LSS S Charakteristik im Haushalt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  10:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LSS S Charakteristik im Haushalt?

    







BID = 621097

Kami-kaze

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg
 

  


Hallo

Ist mein erster Beitrag, jedoch lese ich seit einiger Zeit mit und finde es klasse, dass einem hier meist so gut wie möglich geholfen wird.

Nun zum Topic:

Als ich mir heute die Mini-UV meiner Mietwohnung (27 mm²) angeschaut habe, genauer gesagt die LSS, ist mir der Schreck in die Glieder gefahren. Es scheinen Automaten mit S-Charakteristik zu sein (kein Berührungsschutz, nur am Rande), die, wenn ich richtig liege und es tatsächlich S sind, einen Ik von 17x In benöten (13-17) um auszulösen und da eingesetzt werden, wo mit hohen Anlaufströmen zu rechnen ist. Es sind sechs Automaten mit einem Nennstrom von 16 A, die Steckdosen, Lichtstromkreise sowie den kleinen Herd versorgen.

Ich habe ein paar Bilder hochgeladen (Sorry für die schlechte Qualität, wurden mit dem Handy gemacht) um mir mal eure Meinungen anzuhören bezüglich des Automaten und seiner Charakteristik, bzw. wenn nötig, wie weiter gehandelt werden sollte.

Schonmal Danke für hilfreiche Antworten,

Gruß kami-kaze






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kami-kaze am 15 Jul 2009 21:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kami-kaze am 15 Jul 2009 21:14 ]

BID = 621101

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Kamikaze und Willkommen im Forum
Ich hoffe mal für Dich das deine Wohnung wenigstens 27m² hat 27mm² reichen gerade für ne Ameise . Mach mal Bitte bessere Bilder bei diesen ist nichts zu Erkennen .
Gruß Bernd
Edit bitte als gif hochladen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jul 2009 21:21 ]

BID = 621103

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Der Typ S hat einen guten Überlastschutz.
Besser als Typ B
Der KS-Auslöser ist sehr hoch.
Gut für Geräte mit hohen Anlaufstrom wie PC ...

Wichtig ist nur der Schleifenwiederstand, dieser sollte gemessen werden.
Abschaltbedinnung Prüfen.
Wenn ein FI vorgeschaltet ist ist das auch sehr gut.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 621104

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sich um Charakteristik L handeln.
Das ist der ganz große Buchstabe der über allem drübersteht.
Als Orientierungshilfe: Das große L geht unterhalb vom S los, auf dem Photo ist das das einzige was man erkennt.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 621108

Kami-kaze

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg


Zitat :
SPS hat am 15 Jul 2009 21:22 geschrieben :


Wichtig ist nur der Schleifenwiederstand, dieser sollte gemessen werden.
Abschaltbedinnung Prüfen.


Schon klar. Wollte mich nur eben vorher erkundigen, bevor 0701/0702 zum Einsatz kommt.

BID = 621111

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich bin auch für L

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 621112

Kami-kaze

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg


Zitat :
Stifmaster hat am 15 Jul 2009 21:28 geschrieben :

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sich um Charakteristik L handeln.
Das ist der ganz große Buchstabe der über allem drübersteht.
Als Orientierungshilfe: Das große L geht unterhalb vom S los, auf dem Photo ist das das einzige was man erkennt.



Ok, wenns so ist, kann ich damit leben (klar is L kein B...). Danke.

BID = 621116

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
bevor 0701/0702 zum Einsatz kommt.

Diese VDE sind doch für Geräte und nicht für Anlagen.

Erkennen kann ich auf dem Foto nichts.
Wenn L dann hat der einen weniger guten Überlastschutz als B

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 621119

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn mich die schlechte Qualität nicht täuscht, sind das Busch-Jäger LSS. Da BJ und BBC/ABB die gleichen Bezeichungen haben ist das S36 gut erklärbar:
Die neuen haben zB: S201-B13

Überigens wir hatten gaau das geliche Thema schon mal -> es sind L-LSS was in einem alten Gebäude ja nichts außergewöhnliches ist.

BID = 621123

Kami-kaze

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Würzburg

@ sps: hast recht.

@shark: Ok, danke. Dann kann das Topic ja geschlossen werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043786   Heute : 1489    Gestern : 5064    Online : 142        20.9.2024    10:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744450092316