Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?
Suche nach: boxen (1755)

Problem gelöst    







BID = 617735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Bei einem Transistorverstärker ist ein höherer Widerstand kein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617737

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

 

  



Halten sie warscheinlich nicht aus.

Aber bei höherer Leistung schalte ich die sowiso ab und dann täten nur noch die Lautsprecher hier laufen die ich mir warscheinich zulegen würde.. (von Pollin)


http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0

Lautsprecherboxen SYSTEME SON< Zurück

Weitere Bilder: 1 2 3
Hochwertige 2-Wege Lautsprecherboxen mit abnehmbarer Frontbespannung. Bestückt mit zwei Basslautsprechern und einem Mylar-Hochtöner. Geeignet zur Verwendung an Stereoanlagen oder zum Einbau ins KFZ. 1 Paar.

Technische Daten:
- Impedanz 4 und 8 (2 Eingänge)
- einfacher Anschluss über Schraubklemmen
- Frequenzbereich 40...20000 Hz
- Sinus-/Musikleistung 60/350 W
- Schalldruck 91 dB
Maße (BxHxT): 266x500x225 mm.
Lieferumfang: 2 Lautsprecherboxen.


Bei den Lautsprechern von Pollin habe ich schon richtig verstanden, dass es 2 Ausgägne sind aber beide das gleiche tun. Nur um auf verschiedenen Anlagen Laufen zu lassen oder?

=> also wenn ich 4 ohm brauch an 4 und wenn ich 8 ohm brauch dann an 8 anschließen oder?

Oder läuft dann nur die Hälfte der Lautsprecher wenn ich an 8 ohm anschieße?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12VBastler am 29 Jun 2009 21:47 ]

BID = 617741

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Boxen reichen Vollkommen für den Verstärker aus, und da das nur ein Stereoverstärker ist können da eh nicht mehr als 2 Boxen angeschlossen werden.
Gruß Bernd

BID = 617743

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das sind quasi zwei LS-Systeme in einem Gehäuse. Du kannst eine Box entweder an zwei Endstufen mit 4 Ohm betreiben oder, was du hier benötigst, die beiden Systeme hintereinanderschalten, um auf die 8 Ohm zu kommen.

Edit: Und Aus- und Eingäne nicht immer verwechseln.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 21:57 ]

BID = 617745

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg



NEIN da kannman 4 LS anschließen

L und r main und
L und R remote also zweitausgang


aber ich habe das schon richig verstanden oder?

dass beide Anschlüsse das gleiche tun?



BID = 617750

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
12VBastler hat am 29 Jun 2009 22:00 geschrieben :

NEIN da kannman 4 LS anschließen

Sicher?
Also wo Remote dransteht ,ist eigentlich immer irgendwas mit Fernsteuerung/Fernschaltung im Gange.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617755

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
NEIN da kannman 4 LS anschließen

Ich lasse mich nicht anschreien, schon garnicht, wenn ich helfe.
Deine ignorante Falschschreibung nervt auch langsam.

---
Zitat Pollin:

Zitat :

Hochwertige 2-Wege Lautsprecherboxen mit abnehmbarer Frontbespannung. Bestückt mit zwei Basslautsprechern und einem Mylar-Hochtöner. Geeignet zur Verwendung an Stereoanlagen oder zum Einbau ins KFZ. 1 Paar.

Technische Daten:
- Impedanz 4 Ohm und 8 Ohm (2 Eingänge)
- einfacher Anschluss über Schraubklemmen
- Frequenzbereich 40...20000 Hz
- Sinus-/Musikleistung 60/350 W
- Schalldruck 91 dB
Maße (BxHxT): 266x500x225 mm.
Lieferumfang: 2 Lautsprecherboxen.


Die Impedanz stimmt schonmal, es könnten aber zwei Dinge hier zutrffen
1) sind da jeweils zwei getrennte Systeme in einer Box zusammen (ist z.B. bei bestimmten Monitoren so! Da kann man auch stereo anschließen, an eine Box!)
In diesem Fall müsstest du quasi eine Brücke machen: von der Endstufe zu System 1, eine Brücke zu System 2 und zurück zur Endstufe. Und bitte die Polung beachten!
2) die Impedanz ist wählbar, 4 Ohm hat der eine, 8 Ohm der andere Eingang. Wie auch immer gelöst wird, dass jeweils alle Lautsprecher benutzt werden...

Edit: Dein Edit verpasst:

Zitat :

Oder läuft dann nur die Hälfte der Lautsprecher wenn ich an 8 ohm anschieße?

Nein, wenn du 8 Ohm hast, dann sind sicherlich alle Lautsprecher aktiv. (2*4 Ohm), u.U. aber im 4-Ohm-Betrieb nur einer. Dennoch kann ich mir momentan nicht ganz erklären, wie das Schaltungstechnisch umgesetzt wurde... Immerhin sitzen da ja noch eine Frequenzweiche und ein Hochtöner, der die 350W (na klar) Musikleistung zusammen mit zwei anderen Lautsprecher bringt .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 22:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 22:46 ]

BID = 617777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Zu den Lautsprechern sag ich mal nichts, Vogeltrittholz mit Papptrötenbestückung. Bei der 4 und 8 Ohm Anschlussmöglichkeit würde ich mich auch nicht über einen 4 Ohm Widerstand wundern. Soetwas habe ich mal in einer Box von Schneider gesehen. Die gab auf einer Party plötzlich Rauchringe von sich da sich der Widerstand durch die Dämmwolle gebrannt hat.

