Autom. Lüftersteuerung für 7 (3+2+1+1) Lüfter???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  15:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Autom. Lüftersteuerung für 7 (3+2+1+1) Lüfter???
Suche nach: lüftersteuerung (206) lüfter (6886)

BID = 622400

Gerd34

Gerade angekommen

Hi,
Ich suche eine Bauanleitung für eine automatische digitale (mit USB Anschluss) Lüftersteuerung (für 3 Pin Molex Lüfter und Stromversorgung 4 Pin Molex) die vier Gehäuselüfter (3x120+80mm), zwei gleiche CPU-Lüfter (2x120mm) und einen HDD Lüfter (2x40mm) betreiben soll.
Die Temperatur Regelung soll über die schon in der Hardware des PC´s vorhandenen Sensoren geschehen und sollte auch über Eingabegeräte des PC´s beeinflusst werden können, um die Lüfter manuell zu regeln. Natürlich darf die ganze Sache auch nicht so viel kosten. (deswegen auch der USB Anschluss)
Die Steuerung sollte möglichst leicht zu bauen zu sein, da ich zwar Fachmann in diesem Gebiet bin, aber nicht mit dem Erstellen dieser Dinge vertraut bin,
dass heißt möglichst Experimentier-Platinen verwenden (zum Stecken ). Des Weiteren sollte sie möglichst klein sein. (NICHT die Bauanleitung, sondern die Lüftersteuerung).

Danke schonmal im voraus.

>Viele Grüße<
Gerd 34

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerd34 am 21 Jul 2009 18:28 ]

BID = 622411

Kleinspannung

Urgestein

Züchtest du nebenher auch eierlegende Wollmilchsäue?
-Wie gedenkst du die Hardwaresensoren auszulesen?
(da fällt einfach und mal schnell was zusammenstecken nämlich aus)
-willst du etwa den ganzen Kram über USB versorgen?
-wie genau solls sein?
Ich versuch grad sowas ähnliches,aber ich nehm dazu 1-Wire Sensoren und nen Mega 8.

BID = 622438

rasender roland

Schreibmaschine

Muss man sich nicht fragen,wie effektiv sind 7 Lüfter in einem Rechner?
2 Gehäuselüfter plus CPU Lüfter sinnvoll im Gehäuse plaziert sind
vielleicht ebenso effektiv.
Fest mit 7V betrieben machen sie sicher weniger Lärm als
7 Lüfter mit Schnickschnackregelung.

BID = 622440

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Natürlich darf die ganze Sache auch nicht so viel kosten. (deswegen auch der USB Anschluss)

Und gerade der macht den Eigenbau schwer und treibt die Kosten hoch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 622480

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gibt es da auch etwas von Ratiopharm?

Im Ernst, Du kannst niemals 7 mittelschwere Lüfter an USB anschließen. USB liefert 5 Volt, nicht 12 Volt, und über 500 mA ist da normalerweise Dunkeltuten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622484

Jornbyte

Moderator

Was macht ihr euch die Köpfe, er schreibt doch:

Zitat :
da ich zwar Fachmann in diesem Gebiet bin

wird er wohl selbst eine Antwort haben.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 622821

Makersting

Schriftsteller

Eine manuelle Steuerung halte ich für nicht praktikabel. Warum per Hand nachregeln, wenn es auch automatisch geht?

BID = 622823

Bartholomew

Inventar

DL2JAS schrieb:
Zitat :
USB liefert 5 Volt, nicht 12 Volt, und über 500 mA ist da normalerweise Dunkeltuten.

Wie ich es verstanden habe, soll die Stromversorgung über einen 4-Pin-Molexstecker erfolgen; über USB soll die Steuerung angesteuert werden.

@Gerd: Zum einen willst Du also ein USB-Host-Gerät bauen, dass die Lüfter steuert, und zum anderen für diese Eigenentwicklung einen Treiber für Dein Betriebssystem schreiben.
Wo genau hapert es jetzt? Bei der Entwicklung der Hardware oder der Software?

Gerd schrieb:
Zitat :
Die Steuerung sollte möglichst leicht zu bauen zu sein, da ich zwar Fachmann in diesem Gebiet bin, aber nicht mit dem Erstellen dieser Dinge vertraut bin, ...

