Lichtschranke ---> Computer - HILFE!!!

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Lichtschranke ---> Computer - HILFE!!!

BID = 43394

Makeedo

Gerade angekommen

Hi leute!

Ich arbeite an folgendem projekt und brauche eure Hilfe:

Die interaktive Band ist eine Audiovisuelle Installation in einem kleinen Raum, die eine Band auf einer Leinwand zeigt, die zunächst nichts tut. Betritt eine Person den Raum, beginnt ein Bandmitglied hörbar zu spielen und bewegt sich im Video, die anderen Musiker bleiben unverändert stehen. Betritt ein weiterer Besucher den Raum, setzt ein zweiter Musiker ein, und man hört zwei Instrumente spielen. Dies geht solange bis ein vollständiges Musikstück zu hören ist. Beim Verlassen des Raumes hören die Musiker nacheinander auf zu spielen, bis alles ruhig ist, und sich keiner mehr im Raum befindet.

Dafür brauche ich 2 Lichtschanken, die mir die Info geben, ob eine Person den Raum betritt, oder den Raum verlässt. Und zwar wird eine Lichtschranke vor der Eingangstür und eine danach installiert, und je nach dem, welche Lichtschranke zuerst aktiviert wurde weiß man ob eine Person den Raum betritt oder verlässt.

Meine frage jetzt: wie kann ich die Info, die eine Lichtschranke liefert mit Computer verarbeiten? Brauche ich da einen A/D - Wandler oder haben Lichtschranken einen digitalen output? Ich habe ein bischen Probleme, mir das ganze vorzustellen, weil ich noch nie eine Lichtschranke genau untersucht habe. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet.

Danke

BID = 43428

perl

Ehrenmitglied

Lichtschranken haben generell digitale Ausgänge, die melden ob der Strahl unterbrochen oder frei ist.
Bei vielen Fertigprodukten sind das Relaiskontakte, bei denen man außerdem noch wählen kann, ob der Kontakt geschlossen oder geöffnet wird.

Der PC hat mit dem Gameport einige digitale Eingänge, an denen normalerweise die Ballerspiele angeschlossen werden.

Mit den beiden Lichtschranken kannst Du, wenn Du die Phasenbeziehungen auswertest, einen Vorwärts- Rückwärtszähler raelisieren, der Dir sagt, wieviele Leute im Raum sind.

Ein Problem kann bei Gegenverkehr auftreten, dann ist die Zählung mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht korrekt.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll zusätzlich im überwachten Raum noch einen IR-Melder anzubringen, der, wenn wirklich niemand mehr im Raum ist, nach einer Weile den Zähler auf Null setzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393465   Heute : 661    Gestern : 7548    Online : 673        25.11.2024    6:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047623872757