Hauseingangsbereich, Beleuchtung der Klingelschilder regelmäßig kaputt

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:40:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hauseingangsbereich, Beleuchtung der Klingelschilder regelmäßig kaputt
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 617169

AMDKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kreis Höxter
ICQ Status  
 

  


Hallo,
muss als erstes erwähnen, das ich mich im Bereich Elektronik nur sehr schlecht auskenne.
Hoffe trotzdem, das ich das Problem einigermaßen beschreiben kann.
Die Beleuchtung der Klingeschilder am Hauseingangsbereich ist regelmäßig kaputt.
Es sind dort zwei kleine Birnen, 12V / 0,1A verbaut.
Wenn ich diese ersetze sind sie nach 2-3 Monaten wieder kaputt. Also die Birnen sind ganz schwarz und der Draht drin ist auch hinüber.
Meine Frage ist woran dies liegt bzw. ob man andere Birnen verbauen kann, die vielleicht nicht durchbrennen.
Kann man die Beleuchtung möglicherweise auch auf Dioden umrüsten. Man hat mir gesagt diese hätten eine deutlich längere Lebensdauer.

Danke

Nikolai

BID = 617172

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

 

  

Hallo,

es gibt natürlich LED-Lampen, mit denen man "normale" Lampen austauschen könnte. Diese gibt es in einer Vielzahl von verschiedenen Ausführungen (z.B. Gewindeform, Farbe, Spannung).

Im Link ist z.B. eine weiße LED-Lampe für 12 Volt Gleichstrom (= DC) zu finden. Es gibt dort die Rubrik "LED Signalleuchten", die ich leider nicht direkt verlinken kann, dort findest du weitere Lampen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=725880

Die LED-Lampen "leben" in der Tat länger, den eventuell vorliegenden Fehler würdest du so jedoch nicht beheben! Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Du musst - damit dir die Experten besser helfen können - noch mehr Daten zu der Anlage wie z.B. den Hersteller oder der Installation nennen.


Gruß
Mr_Smith

BID = 617173

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Im Normalfall werden diese Lampen mit Unterspannung betrieben und halten somit beinahe ewig. Wenn dein Leuchtobst ständig defekt ist solltest du mal die Spannung messen. Die wird deutlich über 12V liegen.
Die LED-Lampen von Conrad sind für Gleichspannung gedacht, daher kann es durchaus sein das die in den üblichen Klingelanlagen nicht funktionieren.

Für näheres bräuchte man aber eben deutlich genauere Infos über die Klingelanlage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617177

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo amdkiller

ein Vorschalten dieser Widerstände (je einer in Reihe vor die 12V Glühlampe sollte dein Problem lösen.
Gruß Bernd

BID = 617178

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,


Hast du ein Messgerät? Um Was für eine Klingelanlage handelt es sich? Sofern die Anlage mit Gleichspannung betrieben wird würde ich einfach mal schauen, ob unter dem angegebenen Link etwas passendes bei ist.

http://stores.shop.ebay.de/ex-prosh.....pgn=3

BID = 617202

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Als allererstes mal Multimeter dran und schauen, was für eine Spannung ankommt. Alles andere ist Herumdoktern an den Symptomen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 617206

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bei 2-3 Monaten dürfte die Spannung nicht allzuweit von 12V entfernt sein, und das durchbrennen liegt in der Lebensdauer des Glühobstes begründet.
Deshalb ja der Vorschlag mit dem Widerstand , der senkt die Spannung um ca 2 V ab .
Gruß Bernd

BID = 617244

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Schau mal ob es diese Lampen auch mit höherer Spannung gibt (18 oder 24V).
Ob die Helligkeit dann für den Zweck ausreicht weis ich natürlich nicht.

BID = 617246

AMDKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kreis Höxter
ICQ Status  

Also die Klingelanlage ist von der Firma "Renz".
Sie ist Baujahr 1983.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt. Hoffe diese helfen ein wenig weiter.

Schon vielen dank für die vielen Antworten






BID = 617252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also RENZ ist nur der Hersteller der Briefkastenanlage mit (werkseitig leerem) "Sprechfach".
Die Sprechanlage selber scheint von SIEDLE zu sein.
Da wird die Beleuchtung üblicherweise mit 12V~ versorgt.

Da kann es mit den 12V-Lämpchen schon arg knapp werden...
Es gibt nun mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Man könnte z.B. Länpchen für 15V verwenden, Vorwiderstände oder Dioden vorschalten oder gleich auf LED-Beleuchtung umrüsten.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jun 2009 21:59 ]

BID = 617376

AMDKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kreis Höxter
ICQ Status  

Nochmal vielen dank für eure Hilfe.
Ich werde mal versuchen die Beleuchtung auf LED umzurüsten.
Denke das ist die beste Lösung.

Gruß

Nikolai

BID = 618019

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

nur so nebenbei ein Tipp vom Modellbahner:

Klein-Glühlampen für Modelleisenbahnen sind für 14 bis 16 Volt ausgelegt.

In unserer Klingelanlage leuchten die Lämpchen im Dauerbetrieb (12V~).
An die "Feinsicherungs-ähnliche" Lampenfassung habe ich einen Beleuchtungssockel angelötet für die E5,5-Modell-Lämpchen.
Diese halten nun durchschnittlich 4-5 Jahre, also mindestens ca. 35.000 bis 40.000 Stunden.
(Die Original-Lämpchen, schwer zu beschaffen und sauteuer, hielten jeweils nichtmal ein Jahr...)

Aus früheren Zeiten habe ich noch reichlich Lämpchen übrig, das Licht ist also für die nächsten 100 Jahre gesichert...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 618032

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ich müßte mal nachsehen ob auf unseren Lampen was draufsteht, die leuchten sehr dunkel, ist aber lesbar. Leuchtdauer dürfte bislang so 15-20 Jahre betragen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618082

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... heißen die nicht Glimmlampen ?


duckundwech,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 618141

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Nein, Glimmlampen haben keinen Glühfaden und funktionieren nicht bei 12 Volt. Die gezeigten KFZ LEDs sind vermutlich nicht für Wechselspannung geeignet.

Sind die Fassungen frei verdrahtet, so das man noch einen Brückengleichrichter davor schalten kann?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103455   Heute : 5738    Gestern : 6149    Online : 570        30.9.2024    23:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476999282837