Hauseingangsbereich, Beleuchtung der Klingelschilder regelmäßig kaputt

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:31:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hauseingangsbereich, Beleuchtung der Klingelschilder regelmäßig kaputt
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 618172

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Bei unserer Klingelbeleuchtung was das auch so, die ist alle 1/2 Jahr mal ausgbrannt. Eines Tages wurde es mir dann zu bunt und ich hab die Birne durch eine LED ersetzt. Die Versorgung war 24VAC. Ich hab einfach einen geeignet dimensionierten Kondensator (2 Elkos antiseriell) als kapazitiven Vorwiderstand benutzt und dann einen Gleichrichter und die LED mit einem kleinen Vorwiderstand. Dadurch muss ich nicht soviel Leistung in einem Widerstand verbraten. Das Ganze hab ich als Freiluftschaltung direkt auf die alte Birne draufgelötet und wieder eingesetzt. Leuchtet jetzt schon ca. ein halbes Jahr problemlos.

mfg Fritz

_________________

BID = 618175

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Das hier ist eine Sofitte, die in eine
Klingelanlage passt:
http://www.luconda.at/artikeldetail......html
Klingeltrafos sind Streutrafos, und
erst bei dem kräftigen Strom solcher Lampen
bricht die Spannung soweit ein, daß das Lämpchen
nur noch rotgelb leuchtet und deswegen 20 Jahre hält.
Gruß
Georg
PS
Fund in einer Siedle-Anleitung:

Zitat :
Sofittenlampe fällt häufig aus
Mögliche Ursache Fehlerbehebung
Überspannung - Siedle 15 Voltlampe verwenden oder Lampe mit
noch höherer Spannung wählen


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Jul 2009 18:34 ]

BID = 619350

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jun 2009 15:36 geschrieben :

Hallo amdkiller

ein Vorschalten dieser Widerstände (je einer in Reihe vor die 12V Glühlampe sollte dein Problem lösen.
Gruß Bernd


5Watt ist völlig überdimensioniert und wird kaum hereinpassen! 0,5W wären völlig ausreichend. Statt 22Ohm würde ich 39Ohm für den passendereren Wert halten.

Das Ganze liegt doch daran, dass der 12V Trafo nur durch die Lampen belastet eine höhere Spannung abgibt. Vielleicht 14V. Warum dann das Gefummel mit LEDs. Eine mit leichter Unterspannung betriebene Glühbirne hält - wie schon geschrieben wurde - ewig. Ausserdem strahlt eine Glühbirne viel weniger gerichtet als jede LED - es wird also ausgeleuchtet und nicht beleuchtet.


_________________
Gruß
Martin

BID = 620099

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die 5W Widerstände passen problemlos in die Klingeltableus 25mm *7mm*7mm
Das diese mit 5 W überdimensioniet sind ist Absicht, die sollen sich auch nur geringfügig erwärmen und keine Löcher brennen !!!!
Gruß Bernd


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103678   Heute : 162    Gestern : 5799    Online : 498        1.10.2024    1:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572381019592