miele Geschirrspüler Spülmaschine  Primavera HG 01

Reparaturtipps zum Fehler: zu-ablauf LED blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:43:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler miele Primavera HG 01 --- zu-ablauf LED blinkt
Suche nach Primavera HG 01 Geschirrspüler miele Primavera

BID = 621211

comander-v

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu-ablauf LED blinkt
Hersteller : miele
Gerätetyp : Primavera HG 01
S - Nummer : G 647 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo allerseits,
habe folgendes Problem mit einer G647SC

- Maschine pumpt ab
- zieht Wasser spült
- pumpt ab
- zieht Wasser
- UP läuft ca 12s und geht dann aus
- UP läuft nochmals für ca 15s und geht dann auf Störung Zu-Ablauf
den Niveauschalter habe ich durchgemessen der scheint iO zu sein.Weiss nun nicht mehr weiter und brauche Hilfe.
Mfg comander-v

BID = 621263

Jürgen288

Inventar

Hallo comander-v,

Zitat :
den Niveauschalter habe ich durchgemessen der scheint iO zu sein

Wurde der "Niveauschalter-Heizung" oder der "Niveauschalter Ein-Überlauf" überprüft?
Gib uns noch die Fabrikations-Nr. der Maschine und die Mat.-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Zitat :
zieht Wasser spült

Wie hoch ist der Wasserstand über dem Grobsieb -nach dem Wasserziehen- im Spülraum?

Zitat :
UP läuft ca 12s und geht dann aus

Drehen die Sprüharme da noch und ist im Spülraum unter den Sieben -mit Rückschlagventil- alles gereinigt?

Zitat :
Maschine pumpt ab

Ist das Wasser im Spülraum dann komplett "raus"?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 621288

comander-v

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
der NS-Heizung ist neu, da der alte undicht war.
Den NS-Ein-Überlauf habe ich gemessen.
Während des ersten Wasser ziehens läuft die AP permanent. Somit also kein Wasser im Spülraum.
Bevor die UP läuft befindet sich ca 1 cm Wasser über dem Grobsieb (d.h. 3 cm über Feinsieb)im Spülraum. Diesen Wasserstand habe ich auch noch nach der Störung.
Während die UP läuft drehen die Spülarme.
Mat-Nr: 05423230
Hoffe dies ist die fabr.-Nr.:24/53604096

Gruß comander

BID = 621357

Jürgen288

Inventar

Hallo comander-v,

Zitat :
der NS-Heizung ist neu, da der alte undicht war.

Ist der jetzige Fehler mit "Zu-Ablauf" erst nach dem Wechsel des Niveauschalter-Heizung aufgetreten, oder liegt der Austausch schön länger zurück?

Zitat :
Den NS-Ein-Überlauf habe ich gemessen.

Nach Deiner Beschreibung ist hier der Niveauschalter-Heizung zu prüfen.
Drucklos ist der Kontakt offen, bei 1200mbar (wenn Du kräftig einbläst) geschlossen. Überprüf auch die beiden Anschlüsse bis zur Elektronik.

Zitat :
Während des ersten Wasser ziehens läuft die AP permanent

Läuft wirklich beim Wasserziehen die Ablaufpumpe mit?

Zitat :
Bevor die UP läuft befindet sich ca 1 cm Wasser über dem Grobsieb

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 621453

comander-v

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
den Niveauschalter Heizung habe ichjetzt erstgetauscht,da der vorherige die Bodenwanne "flutete und somit die gleiche Fehlermeldung kam. Den Schalter und die Leitung habe ich gemessen-sind beide i.O.
Wenn ich den Programmablaufplan richtig lese, scheint bis einschließlich Schaltschritt 11 alles richtig zu laufen. Danach läuft die UP für ca 15s und geht dann auf Störung.
Komme ich mit dem Prüfprogramm weiter und wie komme ich dort rein?

Gruß comander

BID = 621457

Jürgen288

Inventar

Hallo comander,

versuch mal, wie hier beschrieben, den Fehlerspeicher auszulesen.
Vielleicht kommen wir damit weiter:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....58394

Zitat :
den Niveauschalter Heizung habe ichjetzt erstgetauscht,da der vorherige die Bodenwanne "flutete

Kannst Du uns mal vom "alten" u. dem eingebauten Niveauschalter die Miele-Teil-Nr. durchgeben.

Zitat :
Drucklos ist der Kontakt offen, bei 1200mbar (wenn Du kräftig einbläst) geschlossen.

Ist das geprüft?

Zitat :
Läuft wirklich beim Wasserziehen die Ablaufpumpe mit?

Wie war hier der Stand?

Gruß Jürgen

BID = 621474

comander-v

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
die AP läuft beim Wasserziehen nur während des durchspülens mit - scheint i.O. zu sein.
Der Niveauschalter schließt beim Blasen.
Die Teilenummern lauten:
alt: 5380960 1200/700
neu: 06057220 1200/700
Das auslesen des Fehlerspeichers hat Fehlercode 9 ergeben.
Gruß comander

BID = 621513

Jürgen288

Inventar

Hallo comander,

Zitat :
die AP läuft beim Wasserziehen nur während des durchspülens mit - scheint i.O. zu sein.

