Haussteuerung mit Relaiskarte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:19:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Haussteuerung mit Relaiskarte

    







BID = 623740

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk
 

  


Hallo bjoern_s,

wie wäre es mit dieser http://www.pollin.de/shop/shop.php Karte. Die kann über Ethernet gesteuert werden, hat ein Beispielprogramm dabei und kann später (wenn das Wissen sich der Aufgabe genähert hat ) an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Ach ja, ist auch nicht so teuer.
Vieleicht hat schon mal jemand hier die Karte getestet und kann mehr dazu sagen.
Allerdings müssen auch hier die passenden Relais nachgeschaltet werden.

Dirk

Ich bekomme den Link nicht direkt zur Karte darum hier mal die Best.Nr. 810 073

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 29 Jul 2009 17:39 ]

BID = 623857

bjoern_s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link

klingt komisch, ist aber so.
Gestern kam mein Schwager an (der von meinenm Problemchen weiß) und hatte genau diese Karte in der Hand.
Hat er irgendwo zu hause gefunden.

Das dort Lastrelais nachgeschaltet werden müssen, habe ich gesehen. Zum testen kann man hier ja durchaus mal eine kleine LED Variante bauen.

Ich werde mich auf jeden Fall die Tage mal damit beschäftigen.

Was die Kostenfrage angeht, möchte ich noch sagen, dass es mir nicht ausschließlich auf den Preis drauf an kommt. Ich würde auch 4 , 5 oder 600 oder auch mehr Euro für eine kleine 8fach-Schaltung bezahlen, nur soll sie halt möglichst viel können, Pflicht ist ein WebInterface und zusätzliche Eingänge, von den man die entsprechenden Ausgänge auch manuell schalten kann.


Gruß Björn


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bjoern_s am 30 Jul 2009 12:08 ]

BID = 623870

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

600€


...

Ich übergebe wiedr an Primus...


_________________

BID = 623936

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich hab die Karte zu Hause, allerdings nur zu Testzwecken und habe keine Haussteuerung damit realisiert (bin auch kein Eli).
Die Karte läuft mit dem Programm, allerdings kann ich selbst nicht programmieren...

Ein paar Anregungen noch dazu:
- Die Eingangsspannung wird per Spannungsregler auf 5V gebracht, danach wird noch eine (ich glaub) 3,3V Spannung geregelt. Der Spannungsregler 7805 wird sehr heiß, ohne Kühlkörper würde ich den nicht längere Zeit betreiben wollen. Kühlkörper zu montieren ist schwierig, weil der andere Spannungsregler gleich daneben sitzt und die zwei nicht leitend verbunden werden dürfen!
Also am besten die 5V anders einspeisen, z.B. direkt 5V einspeißen und 7805 überbrücken, die zwei Dioden würden die Spannung allerdings senken, also schaun obs vlt. mit einer klappt oder auf Verpolungsschutz verzichten. Ach ja, dann natürlich nur mit DC verwenden!

- Dass ein so katastrophaler Fehler nicht passieren kann wie bei dem vollautomatischen Haus, würde ich auch dafür sorgen, dass man die Dinge per Taster einschalten kann. Die Idee mit der Siemens-Logo find ich gut. Man kann die Karte dann parallel zu den Tastern anschließen.

- Mit der Software kann man die Ausgänge nur ein- und ausschalten, aber für die Logo bräuchte man nur Impulse, also müsste umprogrammiert werden.

- Damit man auch am PC sieht, ob das Endgerät an oder aus ist, sollte man die Ausgänge der Logo noch mit Relais verbinden, die die digitalen Eingänge der Netzwerk-Steuerung schalten. Allerdings hat die Pollin-Karte nur 4 digitale Eingänge, mehr sind also ohne Weiteres nicht überwachbar.

Das Modul (etwas anders, dafür mit mehr Software und offenem Code) gibts auch bei Ulrich Radig.
Hier der Link zum Modul.
Eine extra Version, die in ein normales Hutschienengehäuse passt, gibts http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-webmodule
Auf den zwei Seiten gibts auch Software, ein Forum dazu existiert ebenfalls.

