Frage zu Fernsehumbau Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 621287
Blashyrkh Neu hier
|
|
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen Bausatz für einen 29" Einbau-LCD-Fernseher gekauft.
Dabei handelt es sich um 7 Platinen, die mit Kabeln miteinander verbunden sind und einem 29" Einbaudisplay.
Mein Plan ist es die Elektronik getrennt von dem Display in einem Fernsehtisch einzubauen jedoch sind die Leitungen, die an das Display gehen ca. 20cm zu kurz.
Aus diesem Grund wollte ich die Leitungen verlängern.
Es handelt sich dabei um 5 Leitungen, die jeweils aus ca. 10-20 einzelnen dünnen isolierten Drähten bestehen und an deren Ende sich jeweils ein Stecker befindet.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Kann sich durch eine Verlängerung der Leitungen die Bildqualität verändern?
Ist es wichtig dass ich genau die gleiche Drahtdicke benutze oder reicht es, wenn sie in etwa die gleiche Dicke haben?
|
|
BID = 621301
dl2jas Inventar
|
|
Das könnte, muß aber nicht, ein Schuß in den Ofen werden.
Wenn Strom fließt, benötigst Du entsprechend Querschnitt.
Bei schnellen Datensignalen gibt es auch Probleme, wenn man was ändert. Nicht selten haben Datenleitungen den Charakter eines Antennenkabels, also einen definierten Wellenwiderstand. Frickelt man was zusammen und weiß nicht genau, was man macht, geht diese Eigenschaft meist verloren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 621302
Blashyrkh Neu hier
|
ok also dann achte ich auf jeden fall mal darauf dass ich den gleichen querschnitt benutze
|
BID = 621304
dl2jas Inventar
|
Sei so nett und beachte die Großschreibung, nutze auch Satzzeichen, Texte lesen sich so leichter.
Du kannst Probleme bei Datenleitungen bekommen, der von mir angesprochene Wellenwiderstand, Hochfrequenztechnik. Beispielsweise ist eine Stromleitung absolut ungeeignet, um z.B. eine Verbindung zwischen Fernseher und Antennendose zu schaffen, auch wenn Du ordentlich Querschnitt benutzt. Hier was zu Antennenkabeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennenkabel
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390290 Heute : 5026 Gestern : 6874 Online : 569 24.11.2024 16:57 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022910118103
|