Autor |
Drucker HP Laserjet 3380 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 622690
Tom-Driver Inventar

|
|
Für das Eiswiesel:
der Scannerschlitten hat seine Ruhe-/Startposition bei diesem Gerät nun mal auf der RECHTEN Seite!
Nach dem Einschalten wird initialisiert: Weißabgleich mit Anfahren Eichweiß (auch rechts), Dunkelabgleich, dann Suche der Home-Marke (schwarz, neben Eichweiß)
Flachbettscan: erfolgt von rechts nach links, dann Rückfahrt und Home-Positionierung.
ADF-Scan: Schlitten fährt ganz nach links unters ADF-Fenster, Dokumente werden vorbeigezogen, dann wieder Rückfahrt und Home-Positionierung rechts.
Der Vorschub nach links bei Bernd (ca. 2 cm - 1 bei mir war Tippfehler) ist das normale Anfahren vom Eichweiß. Dann Fehler und Stop.
Bei nächstem Einschalten wieder 2 cm nach links - wieder Fehler usw.
Das heißt: erstmal muß die CCD-Zeile Licht kriegen für den Weißabgleich, später erst erfolgt die Suche nach der (schwarzen) Startmarke.
Somit wird das momentane Fehlverhalten des Scanners klar: Kein Weißabgleich möglich! Wenn der Fehler also gesucht werden soll, muß erstmal sichergestellt werden, daß genügend Licht korrekt auf die CCD-Zeile trifft!
Gruß,
TOM.
IceWeasel Moderator
|
|
Hallo,
Da ist mir etwas noch nicht ganz klar:
Wenn die Scannereinheit immer 2cm vorrückt, ist er doch auch bald weit weg von dem Eichweiß.
Dann müsste der Scannerschlitten doch wieder nach rechts fahren, um zum Eichweiß zu gelangen - was aber offenbar nicht der Fall ist...
Ich meine, der Scanner müsste doch auf jedenfall zumindest versuchen, von der linken Seite vom Eichweiß wegzukommen, somit dann nach rechts fahren, um danach zu suchen - es sieht aber m.E. nicht danach aus.
Entschuldigt die unglückliche "Umschreibung" meinerseits
MfG,
Chris
EDIT: Unfug entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 22 Jul 2009 22:30 ] |
|
BID = 622726
Tom-Driver Inventar

|
Schon okay, ich verstehe.
Es ist halt ein ziemlicher Spar-Scanner.
Man ging bei der Konstruktion offenbar davon aus, daß für eine Start-Initialisierung im Notfall auch das Weiß des zugeklappten ADF oder einer hellen Aufsichtsvorlage ausreicht, um wenigstens erstmal die Meldung "Licht auf CCD" zu erhalten. Danach würde dann die Startmarkierung durch Rechtsfahrt gesucht werden, danach kann dann auf dem Eichweiß genau abgeglichen werden.
Nur: bei Bernds gerät fehlt hat der entscheidende Punkt: die CCD-Zeile kriegt zuwenig (oder kein?) Licht!
Gruß,
TOM.
IceWeasel Moderator
|
Hallo Tom,
Danke für Deine Erklärungen
Das ist dann aber wirklich eine seltsame Vorgehensweise.
Wenn die Beleuchtung im Normalfall auch bei einer vergessenen, dunklen Vorlage für die Meldung "Licht an" ausreicht, kann ich diese "Technik" nachvollziehen, sofern eine alternde CCFL dabei berücksichtigt wurde.
Ich - als Hersteller oder Kontrukteur - hätte den Scanner gleich in Parkposition und anschliessend zum Eichweiß fahren lassen, ohne vorher irgendwo "herumzuleuchten", denn so wäre eine feste Definition durch das Eichweiß gegeben, um sicherzustellen, ob die CCFL noch vernüftig - oder ausreichend - Licht erzeugt.
Wofür steht "ADF"? "Abtast- und Durchleuchtungs-Fenster"?
MfG,
Chris
BID = 622740
Tom-Driver Inventar

|
Im "Normalfall" steht der Scanner ja auch in Parkposition, gleich neben dem Eichweiß, und dieses wird dann ja auch als erstes angefahren! Es ist ja auch so, wie Du schreibst - nur derzeit nicht bei Bernd!
ADF - Automatic Document Feeder (=automatische Vorlagenzuführung)
Und: ich habe diese Kiste nicht konstruiert, mußte sie aber gelegentlich reparieren...
Gruß,
TOM.
IceWeasel Moderator
|
Hallo Tom
ADF, Automatic Document Feeder... es ist glaub ich schon zu spät für mich geworden - sonst wäre ich sicher selbst drauf gekommen
Danke für Deine Mühe und Erläuterungen, jetzt bin ich wieder etwas "schlauer"
MfG,
Chris
BID = 624297
DMfaF Inventar

|
|
BID = 624362
Tom-Driver Inventar

|
4:07 Uhr?
Gruß,
TOM.
DMfaF Inventar

|
Jo! Warum nicht! Konnte eh nicht nach meinem Arbeitsunfall schlafen, so konnte ich mich austoben!
|
BID = 624404
Tom-Driver Inventar

|
Zitat :
DMfaF hat am 2 Aug 2009 17:15 geschrieben :
|
... Arbeitsunfall ...
|
Mist, wat haste jemacht?  oder  oder  ???
Hoffentlich ohne  und nichts Bleibendes...
Erhol' Dich lieber erstmal, und mach nicht nächtelang an diesem Spardrucker rum - gibt viel Wichtigeres!
Auf den Schreck erstmal
und Gruß,
TOM.
DMfaF Inventar

|
|
BID = 624416
Tom-Driver Inventar

|
Igitt - wat haste jemacht? Ne Hilti falsch jehalten - mit der Brust abjestützt, oder wat?
Mal im Ernst: was war das denn für ein Arbeitsunfall ?!?
Nun schon Dich mal ordentlich, jetzt haste außerdem 3 Wochen Zeit zum kompletten Zerlegen des Scannerschlittens...
Na, jedenfalls schön, daß es trotz dramatischer Diagnose -  - dann doch glimpflich blieb.
Jetzt solltest Du bloß keinen Staub aufwirbeln ... (hatschiiiiii!)
Gruß, und gute Genesung!
TOM.
DMfaF Inventar

|
Es war ein Arbeitsunfall! Hatte auf einer Leiter gestanden. Mußte mit einem Bolzenschneider ein Stück von der Kabelbahn rausknipsen. Mit einer Hand an einem Rohr mich festgehalten (BG weglesen!  ) und dann mit dem Bolzenschneider einen Arm auf meine Brust und den anderen in meine freie Hand. Dann zugedrückt und beim durchschneiden gab es eine Ruck, auch einen Schlag auf meinen Brustkorb (Tränen standen in den Augen). Indianer kennt keinen Schmerz, weiter gearbeitet, auch noch Freitag. Samstag morgen bekam ich dann aber keine Luft mehr. Nun wurde es Zeit für den Arzt!
|
BID = 624425
IceWeasel Moderator
|
Gute Besserung!
BID = 624426
DMfaF Inventar

|
Danke schön!
|