Solar-Häuschen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solar-Häuschen
Suche nach: solar (663)

    







BID = 620860

Cammy007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hohenahr
 

  


Hallo liebe Bastelfreunde,

Ich bin in Sachen selber bauen noch ein echtes Greenhorn und hoffe auf diesem Weg meine Fragen beantwortet zu bekommen. Ich war scho einige Male in Kaufhäusern und Fachgeschäften unterwegs aber ich wurde jedes Mal auf das Internet verwiesen.

Nun gut worum handelt es sich?

Ich habe vor ein Miniaturhaus im Mittelalterlichen Stil zu bauen. An einem Bachlauf (Breite ca. 40 cm für den Maßstab) möchte ich eine Mühle bauen.
Diese Mühle soll auch für meinen Unterricht als Anschauungsobjekt dienen. Was mein ich damit und warum schreibe ich das in das Elektronikforum? Ganz einfach... Ich bin Geographielehrer in Ausbildung und möchte ein Modell haben bei dem andere ENERGIEN genutzt werden. Die Mühle soll nachts beleuchtet werden und benötigt Strom. Dieser soll durch ein Wasserrad, ein Windrad und einem Solarmodul erzeugt werden. Optimal wäre das ganze, wenn alle drei Wege in ein Akku führen, der wiederum die LEDs mit Strom versorgt. Die Bilder zeigen ein Modell wie es ungefähr aussehen soll (das untere Bild ist von der Seite: http://www.1602ad.com/gfx/resources/gebaeude/wassermuehle.gif ).

Ich weiß, dass ich dafür mindestens
2x Generatoren (Wasser + Wind)
2x Getriebe
1x Solarpanel
1x Akku
benötige.

Wie sieht es aber mit Stromschwankungen und gleichmäßiger Ladung des Akkus aus? Was passiert wenn der Akku schon um 12 Uhr voll ist? Worauf muss ich beim Kauf der Bauteile achten? Ach ich hab so viele Fragen. ich hoffe daher, dass ihr mir weiter helfen könnt dieses Bauvorhaben umzusetzen.

Achtung ich hab von Ampere und Volt soviel Ahnung wie ein Wetterfrosch beim Eislaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Cammy007










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cammy007 am 14 Jul 2009 18:37 ]


Link repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 14 Jul 2009 19:17 ]

BID = 620875

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Es ist leider immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, wie sinnvoll regenerative Energiequellen sind, so auch hier. Außerdem kann man Maschinen zur Energiegewinnung nicht beliebig skalieren - siehe square-cube-law.
Windenergie ist in dem Maßstab wohl nicht sinnvoll, zu viele Reibungsverluste und so nah am Boden nicht genug Wind (ohne, dass die Hütte wegfliegt -> Sturm). Bei Wasserkraft sieht es schon etwas besser aus, aber auch ein echtes Wasserkraftwerk kann man nicht an jede Stelle an einem Gewässer bauen (mindestens 150cm Höhenunterschied sollten Zulauf und Ablauf in der Realität schon haben). Bei 40cm Bachbreite und einer gewissen Strömung sollten sich aber schon ein paar LEDs zum Leuchten bringen lassen (wirklich mittelalterlich sieht das dann aber nicht aus, Holz ist hier nicht das Mittel der Wahl).

Google hat zu den Stichworten "Modellbau Wasserkraft" das hier ausgespuckt:
http://www.techniker-forum.de/disku......html


Zitat :
Hi McArt!
Das wird schwierig werden, aber das hast du ja schon selber gemerkt!
Vor allem der Wirkungsgrad von so einem kleinen Modellkraftwerk wird erschütternd niedrig liegen -
zum Lämpchen brennen lassen wird´s nicht reichen - dabei wäre doch gerade das didaktisch wirklich hübsch!

Jetzt gibt´s prinzipiell 2 Lösungsansätze:

1.) Wir bauen ein Wasserrad ala Mühle und schwindeln ein Bisschen, d.h. wir verstärken den erzeugten Strom mit einer simplen Elektronik proportional;
das schaut gut aus und du kannst sogar ein Messgerät anschließen, was einen seriösen Eindruck macht.

2.) Wir bauen ein Speicherkraftwerk mit Peltonturbine;
der Speicher dazu ist ja da ganz weit weg oben am Berg (wir sagen: "... auf dem Dach!")
und von dort kommt dann die Druckleitung daher, an die wir praktischerweise einen Wasserhahn angeschlossen haben - sogar kalt und warm .
So bekommst du einen energiereichen Wasserstrahl auf deine Turbine,
die dann ausreichend mechanische Energie liefert, um einen Generator anzutreiben.
Als Generator würde ich dir einen Schrittmotor empfehlen, der hat in diesem Betrieb eine vernünftige Ausbeute.
Als Lämpchen nimm 2 Leuchtdioden ohne Vorwiderstand in antiparalleler Schaltung - kostet wenig und macht doch was her.
(Solltest du die Standard-LEDs abfackeln, weil dein Generator doch mehr liefert, nimm so Hochleistungs-1 W-LEDs.)

