G9-Halogenlampen mit Dimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
G9-Halogenlampen mit Dimmer
Suche nach: dimmer (2655)

BID = 622507

chris0281

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen!

Ich habe eine Lampe mit vier G9-Leuchten (je 40W), welche von einem Dimmer aus geschaltet werden. Die Leuchtmittel gehen viel zu schnell kaputt, ca. alle paar Wochen, eine nach der Anderen, teilweise auch zwei gleichzeitig. Woran kann das liegen? Darf man die nicht von einem Dimmer ansteuern? Manchmal brennt dabei auch die Dimmer-Sicherung durch. Im Dimmer steht übrigens noch: "Mindestbelastung 60W, z.B. 4 mal 15W. Kleinere Lasten können den Dimmer zerstören". Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke!

BID = 622511

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Halogenlampen dimmen ist nunmal schlecht für die Dinger weil sie so nicht auf die nötige Betriebstemperatur kommen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 622514

chris0281

Gelegenheitsposter

Ich habe sie nur ziemlich selten gedimmt, meistens war es komplett "aufgedreht". Aber daran könnte es also gelegen haben. Noch dazu waren es recht preiswerte Leuchtmittel, nicht von einem Markenhersteller.

BID = 622531

Bartholomew

Inventar

Das klingt dann eher nach einer schlechten Charge.
Halogenleuchtmittel halten (anders als Glühlampen) nicht länger, wenn man sie gedimmt betreibt. Der Halogenkreislauf kommt nicht in Schwung. Schneller kaputt gehen sollten sie durch die Dimmung nach meinem Kenntnisstand aber nicht (sie geben in ihrer Lebenszeit dann nur weniger Licht ab).

Je stärker man dimmt, desto mehr verschlechtert sich die Effizienz des Leuchtmittels (mehr Wärme, weniger Licht pro kWh). Gilt für Glüh- und Halogenlampen.

BID = 622537

sam2

Urgestein

Hochvolthalos dieser Baugröße sind technischer Unfug und gehen generell ziemlich schnell kaputt!
Daher steht zu befürchten daß dies auch bei Dir ziemlich unabhängig von einer Dimmung passiert...

Abhilfe: Niedervolt-Halos benutzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399414   Heute : 6612    Gestern : 7548    Online : 671        25.11.2024    20:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711011886597