Spannungsregler / -umwandler / -stabilisator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:56:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungsregler / -umwandler / -stabilisator
Suche nach: spannungsregler (3113)

BID = 618139

ffeichtinger

Schreibmaschine

Das sieht beides auf den ersten Blick gut aus.

Das Lademodul ist jetzt für AC angegeben, aber wahrscheinlich kann man es auch ohne weiteres für DC nehmen.

Für das LED Modul wirst du etwas mehr Spannung brauchen als die 6V vom Akku, wenn du alle LED in Reihe an das Modul anschließen willst, sonst bräuchtest du 3 Module.

Du musst es also wahrscheinlich direkt an den Generator anschließen, mit evtl. mit Gleichricher und Kondensator.

Zwecks Generator: Wie ich schon gesagt habe, ich würde kein Getriebe nehmen, aber das musst du selber wissen.

mfg Fritz

BID = 618200

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Lader im Link ist ungeeignet.

Das Ding ist nichts anderes als eine einstellbare Konstantstromquelle und überwacht offensichtlich auch nicht die Ladeschlußspannung.
Was Du benötigst, ist eine einstellbare Konstantspannungsquelle. Die macht, daß nur geladen wird, wenn die Zellenspannung sinkt. Ein bekannter Vertreter ist LM317K, der ca. 2,50 Euro kostet. Die Beschaltung ist ganz einfach, nur 4 Standardbauteile sind nötig. Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM317.pdf

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618230

GeorgS

Inventar

Zitat :
ist eine einstellbare Konstantspannungsquelle.

Die Ladegeräte,
die ich kenne sind "weiche" Konstantstromquellen
mit einer Abschaltfunktion oder Reduktion auf Erhaltungsladung
bei Erreichen der Ladeschlußspannung.
Georg

BID = 618284

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Georg, klicke auf den Link zuvor, es scheint wirklich nur eine ganz einfache Konstantstromquelle zu sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618285

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
SwissResl hat am  1 Jul 2009 10:52 geschrieben :

In dem Fall würde ich folgendes Modul nehmen:
Akku Lademodul Laderegler Kemo M057
Übersetzung des Motors würde ich so anpassen, dass ich max. 28V habe

Für die HighPowerLEDs währe wahrscheinlich der HKO700 geeignet, oder?

Konstantstrom-Ladegerät für Akkus 1,2...18 V=. Umschaltbare Ladeströme (je nach Akku): 0,01...1 A. Die Ladespannung stellt sich automatisch ein. Es ist noch ein Trafo erforderlich, der ca. 10 V mehr Spannung hat als Ihr Akku.
Für alle Akkus, die sich mit Konstantstrom laden lassen: z.B. NiCd, NiMH, Blei- oder Gelakkus.
Gruß Bernd

BID = 618288

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2009-07-02 01:33 :

Zitat :

...
Die Ladespannung stellt sich automatisch ein...

Das ist ja das Problem, eine Abschaltung erfolgt offensichtlich nicht, nach Aufladung erfolgt Überladung.

DL2JAS

BID = 618289

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo kann passieren bei solch Billigteilen
und 10 Volt mehr als Ladespannung ich weiss ja nicht ??
da ziehe ich mir ne Konstantspannungsladung vor ,auch wenn der Accu nur zu 80% geladen wird
Gruß Bernd

BID = 618318

SwissResl

Gerade angekommen

Verstehe ich das richtig, dass ich mit der LM317K-Schaltung die Spannung auf 6V einstellen muss?

Da der Spannungsunterschied VI zu VO bis zu 22V sein kann, müsste ich sicher ein Kühlkörper montieren, oder?

Welche Art von Kondensern würdert Ihr mir empfehlen?

Mit der Formel zum berechnen von R1 und R2 komm ich noch nicht ganz zu recht.
Könnte mir da bitte jemand helfen?

Offtopic :
Das mit dem Laden Akku ist sowieso immer eine unendliche Diskussion

Danke und Gruss
Roger

BID = 618324

hajos118

Schreibmaschine

Mit dieser Schaltung Bild eingefügt kannst Du die Ausgangsspannung genau einstellen. Verwende als Poti ein Spindel - Potentiometer, wenn Du über einen weiten Bereich die Spannung genau einstellen möchtest, ansonsten kann man das Potentiometer auch durch eine Kombination von Festwiderstand und Trimmer ersetzen (dann ist die Einstellung nur in einem kleineren Bereich möglich)

BID = 618346

SwissResl

Gerade angekommen

Vielen Dank für das Schema!

Was ist den das bei C2 für ein Symbol?
Ein spezieller Kondensator?
Und was bedeuten die Kreuze bei VOUT und C2?

Wenn ich das Schema richtig interpretiert habe, müsste die Spannung mindestens 28V betragen, nicht?

Gibt es da irgend eine Formel?
Danke und Gruss
Roger

BID = 618350

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nehme am besten Folienkondensatoren.

Bei dem Bild dürfte es sich um einen Auszug aus einem Datenblatt handeln. Die Kreuze werden irgendwo in der Legende erklärt, unwichtig. Nehme als Spannung 6,6 Volt, ich schrieb es schon. Das ist der Mittelwert zwischen Nennspannung und Ladeschlußspannung. Die angegebenen 28 Volt gelten nur für den vollen Einstellbereich. Die Eingangsspannung muß lediglich etwas höher sein als die gewünschte Ausgangsspannung. Hast Du "nur" 10 Volt am Eingang, funktioniert die Schaltung natürlich auch.
Es ist die gleiche Formel wie beim 317. Der 117 ist die etwas genauere Variante des 317. Kühlkörper solltest Du genug haben, Metallflächen vom Modell.

DL2JAS

BID = 618362

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Und was bedeuten die Kreuze bei VOUT und C2?

Ist doch klar, der stirbt als erstes

Zitat :

Was ist den das bei C2 für ein Symbol?

Also eigenlich ist das das Symbol für einen ELKO wenn ich mich nicht irre, aber Keramik- oder Folienkondensatoren tuns auch.

mfg Fritz

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413362   Heute : 5345    Gestern : 7797    Online : 523        27.11.2024    16:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291039943695