Autor |
Bitte Schaltung erklären Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 618334
Elektro-Man Gelegenheitsposter
|
|
Hi Leute,
hab im Internet ein Schaltung gefunden:
http://www.dreiling-kamen.net/hubidrei/html/dvd_laserdiode.html
Es ist die letzte auf der Seite.
Ich kapier nicht wie das mit dem TTL funktioniert. Der IC Baustein hat ja 2 Eingänge und einen Ausgang. Wo kommt da der Ausgang hin?
Desweiteren kapier ich nicht, wie der die Schaltung kurzschließen soll??
Wenn jemand mir das erklären würde, wäre ich sehr dankbar. |
|
BID = 618338
Mr.Ed Moderator
|
|
Erklär mal was du meinst, da ist kein "IC Baustein" mit 2 Eingängen und ich sehe da auch keinen offenen Ausgang.
Davon abgesehen sollte man mit derartigen Lasern nicht rumspielen wenn man weiterhin sehend am Leben teilnehmen möchte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 618339
GeorgS Inventar
|
Hallo,
wenn du klar sagen würdest, wen du mit "TTL" bzw
"IC-Baustein" meinst, wäre dir besser zu helfen.
So muß ich raten:
TTL+ bzw TTL- bedeutet einen beliebigen Ausgang einer
TTL-Schaltung, die irgendwelche Impulse liefert.
Der Mosfet schließt den Strom der Konstantstromquelle
kurz, "übernimmt" sozusagen den Strom von der LED.
Gruß
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich kapier nicht wie das mit dem TTL funktioniert. |
Da ist ja garkein TTL-Gate eingezeichnet, sondern es wird nur angenommen, dass irgendwo ein TTL-kompatibles Steuersignal herkommt, das den als Kurzschliesser arbeitenden BUZ10, einen MOSFET, ansteuert.
|
BID = 618342
hajos118 Schreibmaschine
|
Das die Schaltung aus obigem link höchst gefährlich ist, das ist Dir wohl klar, oder?
60mW Laser ist nix zu spielen!!!!
|
BID = 618343
Spok Schriftsteller
|
Wo habe ich das die Tage gelesen?
Bitte nicht mit dem anderen Auge in den Laser schauen!
|
BID = 618344
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 618345
Mr.Ed Moderator
|
Der Spruch war "Do not look into laser with remaining eye", "Bitte nicht mit dem verbliebenen Auge in den Laser schauen"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 618355
Elektro-Man Gelegenheitsposter
|
Ja, ich bin mir im klaren, dass das kein Spielzeug ist( für mich ist das persönlich schon gesehen ne Waffe ). Ich hab selber Respekt vor den Dingern, denn die können bei schon geringer Leistung enorme Schäden verurschachen.
Nur ich hab die ganze Zeit gedacht, das es sich um ein Gate handelt, was aber hier nicht der Fall ist.
Also Danke mal für die Erklärung!
|
BID = 618434
perl Ehrenmitglied
|
Die Schaltung ist als ernsthafter Modulator auch nicht zu gebrauchen.
Das hat jemand hingemalt, der mit den Eigenschaften der verwendeten Bauteile überhaupt nicht vertraut ist.
|