hab den verkohlten widerstand mit 1ohm ersetzt. der gemessene wert vom verkohltem widerstand war 730ohm oder so. Spannung am Motor ist beim einschalten ganz kurz 230v(dc) dann laut meinem Multimeter 0V-> kann aber nicht sein da sich der motor in drehrichtung leichter drehen läst. Ozi hab ich nicht da um zu schaub was da raus kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 11 Aug 2009 23:06 ]
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perl
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Zitat :
hab den verkohlten widerstand mit 1ohm ersetzt. der gemessene wert vom verkohltem widerstand war 730ohm oder so.
Das war wohl keine so gute Idee.
Der 1Ohm Widerstand wirkt ja gegenüber dem ehemaligen (680 Ohm?) Widerstand fast wie ein Kurzschluss.
P.S.:
Bei Reichelt kostet der LM324 16 Cent. Allerdings ist der Mindestbestellwert dort 10€ und es kommt noch Porto hinzu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2009 3:13 ]
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selfman
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Du kannst ja mit zwei Drähtchen an der Stelle testweise Mal ein Poti mit z.B. 1000 Ohm einlöten und dann den Wert von 0 langsam steigern.
Aber VOSICHT dabei, die Schaltung steht als GANZES unter voller NETZSPANNUNG!!!
Ansosnten kann man auch den Wert der eingelöteten Widerstände langsam steigern und probieren was sich tut, ist vielleicht sicherer.
Wenn der Motor anläuft, dann muß der Wert so lange verändert werden, bis das Drehmoment das er aufbringen kann in Orndung ist. Nicht zu viel einstellen!
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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pablo007
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habs mal mit 500ohm probiert, tut sich auch nichts. aber wir gehen schon in die richtige richtung. immerhin raucht nichts.
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