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien
Der Schwarze Peter


Bleibt außerdem das Solarmodul, damit lässt sich was machen. Da könnte man einfach so eine Gartenleuchte aus dem Baumarkt ausschlachten - da ist alles schon fertig.


Gruß, Bartho

BID = 620897

sandiego2906

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 18
Wohnort: gersthofen
ICQ Status  

Hi

Das mit der Wasserkraft finde ich auch eine gute idee. Aber ist der Bachlauf denn so tief das sich da ein Wasserrad überhaupt lohnt. Ich habe selber zuhause so einen Bachlauf (Fertige Bachlaufteile aus dem Fachmarkt) und dort ist das Wasser gerade mal 1-2 cm Tief.

Wie groß soll denn deine Hütte werden und welchen Durchmesser soll das Rad dann haben?

Gruß sandiego

BID = 620909

Cammy007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hohenahr

Vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Wasserrad:
Der Bachlauf ist ca. 6 Meter lang und hat eine Wassertiefe (je nach Stelle) von 5 - 10 cm. Ist also kein Teileset aus dem Baumarkt sondern schon etwas größer.
Ich wollte die Übersetzung auch mit einem Band oder ähnlichen so änderrn, dass eine Umdrehung auf mehrere umgewandelt wird. Sprich an der Übersetzung arbeiten.

Windkraft:
Stimmt, das Problem könnte bestehen. Ich hatte gehofft, dass ich das Windrad so bauen könnte, dass es sich in die Optik integriert. Also nicht zu groß. Der Gedanke dazu ist mir auch nur wegen der Vollständigkeit halber gekommen. Zudem soll die Windkraft ja auch nur additiv genutzt werden und nicht die Hauptarbeit leisten. Ich hatte gehoft an wolkigen Tagen dann den Wind etwas nutzen zu können.

Solar:
:-) So ne alte Lampe habe ich noch rumfliegen. Da ich aber gehört habe, dass ich insgesamt auf Spannungen, Volt und Ampere achten muss, dachte ich mir dass es besser wäre die Bauteile aufeinander abgestimmt zu kaufen.


Es würde ja auch reichen, wenn jede Energie einen eigenen Akku läd und schließlich auch unterschiedliche Farb-LEDs versorgt. so kann ich auch sehen, welche Energie am besten an diesem Tag war und welche LEDs länger abends leuchten.

Ich hoffe, dass ich mit den genauen Beschreibungen weiter helfen konnte. Es soll gar nicht zu groß werden. In den Umfangsmaßen so ca. 50cm X 50cm x 50cm.

lg cammy007

BID = 620917

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Cammy007 hat am 14 Jul 2009 18:36 geschrieben :


Ich weiß, dass ich dafür mindestens
2x Generatoren (Wasser + Wind)
2x Getriebe
1x Solarpanel
1x Akku
benötige.

Wenn du das alles im Griff hast,fehlen nur noch drei Laderegler...

Zitat :

Achtung ich hab von Ampere und Volt soviel Ahnung wie ein Wetterfrosch beim Eislaufen.

Das sind aber verdammt schlechte Voraussetzungen für das Projekt.
Vielleicht solltest du dich dafür noch mit einem Physiklehrer zusammentun.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620959

Cammy007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hohenahr


Zitat :

Wenn du das alles im Griff hast,fehlen nur noch drei Laderegler...


Im Griff haben kann man das nicht nennen. Die Auflistung der Teile war ja auch nur grob. Ich habe keine Ahnung was so ein generator am ende ausspucken sollte um eine LED oder 20 LED zu versorgen.
Nachdem ich bei Conrad mal nachgesehen habe, war ich komplett verwirrt. da waren irgendwelche extra-Kabel und Stecker für Solarmodule. Ich denke aber, dass diese dann für den echten Gebrauch im Haus gedacht sind.

BID = 621011

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Zum Wasserrad mal ein paar Hausnummern:
Baue erst einmal einen wassergetriebenen Mechanismus, der in der Lage ist, ein 500g-Gewicht innerhalb einer Sekunde um 10cm anzuheben (kontinuierlich!). Dieses Rad hat dann eine Bruttoleistung von ca. 50mW, eine rote LED braucht im Normalbetrieb ca. 20mW.
Wenn der Wasserlauf das nicht hergibt, hat sich das Thema "Wasserkraftwerk" schon erledigt.

BID = 621095

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nochmal anders beschrieben:

Wenn Du vom Bachlauf mindestens einen halben Liter pro Sekunde abzweigen und über eine 10cm hohe Kante jagen kannst, besteht Aussicht auf Erfolg (das ist die untere Grenze, mehr ist natürlich besser).
Deswegen baut man auch Staumauern.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105201   Heute : 1688    Gestern : 5799    Online : 502        1.10.2024    11:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040323972702