitze.

Eine andere Methode, die Metallart festzustellen, ist übrigens die Messung der el. Leitfähigkeit.

BID = 622837

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine andere Methode, die Metallart festzustellen, ist übrigens die Messung der el. Leitfähigkeit.
Ja, oft genug ist das ja das einzige, was wirklich interessiert.
Ich hatte dieses elektrische Verfahren nur deshalb nicht vorgeschlagen, weil peters123 ja schon bei der Anwendung des Ohmschen Gesetzes ins Schleudern gerät.

BID = 622920

peters123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BN

ok nochmal danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130556   Heute : 4363    Gestern : 5499    Online : 651        5.10.2024    19:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449190139771