Die N-Brücke im Herd wegzulassen bedeutet immerhin einen Regelverstoß weniger
Außerdem kommt man um die Zwillings-AEH herum, die vermutlich sowieso nicht "zufälligerweise" vorhanden ist.
Die Regel, dass verschiedene Wechselstromkreise voneinander isoliert sein müssen, dient ja in der Hauptsache der Übersichtlichkeit und damit der Sicherheit (nicht, dass mal jemand versehentlich beide Stromkreise mischt).
Das ein Umkennzeichnen der Adern eigentlich auch verboten ist, hat ja den gleichen Grund (und keinen technischen; die Aderfarbe ist dem Strom ja egal).
Deswegen: Einen Zettel in den Dosendeckel kleben und da die Beschaltung skizzieren.
Zitat :
|
noch was und zwar macht es überhaupt eien Unterschied in der leistung ob die selbe Ausenleiter einmal oder zweimal angeschlossen ist am Herd?Die leistung ist doch die selbe oder?und verteilt sich über beide leitungen? |
Denkbar wäre auch diese Verschaltungsart: Zwei Adern zu einem gemeinsamen Außenleiter zusammenklemmen und über den gleichen Automaten absichern, zwei Adern zu einem N zusammenklemmen, eine Ader für den Schutzleiter. Ist nicht erlaubt, weil dann der Schutzleiter bloß den halben Querschnitt des Außenleiters hätte.
Einen Schutzleiter für zwei verschiedene Stromkreise zu nutzen ist hingegen erlaubt, denn: Der Schutzleiter wird ja nur im Fehlerfall kurz belastet, bis die Sicherung oder der FI rausfliegt. Dann ist der fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet, und der PE ist wieder frei. Eine unzulässige Überlastung des PE würde also nur auftreten, wenn beide Stromkreise exakt gleichzeitig einen Fehler hätten - und das Risiko, das das passiert, ist vernachlässigbar gering.
Zitat :
|
und das ist dann auch zulässig? |
Der Gesetzgeber sieht das so: Der Sündenbock im Fehlerfall ist derjenige, der zuletzt an der Anlage gearbeitet hat (in der Praxis: und dem das nachgewiesen werden kann). Als Laie darf man eigentlich noch nicht einmal eine Deckenleuchte austauschen.
Zitat :
|
man könnte jetzt sogar 20A Automaten nehmen oder? |
Wenn Häufung, Verlegeart, Leitungsquerschnitt und Leitungslänge das hergeben: Vielleicht. Was für einen Monsterherd hast Du denn?
Zitat :
|
Wo ist dann der Unterschied zu 2 Phasig angeschlossenen herd?
Das dort die Phase verschoben ist und dann im N nur soviel fliesst wie in einem Aussenleiter? |
Exakt
Da kann man sich ohne Risiko eine Ader sparen (die für den zweiten N).
Zitat :
|
Die ganze geschichte nur 230 geklemmt würde ja heissen das man bei benutzung von allen Platten vieleicht die <sicherung kommt und das ist ja wohl ganz blöd. |
Welche Maximalleistung haben die Platten denn insgesamt?
Ein 16A B-Automat schaltet nicht bei 16A ab, sondern frühestens bei 18,4A und spätestens bei 23,2A. Also hast Du pro Außenleiter mindestens 4230W zur Verfügung, ohne dass der Automat fliegt. Eine große Haushaltskochplatte hat max. 2000W.
Gruß, Bartho