Interessant wäre also eine Version der Software, mit der man die Ausgänge wahlweise ein- und ausschalten kann, aber eben auch nur für ca. 1 Sekunde ein, etwa um die Logo zu steuern. Wenn der auf Webpage des Servers dann gleich neben den Buttons zum schalten noch die Eingänge optisch dargestellt würden, wäre das die perfekte Haussteuerung - und unschlagbar günstig.

Vlt. können wir hier (naja, ich eher net) den Code dafür anpassen. (Optimal so, dass die Zusatzfunktionen wie Cam und Display auch noch funktionieren).

Ich könnte den Code auch brauchen, bin allerdings im Programmieren nicht fitt.

Gruß
sebra

BID = 623968

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Kühlkörper zu montieren ist schwierig, weil der andere Spannungsregler gleich daneben sitzt und die zwei nicht leitend verbunden werden dürfen!

Dazu nehme man Glimmerscheiben .

Offtopic :
Mir schwebt da gerade eine Idee im Kopf herum. Da man hier sieht, dass jene, die es nicht können, es dennoch unbedingt haben wollen, überlege ich mir grade, wie man es für sie vereinfachen kann. Also quasi mit einer einfachen Sprache oder mit Drag&Drop eine Konfigurationsmöglichkeit schaffen, die dann übersetzt wird und auf den µC übertragen wird. Der µC würde diese Art Programm interpretieren, gleichzeitig aber die zeitkritischen Dinge lowlevel implementiert haben (sowie die Grundlegenden Schnittstellen und Protokolle).
Der User würde sie "mit der Maus" verbinden und so die gewünschte Funktionalität zusammenklicken...

Dazu würde ich billige, aber relativ leistungsfähige µCs verwenden, die Programme auch aus flüchtigen Speichern ausführen können. Oder von SD-Karten oder Festplatten... Mal sehen, wann ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.


_________________

BID = 623973

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 30 Jul 2009 20:46 geschrieben :

Dazu nehme man Glimmerscheiben .

Die "Isoliernippel" hast du vergessen noch zu erwähnen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623987

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ja, dadurch wird aber die Kühlleistung IMHO heruntergefahren. Außerdem ist das integrierte "Netzteil" wirklich nicht effizient, ich würde das Teil umrüsten und mit 5V DC betreiben.

Software ist ja auf der oben verlinkten Seite vorhanden.
Doch leider habe ich keine Ahnung, wie man es schafft, schaltflächen bei den Ausgängen zu integrieren, die das Relais für ca. 1 Sekunde anziehen, und wie die Eingänge neben den Ausgängen auf der Webpage erscheinen.

Da der Code offen zugänglich ist, kann man sich das ja mal anschaun, aber ich versteh da leider nix.

Gruß
sebra

BID = 623991

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Da der Code offen zugänglich ist, kann man sich das ja mal anschaun, aber ich versteh da leider nix.

Tja, mehr kann man da nicht machen. Entweder versuchen, oder Pech gehabt.

Wie sagt man so schön: keine Arme, keine Kekse.


Zitat :

Ja, dadurch wird aber die Kühlleistung IMHO heruntergefahren. Außerdem ist das integrierte "Netzteil" wirklich nicht effizient, ich würde das Teil umrüsten und mit 5V DC betreiben.


Unschlagbare Logik.

_________________

BID = 624134

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hat irgendwer schon Erfahrung mit der MicroSmart SPS von IDEC gemacht? Dafür gibts auch ein externes Touchscreen. Da kommen aber gleich mal 800€ zusammen, mit Touchscreen und ein paar E/A Module. Der Vorteil ist, das man auf mehr E/As aufrüsten kann im Gegensatz zur Siemens Logo.

Lade mir gerade eine Demoversion der Programmiersoftware runter.

mfg francy

BID = 624356

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Spiele gerade mit der Software ProfiLab 4.0 herum. Was ich jetzt so gelesen habe, kann man damit auch Relaiskarten ansteuern. Eine Bedienoberfläche kann man damit auch erstellen. Ich denke mal das ist eine gute Alternative die nichts mit VB oder C anfangen können. (So wie ich)
mfg francy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127885   Heute : 1689    Gestern : 5499    Online : 712        5.10.2024    11:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309309959412