Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?
Suche nach: boxen (1755)

Problem gelöst    







BID = 618145

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg
 

  




@ Mr.Ed

Nein das sollte nicht alles an den Verstärker.

Die Kenwoodlautsprecher sind schon an der dazugehörigen Anlagen
k 501-USB dran.

Die 4 ohm Chassis habe ich von Ebay, da steht nur auf dem Mitteltöner ITT drauf sonst nichts.

Die Saba Lautsprecherchassis sind anscheinend aus einem Fernseher rausgebaut da sie aus Pappe bestehen - eine Membran ist gerissen (ca 2cm).

Ich möchte dann die Sabachassis und die 4ohm Chassis von Ebay an Remote und neue (noch nicht gekaufte) an Main-Ausgang vom Verstärker Technics su-z400 schließen.


Nun brauche ich aber noch die LS für Main..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12VBastler am  1 Jul 2009 14:34 ]

BID = 618149

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Den gerissenen Treiber kannst Du auf den Müll werfen.

Kann der Verstärker überhaupt gleichzeitig beide Lautsprecherpaare treiben? Wenn Du zu viele LS parallel dranhängst und etwas zu viel aufdrehst, raucht der Verstärker ab.

Eine LS-Empfehlung habe ich ja schon gegeben
Ansonsten könnte man auch nach z.B. gebrauchten Canton-Lautsprechern suchen.

BID = 618182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dann zum zweiten mal die Frage: Was soll das ganze denn überhaupt werden wenn es fertig ist?

Willst du damit beweisen das viel nicht viel hilft oder eine Party beschallen oder hast du Langeweile und willst basteln?


Zitat :

Die Saba Lautsprecherchassis sind anscheinend aus einem Fernseher rausgebaut da sie aus Pappe bestehen - eine Membran ist gerissen (ca 2cm).

Wieso meinst du das die aus einem Fernseher sind? Die meisten Membranen sind aus Pappe.
Die gerissene Membran ist ein Problem, falls das aber sehr alte Sabalautsprecher sind kannst du die bei ebay reinsetzen und dir vom erlös gute neue kaufen. Stell mal Fotos von den Teilen ein. Einige Freaks sind ziemlich wild auf Saba-Lautsprecher aus alten Radios. Die ITT Lautsprecher dürften alte Autolautsprecher sein. Alles in allen keine gute Bastelgrundlage.

Mit Canton bin ich persönlich sehr zufrieden, ist aber auch eine andere Preisklasse als das was dir vorschwebt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618183

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg



Dass mir der Verstärker abkratzt habe ich keine bedenken, da ich ja hinten die Impedanz einstellen kann..

BID = 618187

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Ja ich will basteln


Ich meine die sind aus nem Fernseher, da die so dunkle und helle Streifen habe also wenn sie hinter nem Gitter waren..

Die ITT 4ohm sind warscheinlich keine Autolautsprecher sehen zumindes anders aus..

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 618209

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg



Hier nochmal die Bilder..





BID = 618304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die stammen alle aus irgendwelchen Heimlautsprecherboxen. Auch die gab es mit einem Gitter, war in den 60ern modern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618472

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Verkauf am besten alles, was da so rumliegt, steht etc. Inklusive dem was da schon spielt, pack noch paar Euro drauf und geh in den Fachhandel (nicht Mediamarkt etc.) oder 2nd Hand Shop und kuck mal, dass du was gebrauchtes Vernünftiges bekommst.

Die Zeit die du sonst am Rumgebastel verschenkst und die dir bei nem minderwertigen Hörerlebnis bleibt gewinnst du so als Nettonutzzeit beim Schönhören.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 618513

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kauf dir von z.b. Visaton nen Komplettbausatz. Solange du keinen Keramik Hochtöner und Alu Mitteltöner nimmst, bleibts auch günstig.

Fürs Holz nimmst ein 19er MDF. Kannste im Baumarkt zuschneiden lassen oder kennst du wem?

Wenn die Platten genau zugeschnitten sind, dann ist das verleimen bei kleinen Lautsprecherboxen auch nicht so schwierig.

Du könntest aber meine Visaton Vox Gehäuse haben. Frequenzweiche habe ich auch noch. Ein Gehäuse wiegt aber 60KG und die Frequenzweiche auch nochmal 10 KG. Ist aber nicht 19er MDF

mfg francy

BID = 618522

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Baumärkte, die ich kenne, können solche Teile nicht genau zuschneiden. Grund: Bei der Säge an der Wand sind die Auflagehaken nahe der Säge abgenutzter (und damit tiefer) als die anderen Haken; der Schnitt erfolgt somit eigentlich nie rechtwinklig.
Wenn ich genaue Schnitte brauche, zeichne ich das Holz und gehe damit dann zum Tischler um die Ecke.

BID = 618523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt vom Baumarkt ab. Ich habe da auch schon sehr saubere Schnitte bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618532

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg



Ich habe jetzt schon Boxenmaterial gekauft da ich die Lautsprecher behalten möchte..

Um den Klang geht es mir weniger eher um die Eigeninitiative.


Habe jetzt 10 Pappel Sperrholzplatten zuschneidenlassen und bin damit zufrieden. Löcher sind schon aufgezeichnet, muss jetzt nur noch mit er Laubsäge aussägen und zusammen schrauben.


Verkaufen möchte ich das ganze Zeug nur ungern

BID = 618534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Mit der Laubsäge sitzt du da tagelang dran, es sei denn du hast viel zu dünnes Holz genommen.
Dafür nimmt man eine Stichsäge.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618548

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Aber mit der Stichsäge kann man doch keinen schönen runden Kreis sägen




BID = 618549

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Doch ,kann man.
Wenn man es kann.
(und das richtige Blatt drin hat)
Wenn nicht,wird es mit der Laubsäger auch nur "rundeckig"...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113974   Heute : 5048    Gestern : 5426    Online : 553        2.10.2024    20:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311999320984