Bau eines regelbaren Netzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  21:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bau eines regelbaren Netzteils

BID = 44117

elch

Schriftsteller

hallo
das geht nicht, ein AT-NT ist ein Schaltnetzteil und
der Trafo ist als Netztrafo nicht geeignet, der funzt nur mit einer höheren Frequenz, die im Schaltnetzteil vorher erzeugt wird. Deshalb kann er auch wesedlich kleiner sein als ein normaler Netztrafo. Schau Dir mal das Schaltbild eines AT-NT an, da wirst Du den Unterschied sehen. Findest Du auch auf der Internetseite wo die anderen Netzteile sind.

mfg elch

BID = 44127

2SJ200

Schreibmaschine

des war jetzt aber ein scherz mim trafoausbaun oder?

Zitat :
elch hat am 21 Dez 2003 18:23 geschrieben :

hallo
das geht nicht, ein AT-NT ist ein Schaltnetzteil und
der Trafo ist als Netztrafo nicht geeignet, der funzt nur mit einer höheren Frequenz, die im Schaltnetzteil vorher erzeugt wird. Deshalb kann er auch wesedlich kleiner sein als ein normaler Netztrafo. Schau Dir mal das Schaltbild eines AT-NT an, da wirst Du den Unterschied sehen. Findest Du auch auf der Internetseite wo die anderen Netzteile sind.

mfg elch

kann ich nur bestätigen ;)

i hab ned gmeint er soll den schalttrafo verwenden und damit ein netzteil baun, nein i hab gmeint er soll gleich ein AT NT vewrenden des leichter und stabiler is - is des ned klar gwesen oder wie ? und strom lässt sich vermutlich auch noch umbaun, spannungseinstellung im gewissen bereich is auf jedenfall machbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 21 Dec 2003 18:47 ]

BID = 44129

elch

Schriftsteller

hallo
ich hatte schon verstanden, wie Du das mit dem AT-NT gemeint hast. Aber ich glaube er will sich so ein Labornetzteil bauen, wo man Strom und Spannung im großen Bereich regeln kann.

mfg elch

BID = 44192

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Habe vorher noch nie in ein Computernetzteil reingeguckt. Das habe ich aber mal gerade nachgeholt. Hätte mir vom Gewicht her allerdings schon auffallen müssen. Mit dem Labornetzteil ist richtig. Das soll halt zumm experimentieren sein. Ich hab' mir mit den billigen unstabilsierten Steckernetzteilen schon zu viel zerschossen und außerdem haben die keine Leistung um größere Sachen zu testen.

BID = 47969

Dr.Kolossus

Gerade angekommen

Also die Trafos aus dem PC sind für den Schaltplan des Netzteiles von der hobby elektronik seite NIEMALS ausreichend!!! !. Das Netzeil des PC's ist ein getaktetes Schaltnetzeil!.Es muss immer an einer Last liegen sonst gehts kaputt! Das arbeitet mit einer höheren Frequenz als herkömmliche netzteile. Dadurch braucht man nicht so große Trafos weil der induktive Blindwiderstand mit der F größer wird! Um das Netzteil zu bauen brauchst du Trafos die sekundärseitig mindestens 1 A kann.mehr können als der Strom der am ende rauskommt. 1 A deswegen weil du dadurch sicher gehen kannst das der Trafo nicht so schnell verreckt! Spannung ist 24V. Durch die Gleichrichtung ergibt sich ein Effektivwert von 33V. Wenn du den Trafo aus dem PC nimmst gebe ich dir 10 sekunden bis dir der Trafo um die Ohren fliegt! Kauf dir lieber einen gescheiten!!!!!

BID = 47971

2SJ200

Schreibmaschine

da fällt mir gerade ein, es gab da mal eine universelle netzteilplatine von ELV die 15V/4A und 30V/2A ausgelegt is, wenn du diese schlatung nimmst, die endstufe etwas kräftiger auslegst und auch die regler bissi anpasst (sind nur widerstände zum ändern) hast du ein wirklich sehr präzises netzteil zur verfügung, eigentlich solltes auch möglich sein die platine die dabei is zu verwenden... die endstufe wird dort halt nicht aufgebaut sodern über kabel, am besten gleich am kühlblech erledigt...

BID = 49548

AcrylDesigns

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin,
also wenn du immer noch auf der Suche nach einem Netzteil zum selber bauen bist, dann hätt ich was.

Haben vor ca. einem halben Jahr ein ELV Netzteil (dual) in der Arbeit bekommen, kurzerhand wurde der Schaltplan im Eagle in ein Layout umgewandelt.

Es enstand ein Single-Netzteil (Eurokartengröße) mit 0-30V und 4A. Die Platinen dazu ätze ich bei mir im Ätzgerät!
Habe nun schon 4 Stück gebaut und alle Laufen einwandfrei.
Original sind als Leistungstransistoren TIP140 verbaut, wenn du aber andere einsetzt kommst du auf deine gewünschten 10A (evtl. noch die Treibertransis ändern)

Zum Netzteil gibts noch ne Sieben-Segment Anzeige für Strom und Spannung. Das NT hat noch ne Überlastabschaltung (temper.) und Strombegrenzung.

Wenn noch Interesse an der Platine, Schaltplan oder Fotos besteht, meld dich einfach mal.

MFG Stefan

BID = 49671

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Hi.

Du hast ne Nachricht

karahara

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387777   Heute : 3665    Gestern : 4548    Online : 156        15.7.2026    21:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035413980484