Scope Meter!

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:46:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Scope Meter!

BID = 31552

superede

Neu hier

Hallo allerseits!
Möchte mir ein Meßgerät anschaffen und zwar ein Scope!
Will es verwenden um z.B Eine Platine von einer Heizungssteuerung zu überprüfen!
Muß also für den mobielen Einsatz sein, sonst hät ich ein Oszi gekauft!
Nun kenn ich mich mit den Multimeterfunktionen eigendlich ganz gut aus, nur mit dem Scope hab ich noch Probleme!
Am sichersten wäre es natürlich wenn ich eins von Fluke nehm! Aber damit muß ich zu viele Fehler finden bis es sich lohnt!
Hab das gefunden:

Inn www.conrad.de Messtechnik Oszi Scopemeter
Scope DMM 750 Voltcraft

Würde das für meine Vorhaben reichen oder reichen 5 MHz nicht aus?

Auf was muß ich noch achten beim Scope?

Was könnte ich z.B messen oder nicht messen?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Superede

[ Diese Nachricht wurde geändert von: superede am 12 Sep 2003 10:32 ]

BID = 31565

perl

Ehrenmitglied

Der Link funktioniert natürlich wieder einmal nicht.

Zitat :
Muß also für den mobielen Einsatz sein, sonst hät ich ein Oszi gekauft!

Was willst Du damit messen ? KFZ-Standheizungen in der Tundra ?
In hiesigen Heizungskellern sind meist 230V Steckdosen vorhanden.

Wenn Du nichts anderes vorhast, als NF-Verstärker oder den Netzbrumm zu begucken, reichen 5MHz.

Wahrscheinlich aber wirst Du spätestens nach einem Monat schon merken, daß Du doch hättest ein schnelleres Gerät nehmen sollen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31603

superede

Neu hier

Danke für die schnelle Antwort!

Ich will z.B Bei einer Gastherme eine Steuerplatiene überprüfen!

Hast aber recht, eine Steckdose ist so gut wie immer vorhanden! Mich hat eigentlich nur die Größe vom Oszi agdeschreckt!

Da komm ich wohl besser weg, wenn ich mir ein Oszi und ein ordentliches Multimeter kauf!

Dachte die 5MHz währen die Bandbreite die ich messen kann! z.B im Netz 50 Hz elektronischer Trafo 68kHz
glaub ich!
Wenn das die Geschwindigkeit ist, ist das wohl ich ganz schön langsam!
Auf was für Werte sollte ich denn achten?

Danke

Gruß Superede

BID = 31605

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Abgesehen von der Bandbreite (imho mind. 20MHz) - würde ich empfehlen, das Teil vorher mal auszuprobieren (auch wegen dem Bildschirm).
Manche Dinger sind so schwer bedien- oder ablesbar, dass man es sowieso gleich in der Ecke stehen läßt...

Schnuckelig unter den tragbaren (aber mit Netzanschluss)"richtigen" Oszis sind die Tektronix (aber nicht billig) - bei ELV gibt es ein ähnliches Teil, das aber lt. einem Kollegen noch Softwareprobs hat.

DoS

BID = 33680

hellmuth

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab mir das "Conrad-Scope" angesschaut. Mein Rat: Vergiss das Gerät. Das taugt nur als Kinderspielzeug, oder um die grundsätzliche Bedienung eines Scopes zu lernen. Die Bandbreite von 5 MHz ist ein Witz! Besser sind die Scopes von Fluke oder Tektronix. Die gibt es wahlweise mit s/w oder Farbdisplay. Einige Daten von Fluke 199:

· Zwei Kanäle mit 200 MHz Bandbreite
· Abtastrate bis zu 2,5 GS/s pro Kanal bei Echtzeit-Sampling
· Automatische Connect-and-View™ Triggerung plus eine große Auswahl an manuellen Triggermodi und externe Triggerung
· Aufzeichnungslänge von 27.500 Punkten pro Kanal im ScopeRecord-Modus
· Automatische Erfassung und Wiedergabe von 100 Bildschirmanzeigen
· 24 automatische Signalform-Meßfunktionen
· Cursor, Zoom und Echtzeituhr
· NiMH-Akkusatz für vier Stunden netzunabhängigen Betrieb
· Zertifizierte Sicherheit nach KAT. II 1000 V und KAT. III 600 V
· Unabhängige getrennte Eingänge für potentialfreie Messungen bis 1000 V
· 5000-Digit-Echteffektiv-Multimeter und die papierlose Schreiberfunktion TrendPlot™

Das Problem bei diesen Geräten ist leider der Preis! Wenn es nicht unbedingt ein neues Gerät sein muss, dann schaue mal bei EUMES nach. Die haben immer gute Geräte mit Garantie zu günstigen Preisen. Zu erreichen sind sie unter: http://www.eumes.de

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 33684

hellmuth

Gerade angekommen

Ein Nachtrag zum Fluke 199:
Hier ist nun das Bild:

Hochgeladenes Bild : 199.jpg

BID = 42716

tixiv

Schreibmaschine

Ich hab das Vorgängermodell von dem Conrad DMM750 gekauft.
(übrigens 400,-DM). Eindeutig ein Fehlkauf. Das Ding triggert total beschissen, die auflösung ist ein Witz,
und ich hab bis jetzt noch GARNICHTS sinnvolles damit anfangen können . Ich muss also weiterhin mein gutes altes Philips Oszi mit mir rumschleppen, das ich von einem Bekannten geschenkt bekommen hab

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393938   Heute : 1134    Gestern : 7548    Online : 663        25.11.2024    8:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774941444397