| Autor |
|
Welche farben für Wechselschaltung ? |
|
|
|
|
BID = 617056
Maddin82 Gesprächig

|
|
Welche farben sollte man für die korrespondierenden leiter verweden bei einer wechselschaltung ? |
|
BID = 617063
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Gibts da ne Festlegung?
Bei mir kommt das ein wenig drauf an, was grad "vor Ort" ist. Meist benutze ich weiß oder violett, seltener braun. Ein wenig ist es aber auch davon abhängig, ob mehrere Wechelschaltungen in einem Raum sind und sich deren korrespondierende Leitungen und Lampendrähte möglicherweise in Dosen "begegnen".
Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, wo auch transparent, gelb, rosa und andere exotische Farben verwendet worden, aber das war für mich ne Ausnahme.
ciao Maris |
|
BID = 617080
shark1 Inventar

|
Grundsätzliche Festlegung:
*Alle Farben außer GELB, GRÜN, GELB/GRÜN und Blau sind zulässig.
Ich nehme immer eine Farbe, die nicht reiner Außenleiter oder Lampendraht sind.
Beispiel:
Außenleiter "Braun oder Schwarz" - Lampendraht Violett -> Korrespondierende Orange oder Weiß
|
BID = 617090
Newbie2006 Gelegenheitsposter

|
Hallo,
ich schließe mich Shark an "*Alle Farben außer GELB, GRÜN, GELB/GRÜN und Blau sind zulässig."
Wichtig finde ich, dass es in einer Firma einheitlich gemacht wird, falls mal einer ausfällt der die Dosen verklemmt hat und der andere die Schalter einbaut.
Wir z.B. nehmen Braun als Außenleiter, Schwarz als Leuchtendraht und Grau als Korrespondierende.
Viele Grüße.
|
BID = 617092
Maddin82 Gesprächig

|
Ok so hätte ich das jetzt auch intuitiv gemacht, dachte nur die VDE kennt zu allem eine regel.
Bei den farben hab ich volle auswahl, sind zwei doppeltewechselschaler mit insgesamt 10 adern verbunden weil da urpsrünglich noch mehr mit geplant war.
|
BID = 617099
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...komische Frage
...woran erkennt man da überhaupt das es um Einzeladern geht und nicht um NYM-Leitung
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Maddin,kauf dir mal eine neue Tastatur.
Deine schreibt viele komische Wörter und die Shift-Taste ist auch defekt.
|
BID = 617107
prinz. Moderator
|
Moin
Wieso darf Ich blau nicht verwenden?
Wo soll das stehen?
3 Aderig = Schwarz/braun/blau
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 617127
shark1 Inventar

|
Bei NYM oder NYY darf man in DE Blau noch als Außenleiter verwenden, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist. Ab wann dies Auftritt ist Auslegungssache.
Aber bei Aderleitungen im Rohr darf/sollte man sicherlich keine 2 Blauen Adern als Korrespondierende einziehen.
PS: Eine neu xxxx-O 3x?? hat sowieso kein blau mehr (braun/schwarz/grau)
|
BID = 617128
shark1 Inventar

|
Zitat :
Newbie2006 hat am 27 Jun 2009 00:13 geschrieben :
|
Wir z.B. nehmen Braun als Außenleiter, Schwarz als Leuchtendraht und Grau als Korrespondierende.
|
Ich versuche soweit möglich die 3 "richtigen" Außenleiter Farben zu vermeiden.
|
BID = 617152
Trumbaschl Inventar

|
Sofern nicht in den selben Dosen durchgezogene Drehstromkreise herumvagabundieren oder die Schaltung von einem aufgeteilten Drehstromkreis versorgt wird spricht aber IMO auch nihts gegen die Verwendung von braun und grau (wenn der ungeschaltete L schwarz ist, sonst ist braun ungeeignet).
Zu Zeiten von G-Drähten/NGA gab es über weite Strecken nur schwarze Adern, die Korrespondierenden wurden mit bunten Fäden an den Enden markiert  Erhöht allerdings den Arbeitsaufwand beim Verklemmen sicher beträchtlich, wenn man die Fäden nicht schon vor dem Einziehen (wo sie potentiell runterfallen oder vom Teer im Bergmannrohr einheitlich schwarz gefärbt werden) anbindet und daher alles einzeln durchläuten muß.
Nachtrag: hier in der Gegend scheint es Konvention zu sein, für geschaltete L violett und orange zu nehmen, für Korrespondierende bleiben folglich von den Standardfarben nur mehr braun, grau und weiß. Habe auch schon Installationen mit weißen Korrespondierenden und grauem L' gesehen, da wird die Sache dann etwas lästig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 27 Jun 2009 13:00 ]
|
BID = 617284
Sebra Schriftsteller

|
Das muss sowieso ein Elektriker machen bzw. auf jeden Fall prüfen und abnehmen (Sicherheit, Versicherung bei Brand-/Personenschäden etc.  ). Dann kann der das auch gleich entscheiden.
Bei den paar Euro sollte man nicht am falschen Ende sparen, wenn es um die Sicherheit geht.
Gruß
sebra
|
BID = 617299
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Gelb/grün ist Ausschlieslich PE vorbehalten
"Hell"blau sollte nur als N verwendet werden
Gelb ist im allgemeinem Stromkreisen vorbehalten die Vor dem Hauptschalter Sitzen und
orange ist Fremdspannungen vorbehalten
bei einer Wechselschaltung kommt wohl kaum ein L1 ,L2 und L3 zum Einsatz!
Braun L1 Schwarz L2 grau L3 ist auch nur eine Empfehlung
Also Braun L Schwarz und Grau Korespondierende und Braun geht als Lampendraht weiter.
Bei Sparwechselschaltung wird der Schwarze oder der Graue zum Lampendraht
(beides ist möglich)
Auch bei Einzeldrähten sollte die Farbbelegung beibehalten werden.
Gruß Bernd
|
BID = 617358
Maddin82 Gesprächig

|
Zitat :
Sebra hat am 27 Jun 2009 23:49 geschrieben :
|
Das muss sowieso ein Elektriker machen bzw. auf jeden Fall prüfen und abnehmen (Sicherheit, Versicherung bei Brand-/Personenschäden etc. ). Dann kann der das auch gleich entscheiden.
Bei den paar Euro sollte man nicht am falschen Ende sparen, wenn es um die Sicherheit geht.
Gruß
sebra
|
Den elektriker kann ich nicht wegen jedem schalter und jeder steckdose herbei rufen (dann wird das hier nie fertig), der hat das material besorgt und kümmert sich um die unterverteilungen und darf die ganze anlage am ende abnehmen.
Werde also so machen: L1 und L2 gehen gebrückt auf schwarz oder braun zu unterverteilung, der geschaltete L1 wird violett, für die korespondierenden wird (2x) weiß und (2x)orange verwendet, gesch. L2 geht direkt vom 2. schalter an die deckenleuchte, da gibts ja keine farbauswhal also wird der schwarz bzw braun je nach dem was da gerade liegt.
|
BID = 617364
sam2 Urgestein

|
Was bedeutet:
Zitat :
| | L1 und L2 gehen gebrückt auf schwarz oder braun zu unterverteilung |
???
Du denkst daran, daß in einem Rohr nicht (Einzel-)Adern mehrerer Stromkreise liegen dürfen?