Probleme Bosch Profi Lift

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme Bosch Profi Lift
Suche nach: bosch (7160)

    







BID = 618725

freak3

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
 

  


Hallo, in meiner Garage arbeitet ein Toröffner Marke Bosch Profi Lift
Alter ca. 10 Jahre.
In letzter Zeit zeigt sich aber, dass die "Empfindlichkeit" sprich die Entfernung aus welcher sich das Tor öffnen läßt, immer geringer wurde.
Als erste Maßnahme habe ich sowohl auf der Empfängerplatine als auch auf der Hauptplatine sämtliche Elkos ersetzt. Auch wurden diese auf kalte Lötstellen ect. untersucht. Leider ohne den erhofften Erfolg.
Ich habe auch schon eine andere Kombination an dem "Mäuseklavier" des Senders ausprobiert - aber auch hier ohne Erfolg.
Sender und Empfänger arbeiten auf 26,995 MHz
Der Handsender wurde natürlich überprüft. Er ist oK.
Ebenso habe ich schon die kompl. Empfängerplatine getauscht.
Hat alles nichts gebracht.
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Torantrieb oder vielleicht eine hilfreiche Idee.
Bin für jede Hilfe dankbar.

BID = 618729

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Als erste Maßnahme wäre doch eigentlich das wechseln der Senderbatterie zu nennen. Davon schreibst du jedoch kein Wort.

ciao Maris

BID = 618746

freak3

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Selbstverständlich wurde der Handsender auf Funktion überprüft.
Hab ich auch im Text erwähnt. Handsender arbeitet einwandfrei.

BID = 618760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Möglicherweise kam ein Störer in die Nähe.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 618767

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
freak3 hat am  4 Jul 2009 22:56 geschrieben :

Selbstverständlich wurde der Handsender auf Funktion überprüft.

Und wie?
An einem anderen Antrieb der gleichen Art?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618796

freak3

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Ja an Störer habe ich auch schon gedacht. Um diese Möglichkeit weitestgehend auszuschließen habe ich am Handsender verschiedene Codes ausprobiert. Doch blieb Erfolg leider aus.
Zu erwähnen wäre noch, daß es sich hier um Reihengaragen handelt. Verschiedene Garagennutzer betreiben den gleichen Typ ohne Probleme.

BID = 618797

freak3

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Die Funktion des Handsenders konnte ich bei einem Bekannten am Frequenzanalysator überprüfen. Einwandfreier Kurvenverlauf. Frequenz stimmt. Mein Verdacht fällt auf die Hauptplatiene. Aber was soll da denn drauf sein was dieses Problem auslöst?

BID = 618803

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hat ja die Leistung des Handsenders nachgelassen; wie willst Du das überprüfen?
Ich würde evtl. mal den Quarz wechseln.
Gruß
Peter

BID = 618805

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Zumal er ja schon angeblich die Empfängerplatine gewechselt hat. Dann bleiben bei einer Funkstrecke nicht mehr viele Alternativenm.

Gruß Surf

BID = 618819

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ja an Störer habe ich auch schon gedacht. Um diese Möglichkeit weitestgehend auszuschließen habe ich am Handsender verschiedene Codes ausprobiert.


Das war leider ein ungeeignetes Mittel. Die Codeänderung nutzt nichts, wenn schon der Kanal (die Serndefrequenz) gestört bzw. anderweitig belegt ist.

Daß es in der Umgebung funktioniert, besagt ebensowenig. Denn Störungen wirken ja entfernungsabhängig.
Da reicht es manchmal schon, wenn z.B. ein Nachbar ein Babyphon oder Ähnliches angeschafft hat...!

BID = 619123

freak3

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Hallo Zusammen,
wie ich schon erwähnte wird mein Toröffner in einer Reihen-Garagen-Anlage
betrieben. Mehrere Garagenbesitzer betreiben den gleichen Typ.
Da der gleiche Typ Toröffner in einer Garage ca. 3-5 Meter neben meiner Garage funktioniert, ich mittlerweile Fernbedienung und Empfängerplatine durch Tests weitgehenst ausschließen kann, möchte ich mich nun der Hauptplatine widmen. Das Signal der Empfängerplatine geht auf der Hauptpl. in das IC "P9752AB"
Für dieses analog IC finde ich keine Unterlagen (Pinbelegung ect.)
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

BID = 619148

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
freak3 hat am  4 Jul 2009 22:56 geschrieben :

Selbstverständlich wurde der Handsender auf Funktion überprüft.
Handsender arbeitet einwandfrei.

Das täte er auch mit einer fast leeren Batterie. Hast du sie erneuert?

_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  6 Jul 2009 22:36 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113382   Heute : 4456    Gestern : 5426    Online : 387        2.10.2024    18:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271079540253