Grundig TV ST63-160ID

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild zu groß + O/W Fehler

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  11:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST63-160IDTV --- Bild zu groß + O/W Fehler
Suche nach Grundig

BID = 619195

waemar

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zu groß + O/W Fehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-160IDTV
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
nach Hochspannungsüberschlag startete TV mit dem Menü, wo man die Kindersicherung eingeben muss. Diese habe ich durch die Tastenkomb. +LS/-LS/-P/+P deaktiviert. Danach waren alle Sender weg. Neuen Sendersuchlauf durchgeführt. Bild jetzt da, aber viel zu groß (oben und unten fehlt ein Teil) und mit o/w-Fehler )(. Das Bild lässt sich auch nicht über das Service Menü regeln, da bewegt sich nix. Habe bereits alles im o/w Bereich oszillosgraphiert und alles für gut befunden, außer bei Bild 12 fehlen die Schwingungen hinter der Rechteckspannung. Habe o/w Modul und Feature Box gg. funktionierende getauscht, Fehler bleibt aber. Daraufhin habe ich die VK-Stufe in Verdacht gehabt. Alle Dioden,R und Transis gemessen, sind soweit ok. Als +k habe ich 16V, -k sind -14V. Müssen die gleich sein? Kann der TDA4173 (IC410) defekt sein? Kann die VK-Stufe auch für den o/w-Fehler verantwortlich sein. Hochspannungskaskade habe ich noch nicht gewechselt obwohl sie gerissen ist, wollte erst die anderen Fehler beheben, bevor ich in eine neue investiere. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619953

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
wenn das Bild an allen Seiten zu groß ist, ist die Hochspannung zu klein.
Wenn das Netzteil OK ist, d.h. +A ist OK dann hat die Kaskade einen zu großen Innenwiderstand. Meist ändert sich dann schon die Bildgröße in Abhängigkeit vom Strahlstrom (Lupeneffekt). Es könnte auch aus der Systemsteuerung kommen, muß man aber messen können z.B. im Ost/Westteil wenn man im Servicemenü etwas ändert müßte man am Signalverlauf eine Änderung sehen.

Erklärung von Abkürzungen

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371995   Heute : 1865    Gestern : 4345    Online : 45        12.7.2026    11:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.23751306534