Na, das ist ja ein Ding. Da scheint bei uns in Schleswig-Holstein ja der Wurm drinn zu sein. Ich habe genau das gleiche Problem (glaube ich).
Auch ich habe gerade den Heizungs-Niveauschalter ausgetauscht, weil bei dem alten die Membran mürbe war. Nun habe ich einen neuen Schalter und auch bei mir blinkt die LED Zu-/Ablauf
. Der alte Stecker passte.
Mein Gerät:
Miele G647 SC
M-Nr. 05425570 DB
Fehlerbeschreibung Programm "Spar":
1. A: Maschiene pumpt ab 30 Sek.
2. E: Wasser läuft rein 67 Sek. (Wasserstand über Grobsieb ca. 1cm)
3. SP: UP läuft Arme drehen 100 Sek. (Niveauschalter schaltet bei Beginn)
4. E: Wasser läuft ein 13 Sek. (Niveauschalter schaltet ab)
5. SP: UP läuft Arme drehen 10 Sek. (Niveauschalter schaltet bei Beginn)
6. Klick vorne in der Tür
7. SP: UP läuft ohne Unterbrechung weitere 5 Sekunden und stoppt dann plötzlich (Niveauschalter schaltet ab) + LED blinkt
Den Programmablaufplan kann ich leider nicht richtig lesen. Ich würde raten, dass der Fehler in Schaltschritt 7 Auftritt (weil nur einmal am Start abgepumpt wurde).
Folgendes habe ich untersucht:
- Der Wasserstand stimmt siehe oben.
- Der neue Schalter schaltet korrekt (gepustet und gemessen).
- Auch die Kabel bis zum Steuerelektronik sind OK. Gepustet und oben am ST4 gemessen. Kein Druck kein Durchgang. Nach beim Pusten mit Klick Durchgang.
- Die Umwälzpumpe (UP) scheint einwandfrei zu funktionieren. Das Rad ist leichgängig und frei beweglich (soweit ich das testen konnte). Die Zuleitungen zum Spülarm sind während des Spülvorgangs vollständig gefüllt (Sichtprüfung an der Seite) und die Bewegung der Sprüharme ist deutlich zu hören. Der Spüler funktionierte vor dem Austausch des Niveauschalters auch problemlos.
- Wenn ich den Fehlerauslese leuchtet die Diode in Stellung 9 Uhr (Programm Vorspülen). Nach der Zeichnung müsste das Code 9 sein.
Ich bin Ratlos. Was macht der Spüler nach dem Klick in der Tür und den folgenden 5 Sek. Spülen? Ist jetzt abpumpen drann (Schaltschritt 8)?
Gruß
Stefan