Poti mit Raster gesucht + Idee zur Ansteuerung LED-7-Segment

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Poti mit Raster gesucht + Idee zur Ansteuerung LED-7-Segment
Suche nach: led (32581)

BID = 616409

Chucky06

Gerade angekommen

moin moin zusammen!

ich habe hier ein 4.7k poti das je nach widerstand 8 schaltungen aktiviert.
(genauergesagt wählt es eine mögliche schaltung aus, die dann durch einen anderen input aktiviert wird).

auf jeden fall ist so ein normales poti schlecht auf den entsprechenden - ich sag mal "kanal" - zu justieren.
auch eine hintergrundskala finde ich dafür einfach zu schwammig.

also hab ich gedacht ich suche mal ein rasterpoti welches wirklich 8x einrastet. (eigentlich 9 rastungen, weil AUS bzw. keine schaltung gewählt wäre evtl. auch nicht verkehrt)

ich habe bei meiner suche allerdings nur SOWAS gefunden.

viel grösser darf das bauteil auch nicht sein, weil ich dafür nicht sonderlich viel platz hab...

kennt jemand da eine bessere alternative als das obige teil für mein vorhaben???

hilfe!!!

und damits nicht langweilig wird dachte ich man könnte damit gleichzeitig noch den entsprechenden "kanal" auf einer 7-Segment-Anzeige darstellen.
das sollte mit etwas bastelei mit dem schalter funktionieren, nur primär brauch ich natürlich die entsprechenden widerstandswerte!

so ein drehschalter/poti müsste dann ja stereo mässig arbeiten, und die hab ich mit den obigen vorraussetzungen (4,7k + baugrösse + 8/9 rastungen) mal gleich garnicht gefunden...

dafür bräuchte ich dann gleich noch eine idee von euch

vielen dank!

BID = 616415

Rial

Inventar

Die gibt es auch in klein als Printmontage.Nennt sich "Dreh-Codierschalter"

Die gibt es z.B. HIER

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 23 Jun 2009 16:58 ]

BID = 616483

Chucky06

Gerade angekommen

wäre auch eine idee, aber die sind dann doch zu klein.
etwas "handfestes" wofür man keinen schraubendreher oder aufsatz braucht darfs schon sein.

und wiegesagt am besten irgendwas womit ich durch eine weitere leitung auch noch die anzeige steuern kann.

BID = 616492

Bartholomew

Inventar

Hier ein Dreh-Codierschalter mit 4mm-Achse:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=9433
Im Gehäuse befestigen, Potiknopf drauf, fertig. Dann noch ein Decoder dahinter, daran dann die Siebensegmentanzeige.

Ob sich so ein Ding an Deine vorhandene Schaltung anflanschen lässt, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne.

Gruß, Bartho

BID = 616517

Chucky06

Gerade angekommen

erstmal vielen dank für eure hilfe.

ich hatte ja gehofft, dass jemand noch DIE idee ausm ärmel zaubert, so dass ich um nen decoder rumkomme aber gut, dann muss ich mich wohl damit doch mal auseinandersetzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421597   Heute : 636    Gestern : 5459    Online : 360        29.11.2024    6:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622599124908