| Autor |
|
|
|
BID = 616702
sam2 Urgestein

|
|
Leute, die Disussion hier ist ja ganz nett, aber etwas zu akademisch abgehoben.
Denn sie hatmit dem konkreten Fall nicht viel zu tun.
Allein die Selektivitätsüberlegungen und die Frage der Zugentlastung greifen, alles andere ist unbeachtlich, weil hier insoweit kein Schutzbedürfnis besteht!
Der erforderliche Leitungsschutz (Kurzschluß und Überlast) ist vom dem Endstromkreis zugeordneten LS zu leisten (hier: der H16A).
Was der Fragesteller dann sich noch zusätzlich steckbar HINTER EINE BESTEHENDE Steckdose montiert, ist ihm überlassen.
Er darf da ME genauso den N schalten (ist zwar unschön, aber an der Stelle zulässig) wie auch beliebig LS parallelschalten und wahlweise oder gleichzeitig benutzen! Deren Bemessungsstromsumme darf beliebig hoch sein (damit auch über 16A liegen).
|
|
BID = 616867
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Hallo dl2jas
Mal ne dumme Frage warum nimmst du nicht einen Motorschutzschalter?
Der ist tolerant gegen Stromspitzen und einstellbar auf den Nennstrom,
gleichzeitig kannste damit allpolig abschalten.
Gruß Bernd |
|
BID = 616904
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Ich dachte daran, zwei LS-Schalter parallel zu schalten, 6A und 10A. Je nach Stellung und Bedarf kann ich den Arbeitsplatz mit 6, 10 oder 16 A absichern. |
Ich denke nicht, dass sich die Ströme bei 2 parallen LS im Verhältniss derer Nennströme aufteilen. Also entweder mit 6A oder mit 10A abgesichert. Wenn beide LS eingeschaltet sind, kann man hier wohl nicht so einfach auf einen Nennstrom von 16A schliessen (ich tippe eher auf einen angenommenen Nennstrom von 12A).
Ausserdem würde das Paralellschalten der LS die Auslösekurve der LS stören.
Ein B löst beim 1.13-1.45 fachen Nennstrom bei Überlast aus. Rechnen wir mit 1.4, so löst der B6 bei 8.4A aus. Da dies der kleinere LS rechnen wir den Auslöstrom x 2 (2 paralelle LS) . D.h. bei 16.8A Stromaufnahme würde zuerst der B6 nach seiner definierten Zeit auslösen. Erst danach erhält der B10 den vollen Überlaststrom (bis dahin hat sich der gelangweilt) und löst wiederum nach seiner definierten Auslösezeit aus. Man erhält also eine Verdopplung der Auslösezeit im Überlastfall.
In so einem externen Kastel wirds wurscht sein. In der Hausinstallation hat sowas nichts verloren.
Ich würde da eher mal schauen, was es so an einstellbaren elektronischen Sicherungen am Markt gibt.
|
BID = 616940
dl2jas Inventar

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jun 2009 00:06 geschrieben :
|
Mal ne dumme Frage warum nimmst du nicht einen Motorschutzschalter?
|
Die Idee ist gut!
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 616944
Stifmaster Schriftsteller

|
Hi,
laut unserem Professor (Dr.Ing.-Elektrotechnik) funktioniert das parallel Schalten zweier gleicher Leitungsschutzschalter wunderbar. Er hat vor einigen Jahren mal eine Forschungsarbeit und ausführliche Versuchsreihen mit diversen Leitungsschutzschaltern diverser Anbieter gemacht. Ich weiß in dem Fall sinds zwei verschiedene LSS, aber ich wollt nur mal auf allgemein LSS paralell Schalten eingehen.
dl2jas Inventar

|
Heute habe ich den Gockel etwas befragt zu Motorschutzschaltern.
Die scheinen bei Impulsströmen recht träge zu sein, ganz mein Wunsch.
Ausgelöst wird offensichtlich recht schnell (Sekunden bis Minuten), wenn der Nennstrom merklich überschritten wird, z.B. Faktor 1,3.
Normalerweise arbeiten die Dinger dreiphasig, ich habe aber nur eine Phase. Geht da auch Anschließen lediglich einer Phase?
Alternativ habe ich mir überlegt, ich trickse etwas. Beim Motorschutzschalter schalte ich L1 und L2 in Serie. L3 nehme ich, um N zu unterbrechen. So fließt über alle drei der selbe Strom.
Jetzt die Haken.
In meinem Gehäuse habe ich nur noch 36 mm Platz, entspricht zwei LS-Schaltern. Motorschutzschalter scheinen aber üblicherweise breiter zu sein.
Gefunden habe ich bei mehreren Herstellern Motorschutzschalter, die sich von 6 bis 10 A einstellen lassen, ist mein gewünschter Bereich.
Gibt es Motorschutzschalter, die sich sich in einem weiteren Bereich, z.B. 3 bis 13 A einstellen lassen, nicht breiter als 36 mm sind und für Montage Hutschiene geeignet sind?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 617059
SPS Schreibmaschine

|
Hallo dl2jas,
in 2 Teilungseinheiten breite kenne ich keine Motorschutzschalter.
Auch diesen weiten Einstellbereich kenne ich nicht.
Es gibt auch günstig FI als Stecker, dann ist Platz in deinem Kasten
http://www.elektro-kahlhorn.de/imag.....2.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Jun 2009 23:23 ]
|
BID = 617081
dl2jas Inventar

