Balancierender Ball auf einem Touchpanel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Balancierender Ball auf einem Touchpanel

    







BID = 616812

DennyW

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Iveldingen
Zur Homepage von DennyW
 

  


So sehe ich das eigentlich auch...
Aber ich möchte nicht in einem Jahr da stehen und sagen müssen, dass ich es nicht hinbekommen habe.

Mein Fachlehrer sagt auch, dass das zu schwer ist.
Ob ich es schaffen kann, weiß ich nicht. (leider)
Wenn ich den mechaninschen Aufbau schon hätte wäre es sicherlich einfacher...

BID = 616816

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Glaub mal deinem Fachlehrer,
denn der kann das im Gegensatz zu Leo,
der "Von der Thematik habe ich zugegeben keine Ahnung"
sagt, viel eher einschätzen.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 616817

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 25 Jun 2009 20:57 geschrieben :

...Allerdings ist es vielfach einfacher, die beim Programmieren zu sammeln, als vorher alle möglichen Regler zu studieren...

Das kommt auf die Aufgabe an. Die Kugel zu balancieren ist nicht gerade trivial. Was nützt es denn, wenn man nicht mal ansatzweise versteht, wieso nicht beherrschbare, komische Sachen passieren?

In so einem Regelkreis laufen dynamische Sachen ab, die man nur mit seeeeeeeehr viel Glück irgendwie hinbekommt. Aber wehe, nur ein Parameter ändert sich ein wenig - schon geht nix mehr.

Der Lehrer zeigt Weitsicht, wenn er die Sache als zu anspruchsvoll sieht.

@DennyW
Entweder Du wurschtelst Dich durch Theorie und Praxis durch und schaffst eine sehr gute Leistung, oder Du suchst Dir lieber eine einfachere Aufgabenstellung.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 616820

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

...
Edit: Hat sich erledigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 25 Jun 2009 21:31 ]

BID = 616823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leo sieht das viel zu blauäugig.

Das ist ein Thema, an dem angehende Ingenieure in Gruppen ziemlich lange stricken!
Nichts für einen Einzelkämpfer in niedrigerer Klasse...

BID = 616824

DennyW

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Iveldingen
Zur Homepage von DennyW

Habt ihr denn eine ähnliche Idee??

EDIT:
Ich hatte noch an eine kleine Machiene gedacht, die einzelne Euromünzen Sortiert und Zählt.
Die Sortierung könnte glaube ich am einfachsten anhand des Gewichts erfolgen.
Aber ich wette, dass das auch zu schwer ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennyW am 25 Jun 2009 21:47 ]

BID = 616834

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sam2 hat am 25 Jun 2009 21:33 geschrieben :

...an dem angehende Ingenieure in Gruppen ziemlich lange stricken...

Nicht nur angehende! Ich habe auch schon fertige Ingenieure erlebt, die vergleichbare Aufgabenstellungen komplett falsch angegangen sind und die dynamischen Eigenschaften eines solchen mechanischen Systemes nicht verstanden haben.

edit:
@DennyW
Nein, das klingt nach zwei Sekunden Nachdenken bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die andere Aufgabe. Allerdings ist das mechanisch komplizierter zu machen. Das sind zumindest drei klar trennbare Einzelaufgaben. Münzen wiegen, sortieren und zählen. Das bekommst Du mechanisch eventuell mit Fischertechnik hin.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jun 2009 21:56 ]

BID = 616837

DennyW

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Iveldingen
Zur Homepage von DennyW


Zitat :
Münzen wiegen, sortieren und zählen. Das bekommst Du mechanisch eventuell mit Fischertechnik hin.


Ich hatte an ein Förderband gedacht.
Ein Zylinder würde dann die Münze rausdrücken (Die Weite wäre dann abhängig vom Gewicht der Münze).
Naja mal sehen.

@Ltof:
Darf ich fragen, was du für eine Ausbildung hast??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennyW am 25 Jun 2009 22:10 ]

BID = 616840

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Noch kurz zum Programmieren:
Es ist nicht einfach damit getan, beispielsweise Algorithmen, die zur Berechnung Parameter dienen, z.B. ausgehend von einer Gleichung, 1:1 auf dem µC zu implementieren - man bedient sich oft Tricks, um diese Gleichungen anders, z.B. mit geringer Genauigkeit (oder bekannten Rahmen, in denen die Ergebnisse liegen) und/oder Linearisierungstabellen/Sinustabellen (etc.) zu lösen.

Schon alleine diese Umsetzung in effizienten Programmkode, der solche Gleichungen 1000/s löst, ist etwas für erfahrene Programmierer und nichts für Basic.
Von den Ressourcen, sowohl Geschwindigkeit als auch Speicher (RAM/ROM) und IO, hat ein Mega8 aber, tippe ich mal ins Blaue, damit keine Probleme.

---
Wenn sich das Thema für dich erledigt hat und du bspw. ein anderes Projekt machen willst, dann eröffne doch bitte einen neuen Thread - ist übersichtlicher

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jun 2009 22:24 ]

BID = 616854

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Durchforste doch mal das Internet sehr viele Ideen gibt es fertig hab jetzt nicht gesagt Du sollst 1 zu 1 kopieren und als deine ausgeben aber an Hand der Zusammenstellung kannst Du erkennen was für dich mach bar ist.
Wie die Seite genau heißt weiß Ich nicht irgend was mit Fingers dort gibt es auch schöne Beispiele.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Prinz,über andere regen wir uns hier auf,aber an deiner Tastatur sind auch mehrere Tasten defekt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616856

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@Kleinspannung
Äh glaube das ist ein Bier zuviel gewesen sollte schlafen gehen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616860

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Klauen würde ich das nennen.

Sowas sollte eigene geistige Leistung sein.
Davon abgesehen würde der Aufwand zwar ein wenig geringer, aber die Anpassung an andere Badingungen kann auch schon Stoff für so eine Arbeit sein...


_________________

BID = 616887

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Klauen ist es ja nur wenn er 1 zu 1 Kopiert und als seines ausgibt, er sollte sich nur anschauen was andere gemacht haben welchen Aufwand das hat und kann dann überlegen was ist für mich machbar. Sein Lehrer würde wohl merken wenn sein Projekt die geistigen Fähigkeiten übersteigt.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616900

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DennyW hat am 25 Jun 2009 22:09 geschrieben :

@Ltof:
Darf ich fragen, was du für eine Ausbildung hast??

Das steht im Profil.


Zitat :
Sowas sollte eigene geistige Leistung sein.

Du kannst sowas nicht aus einem Wissens-Vakuum heraus machen. Ich sehe das so wie Prinz.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086401   Heute : 880    Gestern : 6155    Online : 651        28.9.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114875078201