Zitat :
Das auslesen des Fehlerspeichers hat Fehlercode 9 ergeben.

Wichtig!
Du hast dann (analog der Uhr) bei 10Uhr die leuchtende LED bekommen?

Wenn ja,
F9 ==> "Niveauschalter-Heizung hat in den Thermostopschritten ZT1-ZT4 zurückgeschaltet."

Der erste ZT (hier schaltet die Heizung zum 1.Mal ein) liegt bei Schaltschritt 18, Du schreibst aber, dass der Fehler gleich nach dem 11.Schaltschritt auftritt.
Prüf das bitte nochmal und schalte für die Fehlersuche das Programm "spar" ein.

Gruß Jürgen

BID = 621652

comander-v

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
Schalterstellung ist 9 Uhr, sorry!
MfG comander

BID = 621865

Jürgen288

Inventar

Hallo comander,

Zitat :
Schalterstellung ist 9 Uhr, sorry!

F8 "Wasserzulauffehler Niveauschalter-Heizung",

demnach schaltet der Niveauschalter-Heizung B1/10 nicht (oder vielleicht nur kurz) um, wenn die Umwälzpumpe das eingelaufene Wasser bewegt.

Zitat :
Der Niveauschalter schließt beim Blasen.

Hast Du diesen Test mit angeschlossenem Multimeter am Stecker der Elektronik gemacht?
Hier nochmal den ganzen "Weg" B1/10 ==> beide Anschlussleitungen ==> Stecker an der Elektronik prüfen.
Musstest Du bei dem neuen B1/10 (06057220 1200/700) noch ein Adapterstecker einsetzen?
Überprüf diese Punkte nochmal ab.

Zitat :
unter den Sieben -mit Rückschlagventil- alles gereinigt?

Wie war hier der Stand?

Wenn diese Punkte alle o.k. sind -der Wasserstand im Spülraum ist ja nach Deinen Angaben i.O.- geht es in Richtung Umwälzpumpe.
Läuft sie schwer, Kondensator prüfen, Ansteuerung.

Gruß Jürgen

BID = 622905

dasmachichselber

Gerade angekommen

Na, das ist ja ein Ding. Da scheint bei uns in Schleswig-Holstein ja der Wurm drinn zu sein. Ich habe genau das gleiche Problem (glaube ich).

Auch ich habe gerade den Heizungs-Niveauschalter ausgetauscht, weil bei dem alten die Membran mürbe war. Nun habe ich einen neuen Schalter und auch bei mir blinkt die LED Zu-/Ablauf . Der alte Stecker passte.

Mein Gerät:
Miele G647 SC
M-Nr. 05425570 DB

Fehlerbeschreibung Programm "Spar":
1. A: Maschiene pumpt ab 30 Sek.
2. E: Wasser läuft rein 67 Sek. (Wasserstand über Grobsieb ca. 1cm)
3. SP: UP läuft Arme drehen 100 Sek. (Niveauschalter schaltet bei Beginn)
4. E: Wasser läuft ein 13 Sek. (Niveauschalter schaltet ab)
5. SP: UP läuft Arme drehen 10 Sek. (Niveauschalter schaltet bei Beginn)
6. Klick vorne in der Tür
7. SP: UP läuft ohne Unterbrechung weitere 5 Sekunden und stoppt dann plötzlich (Niveauschalter schaltet ab) + LED blinkt

Den Programmablaufplan kann ich leider nicht richtig lesen. Ich würde raten, dass der Fehler in Schaltschritt 7 Auftritt (weil nur einmal am Start abgepumpt wurde).

Folgendes habe ich untersucht:
- Der Wasserstand stimmt siehe oben.

- Der neue Schalter schaltet korrekt (gepustet und gemessen).

- Auch die Kabel bis zum Steuerelektronik sind OK. Gepustet und oben am ST4 gemessen. Kein Druck kein Durchgang. Nach beim Pusten mit Klick Durchgang.

- Die Umwälzpumpe (UP) scheint einwandfrei zu funktionieren. Das Rad ist leichgängig und frei beweglich (soweit ich das testen konnte). Die Zuleitungen zum Spülarm sind während des Spülvorgangs vollständig gefüllt (Sichtprüfung an der Seite) und die Bewegung der Sprüharme ist deutlich zu hören. Der Spüler funktionierte vor dem Austausch des Niveauschalters auch problemlos.

- Wenn ich den Fehlerauslese leuchtet die Diode in Stellung 9 Uhr (Programm Vorspülen). Nach der Zeichnung müsste das Code 9 sein.

Ich bin Ratlos. Was macht der Spüler nach dem Klick in der Tür und den folgenden 5 Sek. Spülen? Ist jetzt abpumpen drann (Schaltschritt 8)?

Gruß
Stefan

BID = 623060

Jürgen288

Inventar

Hallo Stefan,

für Dein Reparaturproblem bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289418   Heute : 241    Gestern : 4667    Online : 354        6.11.2024    2:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,138391017914