Welches Gebiet ist das, wo Du Fachmann bist? Hardware- oder Softwareentwicklung?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Jul 2009 14:15 ]

BID = 622963

Gerd34

Gerade angekommen

Also ich bin Fachmann in Sachen Software-Entwicklung u.ä., jedoch ist es mit der Hardware etwas problematisch, da ich mich da nicht so auskenne.
Die Stromversorgung soll über einen 4-Pin Molexstecker geregelt werden (Wie oben schon erwähnt).

BID = 622974

Bartholomew

Inventar

Verfügt der Rechner über einen Druckerport? Dann fällt die Hardware sehr viel einfacher aus (man braucht bloß ein paar Transistoren und Widerstände). Die Lüftergruppen ließen sich dann direkt per Pulsweitenmodulation ansteuern, genügend viele und schnelle Ausgänge hat der LPT meines Wissens ja.
Du musst also zunächst ein Programm schreiben, dass die Sensoren auslesen und den LPT ansteuern kann. Der Rest ist recht einfach.

Gruß, Bartho

BID = 622977

Gerd34

Gerade angekommen

Für einen C++ Programmierer ist das ein Kinderspiel.
Ja, mein Computer hat sogar drei LTP Schnittstellen, jetzt bräuchte ich nur noch einen Bauplan (bitte mit Verwendung einer Experimentier-Platine(s.o.))

BID = 622987

Bartholomew

Inventar

Dann ist auch der Rest ein Kinderspiel
Besorge Dir einen (oder auch mehrere, so teuer sind die nicht) ULN2803A (und dazu passende IC-Sockel, macht das Löten einfacher). Das ist ein IC mit acht Darlingtontransistoren, den man mit ein paar 100Ω-Widerständen dazwischen direkt an den LPT klemmen kann; an den Ausgängen können dann achtmal 500mA geschaltet werden (reicht für acht Lüftergruppen a 6W bei 12V).

Datenblatt ULN2803:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....t.pdf
Beispielschaltung:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
(In der PDF-Datei auf Seite 6, die Relais werden nicht benötigt, bloß IC2 und die Widerstände davor.)

Ich nehme an, die LPT-Ausgänge liegen ohne Ansteuerung auf low. Das ist in sofern problematisch, dass die angesteuerten Lüfter erst dann zu arbeiten anfangen, wenn das Steuerprogramm geladen ist (und die Ausgänge periodisch auf "high" geschaltet werden).
Gehäuse- und HDD-Lüfter sind da unproblematisch, aber die CPU-Lüfter würde ich nicht an die Softwaresteuerung hängen. Wenn sich Steuerprogramm oder BS aufhängen, wird es der CPU schnell zu heiß. Außerdem kann man dann nicht mal einfach ein anderes Betriebssystem laden.

Daher würde ich die CPU-Lüftersteuerung von der Software des PCs unabhängig aufbauen (also einen eigenen Hardware-Temperaturfühler spendieren).
Aber mach erst mal die Gehäuselüftersteuerung. Die Funktionsweise eines Transistors ist bekannt?

Viel Spaß beim basteln

Gruß, Bartho

BID = 623081

Gerd34

Gerade angekommen

Hi,
Das mit dem Ic hab ich jetzt soweit verstanden, nur wo müssen die Wiederstände dran gelötet werden, wie mit dem LTP-Port verbunden werden?????

BID = 623101

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Gerd34 hat am 25 Jul 2009 10:28 geschrieben :

nur wo müssen die Wiederstände dran gelötet werden, wie mit dem LTP-Port verbunden werden?????

Liest du eigentlich auch mal,was dir einer schreibt?
Zitat Bartho:

Zitat :
In der PDF-Datei auf Seite 6, die Relais werden nicht benötigt, bloß IC2 und die Widerstände davor

Und die genaue Belegung des LPT-Ports gibts zu Hauf im Internet,oder programmierst du dir auch erst grad deinen eigenen Gockel??

BID = 623106

Gerd34

Gerade angekommen

Nur leider sind auf Seite 6/8 keine Schaltungen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerd34 am 25 Jul 2009 13:13 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683214   Heute : 4009    Gestern : 9004    Online : 293        6.1.2025    15:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576200485229