Moin,
erstmal Danke an alle, die geantwortet haben!
---
@unlock
@Georg
Zitat :
|
also nach Metallic-Oberfläche sieht es eher nicht aus,wenn schon nach schwarz elloxiertem Aluminium.
|
Zitat :
|
Sieht der aus wie "Metallics" auf Autos?
|
Nein, es ist kein Metallic-Lack, wie man ihn aus dem Autobereich kennt. Ich komme überhaupt auch nur auf diese Bezeichnung, weil es so hier steht (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_1700)
Wenn man genau hinschaut, meint man, viele parallel verlaufende, sehr feine und sehr nah beieinanderliegende braune Linien zu sehen.
Gegen Eloxal spricht, dass die Schicht nicht sonderlich (kratz-)fest ist - einige Kratzer sind richtig in das Aluminium geschnitten.
@perl:
Zitat :
|
Die Eloxalschicht ist ausserordentlich hart und verkratzt so leicht nicht.
|
Auf einem KK habe ich mit einer Pinzette (1/10mm Stahlspitze bzw. einem spitzen Gegenstand) einen Kratzer verursacht. Die Oberflächenstruktur sah der der Frontplatte sehr ähnlich. Eloxal oder doch lackiert? Ich kann es nicht genau sagen, aber ich gehe eigentlich schon von Eloxal aus, Lack wäre irgendwie billig (zumindest wenn man vom damaligen Anschaffungspreis ausgeht

). Ich gehe auch davon aus, dass das Gerät mal heruntergefallen oder mit etwa zusammengestoßen ist. U.U. kommen die Kratzer daher. Die Wucht war wohl ziemlich übel - Der AN-Schalter ist defekt, die gesamte Rückseite total deformiert. Dann wirds auch Krater in Eloxal schaffen...
Zitat :
|
eher mit normalem Lack und mit einem Tuch nachwischen,damit nur der Kratzer überdeckt wird.
|
Ja, das ergibt Sinn - ich werde es mal ausprobieren, sollte ich den entsprechenden Lack hier haben. Auf jeden Fall sind die Kratzer tief genug, dass sich dort Lack relativ einfach einwischen lassen sollte.
@Georg:
Zitat :
|
aus dem Bild ist über den Lack nichts zu entnehmen.
|
Das Bild ist schlecht, man erkennt kaum, dass in der Mitte ein 90°-Knick verläuft; die Kante

. Oben ist ein Teil des Deckels, unten die eigentliche Fron. Die gröbsten Kratzer sind auch nicht vorne auf der Front sondern am überstehenden Teil darüber. Aus thermischen Gründen sollte auf das Gerät nichts gestellt werden, sonst würden die meisten Kratzer schlichtweg verdeckt werden.
Zitat :
|
Wenn ja, dann ist die Oberfläche ein Klarlack,
und wenn der Kratzer nicht tiefer geht als der Klarlack
dick ist, dann brauchst du nur den Klarlack
auszubessern.
|
Ist leider kein Klarlack drauf, ich bin mir da ziemlich sicher.
Zitat :
|
Kennst du einen Autolackierer?
|
Me-hr-re-re.
Einer wohnt zwei Häuser weiter - ob ich den mal frage? Bier mag er wohl gerne und ich habe vor einigen Tagen den Vorrat aufgestockt

..
@unlock
Zitat :
|
Viel Glück beim Generalüberholen.
|
Vielen Dank. Die Endtransistorplatte, wie sie im Servieplan genannt wird, wurde bereits komplett generalüberholt. Vom NTC über Treiber-, Vor- und Endstufen und Eingangsdifferenzverstärker über das Nachlöten aller Lötaugen und Ersetzen vieler Elkos etc. Heute konnte ich überhaupt die ersten Töne rausbekommen (und wie, das hat den Ärger echt vergessen lassen, sowas nettes

...)
---
Vielen Dank nochmals!