Autor |
Solartracker (Nachführungssystem) |
|
|
|
|
BID = 619724
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Bartholomew hat am 9 Jul 2009 14:03 geschrieben :
|
Wenn lolrene von Nordhorn nach Bayern umzieht, bekommt er durch den Standordwechsel 20%-25% Mehrleistung.
|
Offtopic :
|
Dafür aber auch mindestens den gleichen Prozentsatz mehr an Deppen um sich herum.
|
BID = 619728
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 9 Jul 2009 16:39 geschrieben :
|
Zitat :
|
Wenn lolrene von Nordhorn nach Bayern umzieht, bekommt er durch den Standordwechsel 20%-25% Mehrleistung.
|
Offtopic :
|
Dafür aber auch mindestens den gleichen Prozentsatz mehr an Deppen um sich herum.
|
|
Offtopic :
|
... aber er muss ja nicht nach Franken ziehen ....
|
|
BID = 619750
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| Dafür aber auch mindestens den gleichen Prozentsatz mehr an Deppen um sich herum. |
Das kann ich trotz vieler weiter Reisen nicht bestätigen.
Vielmehr bin ich der Meinung, daß die genannte Spezies, erstens eine subjektive Erscheinung ist und, zweitens relativ gerecht verteilt ist!
Schöne Grüße Selfman
DonComi Inventar
|
Hallo,
Zitat :
|
Eine raffiniertere Steuerung gleicht die scheinbare Taumelbewegung der Sonne aus und bringt vielleicht max. 2% mehr Effizienz. An dieser Stelle übergebe ich wieder an DonComi
|
Wie gesagt, geplant war schon, den Einfallwinkel auf ca. 90° nachzuführen. Allerdings ist das System mit schräger Achse nicht schlecht und die Winkel ergeben sich recht genau, zweitens muss man in solchen Fällen so günstig wie möglich kalkulieren. Da ist schon ein größerer Motor zu teuer, meiner ist vom Schrott. Daher aber nicht geeignet, in großen Stückzahlen zu bauen - abhängig von eingesetzten Getrieben muss das Programm immer angepasst werden sowie andere Dinge. Ist halt mehr basteln als ernsthafte Produkte zu entwickeln (nur: unserew Anlage ist relativ groß und es würde sich lohnen, daher der Wunsch nach reproduzierbaren, immer gleichen Arbeitsschritten - ist einfacher, als für jedes Teil neu zu entwickeln...)
Sollte ich das demnächst angehen, werde ich Bescheid geben. Kann aber dauern, sind grad am Bauen.
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Wenn lolrene von Nordhorn nach Bayern umzieht, bekommt er durch den Standordwechsel 20%-25% Mehrleistung. |
Zitat :
Kleinspannung hat am 9 Jul 2009 16:39 geschrieben :
|
Dafür aber auch mindestens den gleichen Prozentsatz mehr an Deppen um sich herum. |
Stimmt. Aber wir haben es bisher eben nicht übers Herz gebracht, die ganzen sächsischen Gastarbeiter wieder rauszuwerfen... |
|
BID = 619839
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Sam,hast du dich jetzt doch als Bayer identifiziert?
Dachte immer,du wärst Franke...
|