Haussteuerung mit Relaiskarte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Haussteuerung mit Relaiskarte

    







BID = 623035

marry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo liebe Forumianer
Da ich noch ein wenig Erfahrung im Bereich der Elektronik sammeln muss hab ich ein paar fragen
Also als erstes : Ich möchte eine einfache Haussteuerung bauen heißt
Einen Touchscreen an meinen PC an den Pc wird eine Relaiskarte angeschlossen mit der ich folgende Dinge steuern möchte

Diverse Lichter (Lichterketten,LED Leisten)
Stereoanlage
Eventuell Playstation und Fernseher

Nun die Fragen

Kann ich diese Relaiskarte benutzen ( bei pollin in der suche "Bausatz PC-Relaiskarte K8IO" eingeben)

Hat jemand Erfahrung mit sowas

Welche Software soll ich benutzen (selbstentwickeln eher nich außer wenn mir jemand eine gut bebilderte Anleitung schicken kann)

Danke im Vorraus
greetz marry

BID = 623037

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

du willst was und hast absolut keine Eingangsvoraussetzungen (sprich Fachwissen) und hast scheinbar keine klare Vorstellung was du eigentlich willst. Wie wärs wenn du dir das System von ELV mal ansiehst? Das ist auch ohne grössere Kenntnisse einsetzbar und es gibt eine Menge passender Hard- und Software.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 623065

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Also... Ich habe auch die Karte von Pollin im Einsatz.Ist ein ganz nettes Hilfsmittel für den Preis

Wenn du aber 230V schalten willst,benötigst du noch zusätzliche Relais !Die,die auf der Karte sind,sind nicht für 230V zugelassen !!!

Anbei mal ein Sreenshot der Software...
Wenn du dir wirklich diese Karte holen solltest,steh ich gerne für weiter Fragen zur Verfügung




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 623086

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Marry

Bastelein am 230 V Netz sind Lebensgefährlich. Und da dir die nötigen Kenntnisse fehlen ist es besser du greifst auf das FS 20 System von ELV zurück. Dafür gibt es neben Handsendern auch eine Steuersoftware für den PC .Der Bausatz von Polin erfüllt nicht im geringsten die Anforderungen für Netzinstallationen also Finger weg davon (Berührungsschutz, Relais und Relaiskontakte sind nicht für Netzspannung geeignet! )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 623127

marry

Gerade angekommen


Beiträge: 4

na dann lass ich das doch lieber

ich hab nur vor kurzer zeit dieses Video gesehen und mir gedacht mit ein paar PC gesteuerten Relais müsste das doch funktionieren

Nun doch noch eine Frage : In welchen bereichen müsste ich mich noch infomieren um soetwas bauen zu können oder muss man dafür eine Ausbildung machen

Ich finde halt den Gedanken cool sein Zimmer über einen Touchscreen steuern zu können

greetz marry

BID = 623282

marry

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
marry hat am 25 Jul 2009 15:12 geschrieben :


Nun doch noch eine Frage : In welchen bereichen müsste ich mich noch infomieren um soetwas bauen zu können oder muss man dafür eine Ausbildung machen


Weiß keiner was ?

BID = 623287

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nicht doch so ungeduldig. Wir sind zwar schon recht schnell, aber manchmal dauert es auch 1 Tag bis eine Antwort kommt.

Eine Ausbildung ist nur aus rechtlicher Sicht erforderlich. Aber um von fast Null, wovon wir hier erstmal ausgehen müssen, aus eine Steuerung per PC für Netzspannung selbstständig zu bauen, wird wohl einiges an Zeit vergehen.

Der einfachste Weg das zu realisieren wäre die Relaiskarte, je Kanal ein weiteres Relais, das mit Kleinspannung, üblicherweise 12V, betrieben wird und das Netzspannung schalten kann. Hierbei ist auch noch ein Unterschied zwischen denen für 230V (bzw. 250V) und denen für Netzspannung zu beachten.
Das ganze in ein hübsches Gehäuse, von einem richtigen Elektriker geprüft und fertig.

