Tachokonverter für das Motorrad die 2.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Tachokonverter für das Motorrad die 2.

    







BID = 624315

clhei

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen so gennanten Tachokonverter für mein Motorrad selber bauen und hoffe hier Hilfe bei der Umsetzung zu bekommen, da meine Kenntnisse leider doch nicht so groß sind.

Folgender Sachverhalt:
Mein Motorrad nimmt das Tachosignal am Ritzel (vorne an der Kette). Da ich vor habe mein Motorrad durch einen kleineres Ritzel kürzer zu übersetzen, würde mein Tacho dann entsprechend zuviel anzeigen und der KM-Stand würde sich verfälschen.

Deshalb möchte ich das Tachosignal verändern. Ein Oszi habe ich leider nicht, jedoch weiß ich durch verschiedene Nachforschungen dass es ein Rechtecksignal ist.
Jetzt gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten das Signal anzupassen, entweder man erzeugt ein komplett neues Signal mit einer entsprechend niedrigeren Frequenz (vermutlich zu kompliziert?!) oder aber man schneidet zb jedes 13. Signal ab, angeblich stimmt der Tacho dann ebenfalls, da er die digitale km/h Anzeige "rundet".

Hat einer von euch ne Lösungsmöglichkeit für eine der beiden Methoden?

Danke und Gruß,
Claudio

PS: Es handelt sich um ein Rennstreckenmotorrad (daher ist die kürzere Übersetzung auch notwendig) OHNE Straßenzulassung, somit ist die StVo nicht relevant.

BID = 624317

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

sag mal was ist da unverständlich in den Forenregeln

Zitat :

n der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Im Wiederholungsfall werden wir diesen Benutzer vom Forum ausschließen.

Gruß Bernd

BID = 624320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hattest das doch schonmal geschrieben, warum jetzt dieses Doppelposting?
Ich mach hier mal zu, dann kannst du erstmal im anderen Thread weiterschreiben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126643   Heute : 446    Gestern : 5499    Online : 795        5.10.2024    3:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402181148529