Hameg 203-4 Probleme mit dem Elektronenstrahl

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Hameg 203-4 Probleme mit dem Elektronenstrahl
Suche nach: hameg (621)

    







BID = 636484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Was ist G1?? Ist das die Beschleunigungsspannung?? K wird wohl Kathode sein, oder?
Das hatten wir doch schon.
G1 wird auch Wehnelt-Zylinder genannt und dient zur Helligkeitssteuerung. Siehe Id=619846
Offenbar war das aber schon ok.

Für die Lage des Strahls ist weniger die Höhe der Spannung an den Ablenkplatten verantwortlich als die Spannungsdifferenz des jeweiligen Plattenpaars. Schliess also das Voltmeter mal an beide Y-Platten gleichzeitig an und schau ob du mit den Y-Lage-Reglern 0V einstellen kannst. Der Strahl muss dann in der Schirmmitte sein. Ich habe momentan die Unterlagen zu Gerät und Röhre nicht verfügbar, aber gewöhnlich sind für die Y-Ablenkung einige Volt pro Zentimeter erforderlich. Die X-Ablenkung ist unempfindlicher.

Im übrigen kann man mit Hilfe des Datenblatts der Röhre und der gemessenen Ablenkempfindlichkeit auf die Grösse der Hochspannung schliessen.
Solange man den Strahl sehen kann, braucht man die Hochspannung also nicht unbedingt zu messen, sondern kann sie aus der Ablenkempfindlichkeit berechnen.

Wenn du also auffällige Spannungslagen an den Y-Platten messen kannst, sobald der Strahl verschwindet, kannst du anfangen den Fehler im Verstärker zu suchen,

BID = 636708

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

 

  

Guten Morgen, jetzt bin ich einen ganzen Schritt weiter. Hab heut früh mal im Dunkeln das Oszi eingeschaltet und siehe da, in C303 (1000V 220nF)konnte ich ganz deutlich Überschläge sehen.
Jetzt hab ich aus meiner Bastelkiste nen (vermutlich genauso alten) Kondensator eingebaut und es hat einiges gebracht:
Ich bekomm jetzt nen sauberen Strich, der immer wieder wegkippt und wieder kommt. Jetzt wird der Strich allerdings schon deutlich länger (zeitlich) und auch gerade angezeigt.
Jetzt ist nur noch das Problem, dass dieser Strich immer wieder verschwindet und wieder kommt (die Zeitabstände sind dabei ungleichmäßig).

Macht es Sinn einfach mal alle Hochspannungskondensatoren und die Widerstände in diesem Kreis zu tauschen?? So viele wären das ja gar nicht...

G1 (das ist ja auch die Spannung, in deren Kreis der C303 ist), kann ich leider nicht wirklich genau und zuverlässig messen, weil mir Messgeräte für jenseits der 1000 Volt einfach fehlen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 636747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Findet der Überschlag am Kondensator statt, oder auf der Platine?
Falls 1) ruhig alle baugleichen C ersetzen, falls 2) mit einem Glasfaserradierer die Platine gründlich von den Spuren der Überschläge reinigen (Ruß leitet!) und dann mit isolierendem Lack (notfalls UHU-Alleskleber) überstreichen.
Auch mal den Wert von R3001 überprüfen, er ist evtl. durch die Impulse beschädigt worden.

BID = 636763

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Hi Perl,
der Überschlag findet im Kondensator statt. Ist so ein vergossener Folienkondensator und da sieht man im Betrieb richtig, wie er innen funkt.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach solchen Kondensatoren begeben.

Bin echt gespannt, ob dann wieder alles funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bubu

BID = 637109

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Neue Kondensatoren sind jetzt bestellt. Hoffe, dass die bald kommen und dann bin ich schon gespannt, was die Kiste dann macht...

BID = 637617

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Guten Abend,

heute sind die Kondensatoren schon angekommen und ich hab die gleich ausgetauscht. Fazit: Der Strahl ist ruhiger, kippt nicht mehr weg sondern verschwindet und kommt immer wieder mal für ne kurze Zeit.

Und weil meine Frau nett ist, durfte ich mir einen Hochspannungstastkopf mitbestellen
Die Messungen ergaben, dass an der Bildröhre die Spannungen von G3, F, G1 absolut korrekt sind (die X- und Y-Ablenkung hab ich ja schon gemessen, war auch in Ordnung). (Schaltplan Seite: 41)

Auch am Anschluss "K" hab ich mal die Spannung gemessen.Da hab ich auch ca. -1900 Volt. Jetzt ist meine Frage: Was ist K (Kathode??) und was macht K?? Und wozhu ist der Optokoppler (IC302) gut?? Ist das für die Dunkeltastung??
Kann der Fehler irgendwo im Stromkreis von "K" liegen?? Recht viele andere Möglichkeiten gibts gar nicht.

Irgendwie ists mittlerweile ganz schön unwirtschaftlich den Fehler weiterzusuchen, aber mich packt grad der Ehrgeiz und die Neugierde

Viele Grüße
Bubu


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086526   Heute : 1005    Gestern : 6155    Online : 412        28.9.2024    7:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551021099091