VHF Empfänger ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
VHF Empfänger ?
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 43942

TomKlang

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Porrentruy, Schweiz

Was Neues.
Habe in nem italienischen Buch einen guten Ansatz gefunden.
Ein paar Veränderungen, ein andrer T, einen BC238 als NF-Verstärker vor dem TDA 2030 (nicht auf dem Plan), und vor allem eine Kapazitätzdiode (da brauch ich aber noch Hilfe : wie steuere ich die RICHTIG ?).

So siehts dann aus :Bild eingefügt

Und alles mit Reiszwecken aufgebaut. 10 mal besser als das Pendelaudion, aber bei mir sind die Signale ja auch stark.

Und keine Eigenschwingungen, oder habe ich schon wieder was nicht verstanden ?

Grüsse

Hochgeladenes Bild : Receiver 150 MHz BF199.jpg

BID = 43979

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

 

  

Hm, also die Kappazitätsdiode musst du dir wie einen Drehkondensator vorstellen. Nur dreht man da nicht am Rädchen, sondern verstellt die Spannung. Umso mwhr Spannung an der Diode anliegt, umso kleiner wird ihre Kappazität.

BID = 43983

TomKlang

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Porrentruy, Schweiz

Schaut in den Schaltplan. Ich hab in Serie mit dem Trimmer-C im Schwingkreis die Varicap gelegt. Aber wie "steuer ich di an", d.h. sind der R 100KOhm und das Poti 100KOhm da richtig ?

BID = 43988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Kapazitätsdiode wird stets in Sperrichtung betrieben. Deshalb fließt praktisch kein Strom, und man kann die Abstimmspannung hochohmig (100k) einspeisen.
Bei sehr vielen Typen sind Abstimmspannungen von 3...30V geeignet und angebracht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43991

TomKlang

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Porrentruy, Schweiz

d.h. OK so ?

BID = 44008

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Du doch schon einen KW-Empfänger geoordert hast, warum baust Du Dir nicht einfach einen VHF-Vorsatz ?

HF-Vorstufe mit Dual-Gate-Mosfet, Quarzoszillator zwischen 144 und 146 MHz, dann bekommst Du im Falle eines Falles nur mit den Funkamateuren Krach , und noch 'nen Dual-Gate-Mosfet als Mischer, der das Flugfunkband auf 144-136=8MHz bis 144-118=26 MHz runtermischt.
Das kannst Du Dir dann mit Deinem KW-Empfänger anhören.

Wie ich Dir schon sagte, ist Dein Reiszweckenaufbau für diese Frequenzen aber völlig ungeeignet. Du solltest das wenigstens auf einer ungeätzten Platine aufbauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 44119

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Sorry, aber

Was fürnd Ding soll das sein?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082510   Heute : 3137    Gestern : 5794    Online : 493        27.9.2024    13:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247111320496