Was darf eine Elektrotechnisch unterwiesene Fachkraft?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 11 2024  01:39:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor

BID = 617290

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie schon in der Überschrift genannt meine Frage:

Ich bin grad in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, befinde mich kurz vor dem abschluss des 1. Lehrjahres und habe gerade die "Prüfung" zur Elektrotechnisch unterwiesenen Fachkraft gemacht. Ich wohne in einem etwas älterem Haus, was aber glücklicherweiße schon keine Nullung mehr hat , jedoch fehlt jeglicher FI . Darf ich jetzt rein Rechtlich gesehen einen FI einbauen? Wichtig dabei währe ob ich Kabel nur verlegen darf oder auch beim Verteiler (Zähler) anschließen darf.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Samuel

BID = 617293

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Eisvogel

Als Azubi darfst du nur unter Aufsicht an elektrotechnichen Anlagen arbeiten.
Im 1 ten Lehrjahr fehlen dir einfach noch zuviele Grundkenntnisse um Selbstständig arbeiten zu können, von den fehlenden Prüfmitteln mal abgesehen.
Du darfst aber zB Arbeiten ausführen in die du Unterwiesen wurdest und insbesonderem auf die damit verbundenen Gefahren hingewiesen wurdest.
Gruß Bernd

BID = 617296

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also kann mit mein Ausbilder erlauben zuhause Kabel zu verlegen, wenn er mich auf die Gefahren hinweist?

BID = 617304

Bartholomew

Inventar

Strippen darfst Du ziehen, so viele Du willst, bloß in Betrieb nehmen nicht

BID = 617308

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich glaub kaum das du zu Hause Kabel ziehst (besser verlegst) wohl eher Leitungen
Ob das aber dann dem Elektriker der die Leitungen anschliest passt ist fraglich , schliesslich hängt dessen Kopf in der Schlinge !
Gruß Bernd

BID = 617335

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also muss ich nur nen doof genugen Elektriker finden, der mir das alles dann abnimmt?

BID = 617371

sam2

Urgestein

Abgesehen davon, daß es nicht "doof genugen", sondern "ausreichend doofen" heißt:

Besser wäre, wenn Du die Verlegung einfach vorher mit dem dann abnehmenden Meister absprichst!
Also Auswahl von Leitungstyp, Aderzahl, Querschnitt, Verlegeart, Häufung, Leitungswegen etc.

Wichtig:
Bist Du sicher, daß Du weißt, wovon Du fachlich sprichst???
Denn wenn es in jener Anlage weder Nullung (wie würde das heute korrekt heißen? Nullung ist ein lange veralteter Begriff) noch Fehlerstromschutzschalter gibt, dann bleibt nicht mehr viel Auswahl für die dort angewandte Schutzmaßnahme...

Auch ganz generell macht Deine Überlegung (mit dem "dummen Abnehmenden")stutzig. Denn ein sehr wesentlicher Bestandteil der EuP-Ausbildung sollte ja das Gefahrenbewußtsein darstellen!

Außerdem:
Unabhängig von den fachlichen Fragen - wem gehört denn das Haus überhaupt?

BID = 617385

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mein Vater wem sonst *gg

BID = 617421

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Allmählich frage ich mich, ob das hier zu einem Forum für Legastheniker und Analphabeten geworden ist.

BID = 617424

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Vielleicht sollte man ja wenigstens ab der Lehre Deutsch zum Pflichtfach machen.

BID = 617454

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
bin grad in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme,

Darf ich jetzt rein Rechtlich gesehen einen FI einbauen?

Sind das zwei kompatible Gewerke? Hier in DL ist es sicher immer eine berechtigte Frage, sei es dass du Stift bist oder Meister deines Fachs imho

Als Stift darfst du Fehler machen, für die Folgen kümmert sicht die BG.

BID = 617508

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich "liebe" die Leute die viel reden können und man weiß hinterher genauso viel wie davor.

Nehmt das net persönlich, aber ich werd ma nen paar kompetente Leute fragen die sich in dem Rechtlichen Bereich auskennen und mit eine "klare" Antwort geben können.

-Das Thema kann geschlossen werden-

BID = 617522

high_speed

Schreibmaschine

Selbst als Meister dürftest Du nicht an die Elektroinstallation.

Dazu müsstest Du dann in der Handwerksrolle eingetragen sei und beim
örtlichen Versorgungsnetzbetreiber (VNB).

Um da eingetragen werden zu können, muss man als aller erstes den Meister
machen, des weiteren muss man das VDE-Normenwerk (die Auswahl für
Elektroinstallation) besitzen (mit Update-Vertrag). Natürlich muss auch
eine entsprechende Messausrüstung vorzeigbar sein.

Du dürftest höchstens unter Aufsicht einer Elektrofachkraft
Installationsarbeiten ausführen. Die dann von Ihr überprüft werden
sollten.

> Elektrotechnisch unterwiesenen Fachkraft
Das ist bestimmt ein Schreibfehler: Elektrotechnisch unterwiesene Person

Ohne eingetragenen Meister darfst du trotzdem nichts machen.

MfG
Holger

PS: Kann es sein das die Lehrlinge immer schlechter werden?
Oder bekomme ich immer nur die Horror zu Gesicht.
Bei manchen Sachen kann man einfach nur noch mit dem Kopf .

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 617528

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Eisvogel hat am 28 Jun 2009 00:08 geschrieben :

Ich bin grad in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, befinde mich kurz vor dem abschluss des 1. Lehrjahres und habe gerade die "Prüfung" zur Elektrotechnisch unterwiesenen Fachkraft gemacht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
und heutige Azubis sind schnell mal "Gernegroß"
Siehe Profil von Eisvogel
Gruß Bernd

BID = 617529

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Siehe Profil von Eisvogel

Offtopic :

Hast Recht,bescheidene Menschen würden sicher Lehrling reinschreiben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182330859   Heute : 188    Gestern : 5009    Online : 277        15.11.2024    1:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642459392548