Motor verwirrt mich...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motor verwirrt mich...
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 620012

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Servus,

ich habe in den USA ein Gerät gekauft und anschl. hier einen Ersatzmotor für 230V (war unter dem Strich wesentlich billiger...).
Nun verwirrte mich mal als erstes der alte Zustand 110V:
Der Motor soll eine Drehzahl jenseits der 13000 rpm machen - rein akustisch machte er das an einem Trafo nicht.
Bei dem Auseinanderbauen dann das komische: Der hatte einen (Brücken-)Gleichrichter vor dem Motor. Hätte denn dann nicht dem Motor auch die fehlenden 10Hz egal sein sollen?
Die Drehzahl war (akustisch) nicht die, wie ich es gewohnt bin..

Nun zum 2. Problem: Dem 230V Motor...
Provisorisch eingebaut und bei Inbetriebnahme brummt er nur. Es scheint mir, als wüsste er nicht so recht, ob er links- oder rechtsrum laufen soll - dabei ist nur eine Drehrichtung gewünscht.
Auf dem neuen steht: 230VAC 50Hz..
Leider hab ich keine Ahnung, was die sonst noch so "in die Europaversion" packen...
Da dachte ich frag hier einfach mal ganz dumm: Wo ist mein Denkfehler??




[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 10 Jul 2009 20:40 ]

BID = 620025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dein Fehler dürfte sein, Neu-Ulm in Bayrisch Schwaben zu vermuten, statt in Minnesota...

Im Ernst: Was soll man bei den arg wenigen Angaben schon sagen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 620027

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

ich habe schon versucht so viele Angaben wie möglich zu machen

Für mich ist dieser Motor eine Blackbox, die mit Versorgungsspannung verbunden, nicht tut...
So wie ich das sehe, scheint das doch ein Universalmotor zu sein - sprich: Warum dreht er sich nicht?

Vielen Dank und Gruß,
Henniee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 10 Jul 2009 21:22 ]

BID = 620030

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn für Dich schon der Motor ne Schwarze Schachtel ist, was soll dann erst das zugehörige Gerät für uns sein...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 620034

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ich habe da evtl. ein Artikulierungsdefizit
Den Motor habe ich mit isolieren Krokoklemmen zum laufen bewegen wollen.. unabhängig der Maschine.. Wollte ihn nur nicht festhalten
Sprich: Die Schleifmaschine (blau ;)) ist dazu eigentlich unwichtig.
Aber das Gerät ist kein Geheimnis, ist ein Drill Doctor 750X
http://www.drilldoctor.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 10 Jul 2009 21:46 ]

BID = 620036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der hatte einen (Brücken-)Gleichrichter vor dem Motor.
Vermutlich nicht vor dem ganzen Motor, sondern nur vor der Feldwicklung (oder dem Anker).
Dann ist das nämlich ein Gleichstrommotor, der je nach Polarität rechts oder links läuft. *)
Beim zweiten Motor der nur brummt, ist das vielleicht ähnlich, nur dass da der Gleichrichter besser versteckt ist.

*) P.S.:
Alternativ hat hat einen Permanentmagnet und braucht den Gleichrichter, damit er mit Wechselstrom läuft. Evtl. fehlt dieser Gleichrichter dem zweiten Motor.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2009 22:00 ]

BID = 620049

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

edit:
Hitzewellenachwirkung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Jul 2009 22:34 ]

BID = 620074

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Vorab vielen Dank für eure Gedanken...
Die Leitungen des Gleichrichters gingen beide an den 110V Motoranschluss.. - gekennzeichnet mit + und - ... und an dem Motor sind (genau wie bei diesem) nur die 2 Anschlüsse... (OK - es gibt noch den PE am Gehäuse )

Aaaaaaber...
Beschränken wir uns mal auf den 2. - und einzubauenden Motor..

Zitat :
perl hat am 10 Jul 2009 21:47 geschrieben :

Beim zweiten Motor der nur brummt, ist das vielleicht ähnlich, nur dass da der Gleichrichter besser versteckt ist.


Das verstehe ich nicht.. leider - Da auf dem 2. doch ein Schildchen ist "230V AC" - ist das doch kein Gleichstrommotor, oder?
Man konnte das "zuckel" - quasi das Netzbrummen an der Achse fühlen.
An Gleichstrom konnte ich den Motor betreiben, natürlich nicht mit der (nötigen) Power - und da hat er sich gedreht. Aber ist das nicht typisch für einen Universalmotor?
Irgendwie denke ich dabei immer an "Bohrmaschine" - oder ist das so falsch?

Ich knüpfe da mal eine Connection zum Support glaub ich

Schönen Abend euch,
liebe Grüße,
Henniee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 10 Jul 2009 23:25 ]

BID = 620098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An Gleichstrom konnte ich den Motor betreiben, natürlich nicht mit der (nötigen) Power - und da hat er sich gedreht. Aber ist das nicht typisch für einen Universalmotor?
Dann wird es auch ein Gleichstrommotor sein.
Wo steht etwas von Universalmotor?

Das Typenschild gilt vielleicht garnicht für den Motor, sondern für das ganze Gerät, in das er eingebaut werden sollte.

Du solltest ja leicht herausfinden können, ob da Permanentmagneten oder Statorwicklungen drin sind.


BID = 620126

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe es schon erlebt, daß bei einem Motor das Lagerschild mit den Kohleköchern falsch angeschraubt war, sodaß die Kohlen in der neutralen Zone standen und er deshalb auch nur brummte.
Gruß
Peter

BID = 620141

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hennie,

evtl. ist der Luftspalt zwischen Ständer und Läufer zu klein, sodass der
Motor blockiert, wenn er ohne Anlaufstrombegrenzung betrieben wird?
(Ist da vielleicht noch ein Varistor oder ein Vorwiderstand in der
äußeren Beschaltung des Motors verborgen?)

Liebe Grüße,
der Gilb

BID = 637400

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Tja - der Motor war wohl hinüber, hatte ihn eingeschickt und kostenlos einen neuen bekommen - eingebaut: Alles supi! Trotzdem vielen Dank für alle Antworten

_________________
Viele Grüße,
Henniee
--
Bist Du einsam und allein - sprüh' Dich mit Kontaktspray ein..

BID = 637429

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auf Wunsch des Erstellers aus dem Archiv entlassen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 768377

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Auf Grund der vielen Nachfragen, den Motor habe ich hier bestellt:

http://www.brinkmann-wecker.de/index.php?a=27
Bzw. die Artikelnummer erfragt. Die nennen einem dann einen Händler in der Nähe und dieser bestellt ihn dann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  1 Jun 2011 12:28 ]

BID = 851082

Michael_S.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
henniee hat am  1 Jun 2011 12:26 geschrieben :

Auf Grund der vielen Nachfragen, den Motor habe ich hier bestellt:

http://www.brinkmann-wecker.de/index.php?a=27
Bzw. die Artikelnummer erfragt. Die nennen einem dann einen Händler in der Nähe und dieser bestellt ihn dann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  1 Jun 2011 12:28 ]


Und ja der Thread ist schon älter, sorry wegen der Ausgrabung.
Aber dafür sollten solche Seiten ja da sein.
Und bevor ich jetzt der Drill Doctor Deutschland Vertretung auf den Zeiger gehe.
Hat jemand die genauen Bestelldaten incl. Händlernamen zwecks direkter Bestellung.

Vielen Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael_S. am  6 Okt 2012 21:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126312   Heute : 114    Gestern : 5499    Online : 695        5.10.2024    0:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743880271912