Wenn der Funktionsumfang dann in etwa so sein soll, wie in dem gezeigten Video, dürfte der Aufwand und der Nutzen kaum in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 623311

marry

Gerade angekommen


Beiträge: 4

naja ok
trotzdem danke

BID = 623563

bjoern_s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Hallo und guten Tag an alle zusammen,

ich freu mich, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich wissenswertes über Elektric und Elektronik erfahren kann.

@clembra

Zitat:
Wenn der Funktionsumfang dann in etwa so sein soll, wie in dem gezeigten Video, dürfte der Aufwand und der Nutzen kaum in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


das sehe ich etwas anders:

ich finde es total genial, wie er es in dem Video gelöst hat, gut Geschmacksache ist natürlich, ob man die "Ausgänge" dann eine blinkende Lichterkette hängt, aber grundsätzlich hat eine fantastische Steuerung für Licht und andere Geräte geschaffen.


Zu meiner Frage:

Ich habe im Zuge meiner Sanierung des Hauses jede Steckdose, jede Lampe, jeden Schalter (einfach alles) in den Keller an Verteilerschränke (für jeden Raum einen) gezogen und habe nun eben die Möglichkeit jede Lampe/Steckdose separat anzusteuern.

Im Moment gibt es bereits zwei "IchGehAusDemHausSchalter", die sämtliche Deckenbeleuchtungen und definierte Steckdosen im Haus aus bzw. einschalten, wenn man drauf drückt.

Ich möchte gern eine ähnliche Lösung anstreben wie im Video, ob es nun ein Touchsreen sein muß, sei mal dahin gestellt, aber eine Relaiskarte mit LanAnschluß und Webinterface wäre schon eine coole Sache.

Möglich wäre vielleicht sowas
hier,
obwohl mir die Karte zum "testen" doch etwas teuer ist, vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas, was man ersatzweise probieren kann.

Gruß Björn
[/quote]


BID = 623646

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

An sowas habe ich auch schon gedacht.

Bei mir wird es sich zu einer Siemens Logo hinauslaufen, die ganz normal mit Taster 24V angesteuert wird. Mit den Funktionen der Kleinsteuerung bin ich ziemlich fit und da kann man sehr viel machen.

Zusätzlich wäre meine Idee eine Relaiskarte fürs Netzwerk paralell auf die Eingangsseite der Siemens Logo zu verwenden. Ist zwar etwas teurer,aber ich habe auf der Relaiskarte keine Netzspannung und ich denke das der Programmieraufwand der Relaiskarte (Wo ich momentan noch überhaupst keine Ahnung habe) geringer, da ich die eigentliche Funktionen der Siemens Logo oder evtl. ne andere Steuerung überlasse und da ziemlich fit bin.

Meiner Meinung nach müsste man bei so einer Relaiskarte fürs Netzwerk was mit MS Frontpage machen können in dem man sein eigenes WEBIf erstellt und dann praktisch Links auf die Befehle des echten WEBIf setzt.

Das war mal nur so ein Gedanke von mir. Aber zuerst werde ich mal alles nur mit einer Kleinsteuerung machen.

Alles über Relaiskarte will ich nicht. Da ist mir was fertiges lieber und so ne Steuerung lässt sich für mich leichter Programmieren.

Mal ne Frage an die Profis. Mit welchen Programmen soll ich mich mal auseinandersetzten, damit ich in der Zukunft mal mit so einer Relaiskarte was anfangen kann? Egal ob RS232, USB oder Netzwerk.

Visual Basic?

BID = 623659

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mit VisualBasic kommst du schnell an die Grenzen.
Besser sind systemunabhängie Sprachen wie C oder C++.

Sowas kann man auch mit entsprechenden Kenntnissen komplett selber machen.
Wenn ich hier so sehe, wie viele Leute sowas gebrauchen könnten... Könnte ich mir wohl recht viel Geld verdienen , wenn ich es als Bausatz verkaufte.