|
Danke für den Beitrag.
Einen FI habe ich ja schon in dem kleinen Kasten. Diesen will ich erweitern, bei Last merklich über Nennstrom soll ausgelöst werden. Vermutlich werde ich C10A und C6A bestellen.
DL2JAS
|
BID = 617125

|
Hallo dl2ajs
Hmm Fi 2polig =2TE + Motorschtzschalter 3TE = 5 TE passt in ein 6 TE Kleinverteiler .
Motorschutzschalter haste schon richtig  verdrahtet.
Gruß Bernd
Anstelle de Würgenippel benutz bitte Kabelverschraubungen M20.
Damit haste schon eine Zugendlastung.(Achtung Mutter mit bestellen )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2009 11:16 ]
|
BID = 617396
dl2jas Inventar

|
Stand der Dinge, ich habe soeben bestellt.
Bernds Idee mit dem Motorschutzschalter fand ich gut. Nur ist leider nicht genug Platz im vorhandenen Gehäuse, es sind nur noch 2 Teilungseinheiten vorhanden. Deswegen habe ich einen C6A und einen C10A von ABB bestellt, wie ursprünglich geplant. Ich werde mir an Stecker und Dose markieren, wo Phase ist, damit im Fehlerfall L und nicht N geöffnet wird. SPS, Danke für den Hinweis. Ein FI ist im Kasten, jedoch "doppelt" hält besser!
Sam2 hat einen guten Tip gegeben, in der Bucht gibt es teilweise recht günstig Leitungsschutzschalter. Charakteristik C ist ja nicht so häufig in Installationen anzutreffen, gerade Version 6 A. Ich habe einen für knapp 4 Euro gefunden, Restposten. Das dürfte ein recht günstiges Angebot sein. Wer auch welche benötigt, gebe bei der Suche in der Bucht ein:
S201-C6
Das Restpostenangebot läuft noch gut 3 Wochen. Im selben Shop gibt es den C10A für knapp 6 Euro, auch ein interessanter Preis. Die meisten Anbieter, die ich mit dem Gockel gefunden habe, wollen für diese Leitungsschutzschalter 10 bis 15 Euro haben, ist halt kein B16A...
DL2JAS
|
BID = 617526
high_speed Schreibmaschine

|
Hallo dl2jas,
währe es nicht besser einen Motorschutzschalter in die Endstufe
einzubauen. Für Transformatoren gibt es spezielle Schutzschalter.
Vom Moeller zum Beispiel PKZM0-6,3-T 088915 .
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 617531

|
Hallo dl2ajs
FI sind sehr Kollegial geht einer gehen alle.
Hier hilft es nicht 2 FI im selbem Stromkreis zu betreiben, schadet aber auch nichts.Den FI kannste als allpoligen Schalter verwenden.
Gruß Bernd
|
BID = 617545
dl2jas Inventar

|
Holger, der Fall mit hochlaufender HF kommt zum Glück eher selten vor, man benutzt ja Drake TR7.
Wer sich für das alte amerikanische Funkgerät Drake TR7 interessiert, hier:
http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html
Zuvor schriebst Du, ein Richtkoppler ist eine gute Idee. Die Idee ist nicht gut, weil ich normalerweise im Fehlerfall massiv Mantelwellen habe. Im Shack ist natürlich keine halbwegs "ideale" HF-Erde. HF am Finger kennst Du vermutlich noch nicht. Bei 100 Watt Sendeleistung geht es von angenehm warm bis laut Fäkalwörter brüllen. Da stürzt der Rechner ab und im näheren Umkreis spinnt die Elektronik. Irgendwas elektronisch sauber auswerten ist da nicht. 500 Watt macht die Brate, wenn sie voll ausgesteuert wird.
Ein Leitungsschuzschalter C hat eine ähnliche Charakteristik wie ein Motorschutzschalter, der K sein dürfte. Ich denke mal, bei 1,5fachem Nennstom löst der halbwegs schnell aus, wenn es nicht gerade ein Produkt eng an der Toleranz ist. Eine Röhre benötigt auch einige Zeit, bis die Anode hellglühend ist und das Glas schmilzt. Das soll verhindert werden, ein Röhrensatz dürfte aktuell etwa 300 Euro kosten, je nach Hersteller.
73 de DL2JAS
|
BID = 617547
dl2jas Inventar

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jun 2009 23:05 geschrieben :
|
Den FI kannste als allpoligen Schalter verwenden.
|
So ist es auch gedacht, den ganzen Bereich bis auf Licht stromlos schalten.
DL2JAS
|
BID = 620105
dl2jas Inventar

|
Gestern sind die bestellten Leitungsschutzschalter eingetroffen.
Der Kasten sieht jetzt so aus, siehe Bild.
Es ist recht genau das herausgekommen, was ich wollte. Den dicken Trafo einschalten geht jetzt ohne Probleme mit C6A. Damit hatte ich nicht ganz gerechnet. Der C6A löst bei hohem Einschaltstrom langsamer aus, als von mir erwartet. Ich betrieb auch Härtetest, sehr viele Geräte mit hohem Einschaltstrom über diesen gleichzeitig schalten. Irgendwann hatte ich es wohl übertrieben mit angeschlossenen Netzteilen und Trafos...
Der Automat H16A im Stromzählerkasten löste dann etwas schneller aus, vor dem C6A. Ich denke, so ist das gut. Ich bin so doppelt abgesichert in meinem Hobbyraum und habe auch noch einen FI. Der dicke Trafo im Bild ist als Trenntrafo beschaltet, hinter diesem befindet sich ein einstellbarer Spartrafo.
DL2JAS
|