Elkos richtig entlöten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elkos richtig entlöten
Suche nach: elkos (11820)

    







BID = 618684

Fieldday

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo,
hab mir heute vom Flohmarkt ein PC Mainboard gekauft. Es funktioniert soweit ausgezeichnet. Bei näherem betrachten ist mir bei den Elkos an der Oberseite eine Wölbung aufgefallen. Bei einem tritt bereits leicht eine braune zähe Masse heraus. Denke die Teile müssen ausgetauscht werden bevor sie auslaufen.
Die Frage ist halt wie man das am besten macht. Zwar besitze ich eine regelbare Löt- und Entlötstation aber reicht das oder wäre ein Heißluftgebläse sinnvoller?

Wie würdet ihr da am bsten vorgehen?

BID = 618687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit einer guten Lötstation geht das ohne Probleme, wichtig ist nur das sie genug Leistung hat da der Masselayer natürlich viel Wärme ableitet.
Schrott vom Flohmarkt ist mittlerweile selten geworden, normalerweise landet Elektronikschrott bei ebay.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618688

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da das Multilayerplatinen sind,ist das immer so eine Sache.
ICh hab das auch schon gemacht,und die Erfolgsqoute liegt so bei 75%.
Du weiß immer nie so richtig,ob da "innendrin" nicht doch irgendwie irgendwo was hingelaufen oder zu heiß geworden ist was es nicht sollte.
Die sicherste (aber auch "häßlichste") Variante ist:
Alten Elko abschneiden,und zwar so das noch ein kleiner Rest Beinchen aus der Platine schaut.Daran dann den neuen anlöten.
Geht nicht bei allen,aber meist.
Und dann besorg dir gescheite 105° Low-ESR Typen,sonst kannst dir die arbeit auch gleich sparen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einem tritt bereits leicht eine braune zähe Masse heraus. Denke die Teile müssen ausgetauscht werden bevor sie auslaufen.
Der ist bereits ausgelaufen.
Meist geschieht das, weil sich die etliche andere (die Elkos sind in grossen Gruppen parallelgeschaltet) klammheimlich verabschiedet haben und letzten verbliebenen dann überlastet werden und auskochen.

Du wirst also zweckmäßigerweise alle Elkos, zumindest aber alle, die dieser Spannungsversorgung zugehörig sind, erneuern müssen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jul 2009 17:07 ]

BID = 618704

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

zum auslöten - nen ordentlichen klecks neues lot auf die lötstelle geben, das speichert genügend wärme, um auf gleiche weise auch das zweite beinchen zu verarzten. eventuell nochmal zurück zur ersten stelle zum nachheizen und dann den elko aus den flüssigen lötstellen ziehen. nur mit lötkolben und pumpe ode rentlötlitze kannst das vergessen, zerbrät nur die platine, kühlt aber zu schnell ab, als dass man die beinchen vor dem erstarren rausbekommt.

BID = 618707

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
braune zähe Masse

Kleber?. Viele Hersteller kleben Elkos an der Platine fest.
Gruß

BID = 618821

Fieldday

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Guten Morgen,
die braune Masse läuft oben raus und der Deckel ist aufgeplatzt. Der Elko ist aber schon raus

Nun hab ich ein Problem
Heute bereits 4 von den 12 Elkos problemlos entlötet und neu eingelötet. Beim 5. hab ich wohl zu stark gezogen und so ist Lötzinn im Loch geblieben. Das krieg ich weder mit der Entlötpumpe noch mit Entlötlitze raus. Bevor sich der Durchkontaktierungsring ganz auflöst, hat jemand einen Tip?


Meine Vorgehnsweise war:
1. Lötkolben auf 350°C aufheizen
2. Lötzinn auf beide Beinchen drauf
3. abwechseln jeweils ein Beinchen erhitzen und daran vorsichtig ziehen

Viele Grüße

FD


BID = 618825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Löte einen nicht zu kurzen möglichst dicken geraden Kupferdraht in das Loch und entlöte den dann.
Durch die gute Wärmeleitung des Kupfers vermeidet man eine lokale Überhitzung der Platine.




BID = 618843

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Wie jetzt, dir geht es nur darum wie du das Loch frei bekommst?

Entweder noch mal neues Lötzinn zugeben und das dann zusammen mit dem alten absaugen oder stattdessen mit einem Holzzahnstocher das Loch ausfüllen (früher haben wir dafür noch Streichhölzer spitz geschnitzt )

BID = 618844

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eine Bleistiftspitze soll sich angeblich prima dazu eignen, ein Loch in das flüssige Lötzinn zu machen, weil das Gaphit sich nicht mit dem Zinn verbinden soll.

Ansonsten: Etwas neues Lötzinn dazu, Lötkolben auf die eine Boardseite, die Pumpe auf die andere direkt unter das Loch.

BID = 618885

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wie wäre es die Platine mit der Heisluftpistole erst in dem Bereich der Elkos vorsichtig zu erhitzen. Dann muss vom Lötkolben nicht mehr so viel Energie zugeführt werden.
So hab ich kürzlich die Elkos des gerade mal zwei Jahre alten Gigabyteboards meines Sohnes restauriert.

powersupply

BID = 620292

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wenn die Elkos parallel geschaltet sind, würde ich dießen lassen und dann bei einen anderen einen mit der doppelten Kapazität verwenden, falls du dein Problem mit dem Loch nicht beheben kannst.

Nur so als kleiner TIP

lg francy

BID = 620306

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
francydt hat am 11 Jul 2009 22:06 geschrieben :

Wenn die Elkos parallel geschaltet sind, würde ich dießen lassen und dann bei einen anderen einen mit der doppelten Kapazität verwenden,

Ja nee,is klar.
Du redst a Schmarrn...
Hast du mal überlegt,warum die Hersteller dann so viel parallel geschaltete verbauen?
Die würden auch viel lieber die meisten weglassen und dafür "größere" verbauen.
Das das nicht so einfach geht hat einen Grund!
Und wenn sich ein "Loch" absolut nicht freilöten läßt,nimmt man einen Dremel o.Ä. und einen 06/07/08er Bohrer...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620431

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man kann auch pusten.

Von der Oberseite erwärmt man mit einem Lötkolben. An die Unterseite drückt man kurz eine Heißluftpistole. Deren Druck sollte ausreichen, um das Loch freizupusten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 620439

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Offtopic :

Zitat :
warum die Hersteller dann so viel parallel geschaltete verbauen?

Und Du willst es uns nicht verraten? Oder verschlechtet sich der Low-ESR dermaßen, daß das Board dann nicht mehr funktioniert?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 12 Jul 2009 18:11 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623974   Heute : 4985    Gestern : 4819    Online : 508        7.7.2024    22:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0848519802094