Stromkreis von aussen "triggern"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromkreis von aussen "triggern"
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 628070

bastian.dietert

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kupferzell
 

  


Mein Vorhaben lässt sich schwer beschreiben, ich probiere es trotzdem einmal ...

Ich habe einen Stromkreis mit 4,5V und ein paar LEDs mit Vorwiderstand.

Der Stromkreis soll geschlossen werden, sobald über einen externen Eingang eine Spannung von 2,5V - 3V kommt.

Die beiden Stromkreise können nicht zusammengelegt werden.

Das "externe Signal" das ankommt soll nur irgendwie den "grossen" 4,5V Stromkreis schliessen.

Ich habe es schon mit einem kleinen Relais probiert, das mit 2V anziehen soll und damit den anderen Stromkreis schaltet, leider liefert das externe Signal nur ca. 40mA ...

Habe schon versucht Kondensatoren parallel zum Relais zu hängen, funktioniert aber auch nur, wenn die Kondensatoren ganz kurz ohne verbundenes Relais geladen werden ...

Gibt es eine Möglichkeit, die 2,5V mit 40mA zu puffern, bis ich ausreichend "Saft" habe, dass das Relais anzieht und dann erst das Relais Verbindung bekommt? Eventuell über einen weiteren Kondensator oder eine Transistorsteuerung. Habe an Bauteilen einiges da, weiss nur nicht, was ich wie am effektivsten einsetzen kann.

Besten Dank im voraus !!!

BID = 628072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

2V 40mA sollten für ein passendes Reedrelais ausreichen.

Sonst käme evtl. auch ein Optokoppler in Frage,

BID = 628074

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Las das Relais weg,und dann frag mal den Gockel wie man einen Transistor als Schalter nutzt.
Dafür wurde der nämlich auch unter anderem erfunden...
Oder ich hab die Frage falsch verstanden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Aug 2009 12:54 ]

BID = 628076

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Nee Kleinspannung


Zitat :
Die beiden Stromkreise können nicht zusammengelegt werden.


Transistor alleine funzt nicht.

Aber mit Optokoppler und mit/ohne Transistor sollte es funktionieren.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 628078

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die beiden Stromkreise können nicht zusammengelegt werden.

Hallo Tim,
eine solche Aussage sollte man aber zuerst
mal abklopfen, bevor man sie ernst nimmt.
Zwischen den Fragen/Meinungen von Bastian
kann man kaum die entsprechende Sachkunde
herauslesen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 628079

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wieso?
Du mußt doch auch die Stromkreise nicht zusammenlegen,ein "gemeinsamer" Pol reicht doch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 628082

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hallo GeorgS

Hast recht!
Oftmals nehme ich geschiebene Sachen zu wörtlich.
Mal schaun wie es weitergeht...

also Georg

und natürlich auch an Kleinspannung ein (demnächst sogar wieder life, von Angesicht zu Angesicht bei Ly)


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 19 Aug 2009 13:25 ]

BID = 628093

bastian.dietert

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kupferzell

von wegen man könne die stromkreise nicht zusammenlegen meinte ich, dass beide stromkreise von getrennten batterien versorgt werden.

mein technisches verständnis ist auf einem guten level, nur leider ist bei mir das thema elektrotechnik zuletzt vor 15 jahren auf der schule behandelt worden ...

die schaltung mit transistoren habe ich schon probiert, mit pnp und npn, habe auch die beiden minus-pole der schaltungen verbunden um ein gemeinsames potential zu erhalten, aber ich komme einfach nicht weiter...

kann man das nicht ganz einfach bauen ? ( massen zusammenlegen , b von npn1 an + von extern, e von pnp1 an ... ) in dieser art ...

BID = 628108

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und warum klemmt beim zweiten Post die Umschalttaste?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 628113

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastian.dietert hat am 19 Aug 2009 13:41 geschrieben :

aber ich komme einfach nicht weiter...

Wo ist denn nun dein Problem?
So in der Art sollte es gehen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 628274

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
bastian.dietert hat am 19 Aug 2009 13:41 geschrieben :

mein technisches verständnis ist auf einem guten level...


Dann schreibe auch auf vernünftigem Level!

Viele (ältere und fachkundige) Mitglieder hier im Forum gehen davon aus, daß ein Kandidat mit ernsthaftem Defizit Rechtschreibung auch nicht in der Lage ist, eine vermutlich simple Schaltung aufzubauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025414   Heute : 5335    Gestern : 5593    Online : 416        16.9.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.358863830566