Edit:
Ich halte ein Hausbussystem übrigens für wesentlich flexibler. Kann ja per Schnittstelle ("Interface") dennoch vom Internet aus kontrolliert werden, wenn es denn sein muss.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Jul 2009 21:21 ]

BID = 623666

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Aus dem Tagebuch eines Hausbesitzers
----------------------------------------------

28. November 1997
Sind gerade eingezogen. Jetzt leben wir im intelligentesten Haus der Gegend. Alles ist vernetzt. Das Fernsehkabel mit dem Telefon, das Telefon mit meinem PC, der PC mit dem Stromnetz und allen anderen Geraeten. Die Alarmanlage haengt natuerlich auch mit dran.

Und alles wird mit nur einer Fernbedienung gesteuert! Vollkommen einfach! Die Programmierung ist ein Kinderspiel. Ich bin jetzt "voll auf Draht"!
30. November
Echt Klasse! Vom Buero aus den Videorecorder programmiert und die Heizung etwas hochgedreht. Per Handy das Licht angeschaltet und den Backofen vorgeheizt, fuer die Pizza.

Man sollte sich die Fernbedienung glatt einpflanzen lasssen!
3. Dezember
Gestern stuerzte die Kueche ab. Seltsam. Als ich den Kuehlschrank aufmachte, brannte die Gluehbirne durch. Sofort gingen alle elektrischen Geraete aus. Stecker raus, Stecker wieder rein - nichts! Anruf bei der Kabelfirma. Die verwiesen mich an den Notdienst. Die vom Notdienst meinten, das waere wohl ein Programmfehler. Die Softwarefirma hat dann eine Ferndiagnose in meinem Hausprozessor gestartet. Ihr Expertensystem tippte auf einen Bedienungsfehler. Ist mir doch egal, ich will meine Kueche wiederhaben! Noch mehr Anrufe, noch mehr Ferndiagnosen.

Es stellte sich raus, daá es sich um den unvorhersehbaren Fehlerfall handelte - im Netzwerk hatte es noch nie den Fall einer durchbrennenden Kuehlschranklampe bei geoeffneter Tuer gegeben. Deshalb hat der Fuzzy - Regler auf einen Kurzschluss getippt und die ganze Kueche runtergefahren. Da die Netzueberwachung aber nichts von einem Kurzschluss wusste, war die Kuechenlogik verwirrt und konnte keinen Kaltstart machen.Die vom Notdienst schwoeren jeden Eid, dass so etwas noch nie passiert waere.

Es dauerte ueber eine Stunde, bis die Kueche wieder gebootet hatte.
7. Dezember

Die Polizei ist sauer. Dauernd ruft unser Haus den Notruf an. Wir haben rausgekriegt, dass immer, wenn wir die Lautstaerke auf ueber 25 dB aufdrehen, Schwingungen auf den Fenstern erzeugt werden. Wenn diese mit einem leichten Luftzug zusammentreffen, sprechen die Glasbruchsensoren an, und der Polizeicomputer denkt, daá jemand bei uns einbricht.

Noch eine Macke: Immer, wenn der Keller im Selbsttest ist, reagiert der Fernseher nicht auf die Fernbedienung. Ich muss aufstehen und von Hand umschalten. Die Leute vom Notdienst und von der Softwarefirma sagen, das Problem werde bei der naechsten Programmversion - SmartHouse 2.1 - behoben; die ist aber noch nicht ganz fertig.
12. Dezember
Das ist ein Alptraum! Mein Haus hat sich einen Virus eingefangen, als ich mit meinem PC im Internet rumgesurft bin. Ich komme nach Hause, und das Wohnzimmer ist eine Sauna. Die Schlafzimmerfenster sind voller Eisblumen, der Kuehlschrank ist abgetaut und die Waschmaschine hat den Keller ueberschwemmt.

Das Garagentor schlaegt auf und zu, und der Fernseher empfaengt nur noch den Teleshop. Im ganzen Haus flackern die Lampen wie verrueckt, bevor sie wegen Ueberlastung platzen. Ueberall liegen Glasscherben.

