Metallic-Oberfläche - Kratzer in den Griff bekommen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  05:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Metallic-Oberfläche - Kratzer in den Griff bekommen

BID = 617491

DonComi

Inventar

Hallo und einen schönen Abend

Ich habe einen Verstärker, dessen braune Metallic-Front einige Kratzer aufweist.
Das ist zwar nicht so tragisch, aber nach dreitägiger Reparatur würde ich ihm gerne "den letzten Schliff" verpassen.

Kennt jemand eine Lösung, sowas auszubessern oder ist das vergebens? Täte es Metalliclack in gleicher Farbe und anschließendem Polieren? Ich kenne mich in diesem Bereich ähnlich gut wie mit Nähen und Stricken aus, wenn ihr versteht, was ich meine... .

Hier noch ein Bild:

Vielen Dank für eventuelle Vorschläge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Jun 2009 21:27 ]

BID = 617514

unlock

Schriftsteller

Hallo,
also nach Metallic-Oberfläche sieht es eher nicht aus,wenn schon nach schwarz elloxiertem Aluminium.
Erfahrungswerte zur ausbesserung hab ich leider nicht,aber versuchs doch erst einmal mit einem elloxiertem Kühlkörper zu Testzwecken.
Mit Metalliclack wird das warscheinlich nicht hinhauen,eher mit normalem Lack und mit einem Tuch nachwischen,damit nur der Kratzer überdeckt wird.

Viel Glück beim Generalüberholen.

BID = 617515

GeorgS

Inventar

Hallo Don,
aus dem Bild ist über den Lack nichts zu entnehmen.
Sieht der aus wie "Metallics" auf Autos?
Wenn ja, dann ist die Oberfläche ein Klarlack,
und wenn der Kratzer nicht tiefer geht als der Klarlack
dick ist, dann brauchst du nur den Klarlack
auszubessern.
Man würde die Oberfläche ganz leicht anschleifen und
dann nochmal Klarlack drüber spritzen.
Kennst du einen Autolackierer?
Gruß
Georg

BID = 617535

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn schon nach schwarz elloxiertem Aluminium.
Falls das wirklich der Fall sein sollte: Die Eloxalschicht ist ausserordentlich hart und verkratzt so leicht nicht.
Eher schon, dass sich andere Werkstoffe, auch Metalle, daran abschleifen.
Das ist dann wie ein Bleisiftstrich und am besten rubbelt man es auch mit einem Radiergummi ab.

Wie unlock schon schrieb: Vergleich das mal mit einem eloxierten Kühlkörper und übe ggfs. daran.

BID = 617548

DonComi

Inventar

Moin,
erstmal Danke an alle, die geantwortet haben!

---
@unlock
@Georg

Zitat :

also nach Metallic-Oberfläche sieht es eher nicht aus,wenn schon nach schwarz elloxiertem Aluminium.

Zitat :

Sieht der aus wie "Metallics" auf Autos?

Nein, es ist kein Metallic-Lack, wie man ihn aus dem Autobereich kennt. Ich komme überhaupt auch nur auf diese Bezeichnung, weil es so hier steht (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_1700)

Wenn man genau hinschaut, meint man, viele parallel verlaufende, sehr feine und sehr nah beieinanderliegende braune Linien zu sehen.
Gegen Eloxal spricht, dass die Schicht nicht sonderlich (kratz-)fest ist - einige Kratzer sind richtig in das Aluminium geschnitten.
@perl:

Zitat :

Die Eloxalschicht ist ausserordentlich hart und verkratzt so leicht nicht.

Auf einem KK habe ich mit einer Pinzette (1/10mm Stahlspitze bzw. einem spitzen Gegenstand) einen Kratzer verursacht. Die Oberflächenstruktur sah der der Frontplatte sehr ähnlich. Eloxal oder doch lackiert? Ich kann es nicht genau sagen, aber ich gehe eigentlich schon von Eloxal aus, Lack wäre irgendwie billig (zumindest wenn man vom damaligen Anschaffungspreis ausgeht ). Ich gehe auch davon aus, dass das Gerät mal heruntergefallen oder mit etwa zusammengestoßen ist. U.U. kommen die Kratzer daher. Die Wucht war wohl ziemlich übel - Der AN-Schalter ist defekt, die gesamte Rückseite total deformiert. Dann wirds auch Krater in Eloxal schaffen...

Zitat :

eher mit normalem Lack und mit einem Tuch nachwischen,damit nur der Kratzer überdeckt wird.

Ja, das ergibt Sinn - ich werde es mal ausprobieren, sollte ich den entsprechenden Lack hier haben. Auf jeden Fall sind die Kratzer tief genug, dass sich dort Lack relativ einfach einwischen lassen sollte.

@Georg:

Zitat :
aus dem Bild ist über den Lack nichts zu entnehmen.

Das Bild ist schlecht, man erkennt kaum, dass in der Mitte ein 90°-Knick verläuft; die Kante . Oben ist ein Teil des Deckels, unten die eigentliche Fron. Die gröbsten Kratzer sind auch nicht vorne auf der Front sondern am überstehenden Teil darüber. Aus thermischen Gründen sollte auf das Gerät nichts gestellt werden, sonst würden die meisten Kratzer schlichtweg verdeckt werden.

Zitat :

Wenn ja, dann ist die Oberfläche ein Klarlack,
und wenn der Kratzer nicht tiefer geht als der Klarlack
dick ist, dann brauchst du nur den Klarlack
auszubessern.

Ist leider kein Klarlack drauf, ich bin mir da ziemlich sicher.

Zitat :

Kennst du einen Autolackierer?

Me-hr-re-re.
Einer wohnt zwei Häuser weiter - ob ich den mal frage? Bier mag er wohl gerne und ich habe vor einigen Tagen den Vorrat aufgestockt ..

@unlock

Zitat :

Viel Glück beim Generalüberholen.

Vielen Dank. Die Endtransistorplatte, wie sie im Servieplan genannt wird, wurde bereits komplett generalüberholt. Vom NTC über Treiber-, Vor- und Endstufen und Eingangsdifferenzverstärker über das Nachlöten aller Lötaugen und Ersetzen vieler Elkos etc. Heute konnte ich überhaupt die ersten Töne rausbekommen (und wie, das hat den Ärger echt vergessen lassen, sowas nettes ...)

---
Vielen Dank nochmals!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187907870   Heute : 2156    Gestern : 19923    Online : 213        24.12.2025    5:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0878479480743