Was den Verstärker angeht, es gibt durchaus welche wo das zweite Lautsprecherpaar als "Remote" bezeichnet wird, sind halt "ferne" Laustprecher. Und das gibt eigentlich auch einen sinnvollen Verwendungszweck dafür an. 2 Lautsprecher im Wohnzimmer, zwei weitere in der Küche, im Bad oder sonstwo.
Mehr als ein gleichzeitig betriebenes Lautsprecherpaar an einem Stereoverstärker in einem Wohnraum ist klanglich eine Katastrophe.
Sowas kann man, wohlüberlegt, in größeren Räumen wie Diskotheken oder bei Konzerten machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617871

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Tut mir Leid DonComi, ich habe vergessen, dass Großschreibung hier als Schreinen empfunden wird


Dann kann es also sein dass ich, wenn ich die Brücke nach DonComi machen müsste, dass ich dann 12 ohm Widerstand habe?

@ Mr.Ed

Deiner Meinung nach könnte also Antwort 2 von DonComi eher plausibel?


BID = 617873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Foto ist das doch zu sehen.
1. Klemmenpaar mit Autosymbol = 4 Ohm
2. Klemmenpaar mit Haus = 8 Ohm

Da kommen keine Brücken rein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617940

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Achso dann ist also für den *Hausausgang* ein Widerstand vorgeschalten

Und wegen der Bemerkung Mr.Ed, dass das Vogeltrittholz mit Papptröten seinen, wollte ich fragen ob das wirklich ein wahnsinniger Schrott ist oder für meine *Basteleinen* taug..

BID = 617970

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich würde keine Lautsprecher kaufen, die ich vorher nicht selbst gehört habe, so lange das Modell nicht einen guten Leumund hat (also nichts unbekanntes wie die verlinkten Pollin-Tröten). Im Zweifelsfall bekommst Du Krachmacher, keine Lautsprecher.


Zitat :
Mehr als ein gleichzeitig betriebenes Lautsprecherpaar an einem Stereoverstärker in einem Wohnraum ist klanglich eine Katastrophe.
Sowas kann man, wohlüberlegt, in größeren Räumen wie Diskotheken oder bei Konzerten machen.

Soweit ich weiß, steuert man mehrere Lautsprecher in einem Raum mit einem Monosignal an, wenn man Partybeschallung macht.

BID = 617972

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg



Dann werden das warscheinlich *Krachmacher* sein..

denn für den Preis kann das nicht so der Wahnsinn sein oder?

Was könnt ihr dann für ein Budget von ca 100 Euronen empfehlen?

BID = 617979

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ich sehe da weit und breit keinen Ausgang, das ist eine Lautsprecherbox, kein Verstärker! Du verwechselst immer noch Ein- und Ausgänge. Wenn du das weiterhin machst endet das irgendwann im Krankenhaus
Und da ist auch nichts "vorgeschalten" sondern maximal was vorgeschaltet.

Was die Qualität der Boxen angeht, da kommt es natürlich immer auf deine Ansprüche an. 2 Lautsprecherboxen zu einem Preis zu dem man nichtmal ein vernünftiges Leergehäuse bauen kann lassen mich stutzig werden, erst recht wenn da dann 350W dranstehen.
Für 100 Euro kann man nicht viel empfehlen, das wird bei einer Box schon verdammt knapp, für 2 kaum machbar.

Oder fragen wir mal anders, was soll das ganze denn überhaupt werden wenn es fertig ist?
Du redest von irgendwelchen alten Saba-Lautsprechern, nicht näher benannten 4 Ohm Lautsprecherchassis, einem Kenwood Lautsprechersystem und den Pollinkisten. Soll das alles in einem Raum und an diesem kleinen armen 2x50W Verstärker betrieben werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617984

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Yamaha NX-E400 wären eine Möglichkeit (6 Ohm). Die werden mit den Yamaha-Pianocraft-Kompaktanlagen mitgeliefert, aber viele hängen sich an die kleine Pianocraft teurere Boxen ran und verkaufen die E400er dann neu und ungebraucht in der Bucht.
Schlecht sind die nicht, ich habe sie hier stehen. Ordentlichen Tiefbass kann man bei der Gehäusegröße natürlich nicht erwarten, aber sonst machen sie einen guten Job.
Ich betreibe sie problemlos am meinem Yamaha RX-V496 in 4-Ohm-Einstellung.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-7904.html
http://cgi.ebay.de/Yamaha-PianoCraf.....%3A50

Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.


Gruß, Bartho


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113950   Heute : 5024    Gestern : 5426    Online : 462        2.10.2024    20:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727999210358