Wofür könnte diese Leitung mal gedacht gewesen sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  09:10:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wofür könnte diese Leitung mal gedacht gewesen sein?
Suche nach: leitung (19197)

Problem gelöst    

BID = 618040

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen der Elektrikerzunft!
Habe gestern mal die UV in meiner "Hütte" geöffnet,um zu sehen ob sich nicht ein Fi für mein Bastel und Computersteckdosen ohne größeren Aufwand nachrüsten läßt,der sich auch mal wieder spurlos entfernen ließe.
(Bitte jetzt keine Diskussionen über dürfen oder nichtdürfen.Mir ist die rechtliche Lage bekannt,traue mir das aber trotzdem "Normengerechter" zu als so mancher Möchtegern.)
Dabei ist mir ein Bündel "Herrenloser" Adern aufgefallen,das da ohne für mich erkennbaren Sinn rumlümmelt.Siehe Pfeile.
Haben alle die selbe Farbe,und sind Nummeriert.(geschätzt 7 oder 8,hab da nicht weiter rumgemurkst).
Das ganze verschwindet zusammen mit den anderen Leitungen in der "Wand".
Hat irgendeiner der Profis eine Idee,für was das mal geplant gewesen sein könnte?
Ich hätte auch keine Idee,wo das andere Ende der Leitung rauskommen könnte.
In meiner Wohnung jedenfalls nicht.
Edit:Bild vergessen.
Danke.
P.S.
Eh einer fragt.
Die "Kiste" rechts daneben ist meine "Eigenbau-Klingel" mit Sprachspeicherchip.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Jun 2009 23:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Jun 2009 23:41 ]

BID = 618045

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Tarifsteuerleitung 7*1,5mm² geht zum Zähler
Gruß Bernd

BID = 618048

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Jun 2009 23:22 geschrieben :
.....Edit:Bild vergessen.....
Danke.....

...und jetzt

Edit:

*ahjetztja*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Jun 2009 23:44 ]

BID = 618054

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Jun 2009 23:37 geschrieben :

...und jetzt

Jetzt isses wieder da.
Kommt davon,wenn man beim editieren pennt.
@ Bernd:
Danke,und was genau kann/sollte man seinerzeit mal damit "nachrüstbar " gestalten wollen?
Anlage ist von 1995 lt. Aufkleber.

BID = 618055

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, das könnte eine 7*1,5² VNB-Steuerleitung zum Zähler sein

BID = 618058

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese Leitung wurde wie gesagt vom VNB zur Nachrüstung eines Tarifsteuergerätes verlangt (Elektriche Heizung oder DLH könnten damit Zeitweise gesperrt werden, bzw die Umschaltung auf einen 2 ten Tarif )
Gruß Bernd

BID = 618059

Kleinspannung

Urgestein

Primus,nu laß mich nicht dumm sterben.
(und die Verteilung mit den Zählern im Keller mach ich bestimmt nicht auf )
Was könnte VNB und/oder Wohnungsverwaltung damit mal machen können/wollen?

BID = 618060

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Na was wohl wenn nicht wie oben beschrieben (Stromklau geht nicht weil nicht oder auf extra Klemmstein aufgelegt)
Gruß Bernd
PS ne andere "Verwendung" gibts nur per PM!

BID = 618064

Kleinspannung

Urgestein

Danke Bernd!
Das hatte sich jetzt etwas überschnitten.
Der Sinn ist mir nun klar.
Aber was ich auch weiß:
Der ganze Komplex hier rund um mich herum wird seit der Sanierung 1995 (also zeitgleich mit der neuen E-Anlage) mit Fernwärme versorgt.
Heizhaus steht umme Ecke,und stammt logischwerweise auch aus der Zeit.
Also kein Mensch hier hat eine elektrische Heizung oder DLE.
Warum auch.
Scheinbar hatten sie aber seinerzeit was anderes vor...

BID = 618067

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nöö der VNB stellt mitunter sinnlose Forderungen (Könnte ja mal gebraucht werden )
Gruß Bernd

BID = 618072

Kleinspannung

Urgestein

Hm,da ich aber weder die einen noch die anderen fragen kann ohne meinen unerlaubten Eingriff zuzugeben,wird das wohl ewig ein Geheimniss bleiben.

BID = 618100

Surfer

Inventar

War halt so gefordert.
Entweder eine Steuerleitung min. 7x1,5qmm oder ein Leerrohr(war mal PG29) vom Zählerplatz zur UV.Da meistens die Leitung mit weniger Aufwand zu verlegen war,ist diese wohl verbaut worden.

Gruß Surf

BID = 618101

Lightyear

Inventar

Und Achtung: Diese Steuerleitung wird normalerweise einfach durchgeschleift, d.h. nicht jede Wohneinheit hat eine eigene Leitung, sondern die Leitung läuft (oft ungeschnitten) durch mehrere Verteiler. Daher ist auch eine Verwendung für andere Zwecke nur sehr bedingt möglich (und offiziell sowieso nicht gestattet)...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 618102

sam2

Urgestein

So isses. Eindeutig VNB-Steuerleitung (7x1,5 ohne PE).
Derartiges wird auch heute noch von manchen VNB verlangt.
Und gerade im Hinblick auf die Zukunft (diversifizierte Stromtarife) finde ich das gar nicht schlecht.

BID = 618114

Surfer

Inventar

@Light-hier im RWE-Bereich jede Wohneinheit eigene Leitung-nix mit durchschleifen.

Gruß Surf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013055   Heute : 1642    Gestern : 7121    Online : 190        31.12.2025    9:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615520477295