Kleine 12v Verstärker für unterwegs

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:57:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleine 12v Verstärker für unterwegs
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 618243

dualmp

Gerade angekommen

Hi,

Ich möchte mal fragen, ob ihr mir irgendwas dazu sagen kann ,wie man so eine kleine Verstärker mit 12v Batterie baut.

Ich habe mal bei Conrad geschaut, aber die fertig Bausätze was mir gefällt (2x40W) braucht doch etwas viel Leistung der Batterie. Wie viel Leistung müsste ich etwa haben?

Ein Kolleg hat hier etwas in der Richtung, Powerpackage 50 (Bilder) mit den TDA15620, kann mit jmd sagen wie viel Leistung das Teil hat?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Danke schon mal!

BID = 618245

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dualmp hat am  1 Jul 2009 23:31 geschrieben :

Wie viel Leistung müsste ich etwa haben?

Woher sollen wir das wissen???
Kommt doch daruf an,was für Leisesprecher du da dranhängen willst.
Und was ist "für unterwegs"?
Könntest du dich mal bitte klar und verständlich ausdrücken,was das ganze denn werden soll?

BID = 618248

dualmp

Gerade angekommen

Ich will einen Verstärkerbauen mit 12v Batterie.

Anforderung:

- Leistung, nicht sehr viel, jedoch ausreichend für zum am See sitzen oder so.
- Betriebsdauer sollte über 5h sein ( Batterie etwa 10Ah )
- Lautsprecher etwa 60W - 100W 4Ohm
- So kompakt, dass man das ganze in einem Rucksack rein bringt.

Wenn etwas nicht klar ist, einfach nochmal fragen.

Danke

BID = 618251

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was willst du mit 60 Watt am See? Nimm einen vernüftigen Kopfhörer da reichen 2*1W bis max 2*5W um dir die Ohren wegzublasen.
Gruß Bernd

BID = 618253

sam2

Urgestein

Unklar ist vor allem, warum Du den Energieerhaltungssatz nicht verstehst!

Denn welchen Sinn hat die Kombination eines Verstärkers von einigen ganz wenigen Watt mit einem Lautsprecher der Belastbarkeit von einigen zig Watt???

Die von Dir genannte Batterie kann über die gewünschte Zeit etwa 5W liefern. Somit kommt aus dem Verstärker auch nicht mehr raus als diese Leistung! Es genügen also Boxen, die das verarbeiten können. Wenn die gut sind, reicht das aber durchaus für eine Lautstärke, bei der die Nachbarn zu Besuch kommen (und das nicht, um Euer Bier zu versuchen...)!

BID = 618254

Kleinspannung

Urgestein

dualmp schrieb am 2009-07-01 23:46 :

Zitat :
- Leistung, nicht sehr viel, jedoch ausreichend für zum am See sitzen

Zitat :

Na was nun,nicht sehr viel,oder 60-100W?
Irgendwie fehlen dir die realtionen.
Und wenn du rechnen könntest,wüßtest du wieviel Leistung du maximal verbraten darfst,damit ein mickriger 10AH Akku 5 Stunden krach machen kann.

BID = 618258

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

tda2003 reicht allemal und ist für einen Test für wenige Cent zu bekommen. Bau einfach mal so einen Verstärker auf und häng brauchbare Lautsprecher ran.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 618273

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
dualmp hat am  1 Jul 2009 23:46 geschrieben :

Da benötigt man aber ein recht großen Rucksack, wenn nicht Lügenleistung PIMPO gemeint ist, sondern reale Leistung. Im Wohnzimmer höre ich bei angehobener Zimmerlautstärke bei etwa 0,2 Watt. Brauchbare Lautsprecher bei 1 Watt könnten schon Probleme mit dem Nachbarn im Mietshaus ergeben, zumindest nachts.
Nehme ein altes Autoradio, an das man eine externe Quelle anschließen kann, dürfte die einfachste Lösung sein.
Alternativ gingen auch aktive Brüllwürfel für den PC, die nicht selten mit 12 Volt versorgt werden. Statt Netzteil dann den Akku nehmen. Da kann man dann z.B. einen MP3-Player anschließen, ist vermutlich Deine Idee.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618278

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und dann komm mit dem ganzen Gelump nicht an "unseren" Baggersee,hier wollen die Leute beim sonnen ihre Ruhe haben...

BID = 618280

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :

Nicht nur der User kann baden gehen

BID = 618281

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Am Baggersee wird doch angebaggert, geht das nicht mit geiler lauter Mucke?

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618282

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :

nur wenn die Madeln taub sind und Lippenlesen können

BID = 618283

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Was wollen die baggern,die Teenies heutzutage haben zum baden mehr Klamotten an als auf der Straße...

BID = 618301

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ein Kolleg hat hier etwas in der Richtung, Powerpackage 50 (Bilder) mit den TDA15620, kann mit jmd sagen wie viel Leistung das Teil hat?

Garkeine, das IC gibt es nicht bzw. du kannst ein Q nicht von einer 0 unterscheiden.
Ein TDA1562 hat zwischen 45 und 70W, je nach Betriebsspannung und Qualitätsanspruch. Gute Kühlung natürlich vorrausgesetzt. http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml
Was das Foto angeht, Platinen brechen schlechter wenn man alle 4 Schrauben löst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618507

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die Verstärker ICs von Tripath sind auch ganz gut. Je nach Aufbau kannst du von 2x15 Watt bis 2x1000 Watt RMS herauskitzeln.

Der AMP3 von 41hz.com liefert ca. 2x25 Watt. Der bring ausreichend Leistung und ist so groß wie ein Schokokeks. Bei nen hohen Wirkungsgrad des Class D Chips kannst du damit sehr lange Musik machen. Und an guten Lautsprecher geht das Teil Klanglich und Pegeltechnisch ab. Getestet an einer Visaton Vox, die aber einen eher schlechten Wirkungsgrad haben.

Zitat :
@dl2jas Der meine zeigt nur 0,1 Watt an 8 Ohm bei Zimmerlautstärke an. Aber die restlichen 179,9 Watt sind auch schnell ereicht und viel zu wenig *gg*

mfg francy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407231   Heute : 7008    Gestern : 7426    Online : 354        26.11.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0882489681244