Die Alarmanlage merkt von all dem nichts.

Auf meinem PC-Monitor steht: "Welcome to HomeWrecker!!! Now the FUN begins..."

Ich bin raus aus dem Haus. Aber schnell.
18. Dezember
Sie meinen, das Haus waere jetzt virenfrei, aber hier sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Wir haben diverse Rohrbrueche, und ich bin mir nicht sicher, ob die auch den Teil des Virus erwischt haben, der Toiletten infiziert.

Aber die Exorzisten (so bezeichnen sich die Leute vom Virennotdienst selber!) meinen, das schlimmste sei ueberstanden. "HomeWrecker ist schon ziemlich fies", troestet mich der eine noch, "aber seien sie froh, dass Sie nicht Poltergeist erwischt haben. Da haetten Sie leicht Aerger kriegen koennen..."
19. Dezember

Offensichtlich ist unser Haus nicht gegen Viren versichert. "Feuer und Erdrutsch - ja, Viren - nein.", sagt der Schadenssachbearbeiter.

Die Softwarelizenz von SmartHouse erwaehnt im Kleingedruckten, dass alle Garantieansprueche erloeschen, wenn irgendein Computer oder Geraet in meinem Haus in irgendeiner Form mit irgendeinem nicht am Projekt beteiligten Online-Dienst verbunden wird. Allen tut es schrecklich leid, aber man kann halt nicht erwarten, dass sie auf jeden Virus vorbereitet seien, der jemals geschaffen wuerde.

Wir haben unseren Anwalt angerufen. Er lachte. Er war sehr am Fall interessiert.
21. Dezember
Ein Vertreter von SmartHouse hat angerufen. So quasi als Weihnachtsangebot, duerfen wir am Beta-Test der neuen Version SmartHouse 2.1 teilnehmen. Ganz umsonst.

Dann koennten wir uebrigens auch mal persoenlich mit den Programmierern sprechen!

"S e h r g e r n e!", habe ich gesagt...

BID = 623671

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@Bartho
Ist das ein Praxisbericht über Microsoft SmartHouse? Hätte man Linux verwendet...


_________________

BID = 623681

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 28 Jul 2009 21:19 geschrieben :

Wenn ich hier so sehe, wie viele Leute sowas gebrauchen könnten... Könnte ich mir wohl recht viel Geld verdienen , wenn ich es als Bausatz verkaufte.


Offtopic :

Mach doch einfach.
Ist doch ne nette Finanzierung fürs Studium.
Und "ich geh aus dem Haus Schalter/Elektronik" braucht man glaub ich nur,wenn man eine dusselige Frau sein eigen nennt oder Alzheimer hat...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623726

bjoern_s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

@ Kleinspannung


Und "ich geh aus dem Haus Schalter/Elektronik" braucht man glaub ich nur,wenn man eine dusselige Frau sein eigen nennt oder Alzheimer hat...



Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt, ich finde es halt ziemlich praktisch, wenn man aus dem Haus geht und weiß alle Lichter, alle "Fernsehecken" / Radios oder ähnliches (Bügeleisen) sind wirklich aus.


@ francydt


ja an eine Logo hatte ich auch schon gedacht, bin halt unsicher, wie ich sowas angehen soll. Bei einer Relaiskarte, weiß ich (zumindest in groben Zügen) was zu tun ist.
Ein Freund hat eine Logo verbaut, leider war die im Haus schon drin und er hat überhaupt keine Ahnung, wie sie aufgebaut ist. Ich möchte dort auch ungern alles zerpflücken.

Ich denke für die ersten Versuche ist eine Karte ganz gut, was sich dann daraus entwickelt, muß man abwarten.

Schön wäre es, wenn jemand eine ähnlich Karte, wie die von mir etwas höher verlinkte, die halt nicht ganz so teuer ist. Im Notfall versuche ich es aber mal mit der.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126836   Heute : 639    Gestern : 5499    Online : 603        5.10.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751450061798