| Autor |
Projekt: LED-Anzeige soll Zahl anzeigen, nachdem Karte in Kartenleser gesteckt wurde Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 615690
MiHolzi Neu hier

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Zitat :
| Soll der "Leser" nur einmal Verwendung finden?
Wenn er mehrfach verwendet werden soll, mache keine feste Verdrahtung. Es gibt günstig DIP-Schalter, 8 Stück in einem Gehäuse. Pro Siebensegmentanzeige verwendest Du einen solchen Schalter für die 7 Segmente und den Dezimalpunkt. Wähle den Strom durch die Leuchtdioden nicht unnötig hoch, 1 mA reicht häufig schon. |
Also im Prinzip soll er einmal eingestellt werden und dann so bleiben. Aber da Du es angesprochen hast, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man die Zahlen ändern kann. Denn wenn eine Station mal verlegt werden muss, müsste alles neu gelötet werden. Sprich: DIP-Schalter gefallen mir sehr gut, die will ich haben
Viele Grüße,
Michael |
|
BID = 615701
Bartholomew Inventar

|
|
Perl schrieb:
Zitat :
| Das ist vielleicht bei 4 Stellen noch so.
Längere Anzeigen werden regelmässíg gemultiplext und das überschreitet sicherlich den hier einzuhaltenden Rahmen. |
Parl hat recht (mal wieder ); das Display hat doch mehr als 8 7-Segmentanzeigen, da wird sicherlich gemultiplext.
Bauteilebeispiele:
7-Segmentanzeige:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=6917
Mäuseklavier (DIP-Schalter):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=7173
Gehäuse und Loch-/Streifenplatinen zum Auflöten gibt's da auch.
Idee: Wie wäre es anstelle der Karte mit einem Magnetschalter? Die Schnitzeljäger erhalten ein kleines Objekt mit einem Magnet darin (den sie vermutlich nicht entdecken werden). Im Anzeigengehäuse wird ein sog. Reed-Kontakt versteckt verbaut, der bei Annäherung eines Magnetfeldes schaltet. Wird das erhaltene Artefakt auf den Anzeigekasten gelegt, werden die Koordinaten angezeigt.
Ist genau die gleiche Technik wie bei Fahrradtachos.
Und: Magnete haben die wenigsten Leute in der Tasche (im Gegensatz zu Karten)
Reed-Kontakt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....27693
Magnet:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....27683
Gruß, Bartho |
|
BID = 615724
MiHolzi Neu hier

|
Zitat :
| | Idee: Wie wäre es anstelle der Karte mit einem Magnetschalter? Die Schnitzeljäger erhalten ein kleines Objekt mit einem Magnet darin (den sie vermutlich nicht entdecken werden). Im Anzeigengehäuse wird ein sog. Reed-Kontakt versteckt verbaut, der bei Annäherung eines Magnetfeldes schaltet. Wird das erhaltene Artefakt auf den Anzeigekasten gelegt, werden die Koordinaten angezeigt. |
Geile Idee! Du bist doch einer von uns Geocachern, oder?!
Das wird gleich umgesetzt. Dann bastel ich halt 2 von den Boxen. Eine mit Karte und eine mit Magnet. Deees wird cool.
Danke für die Links (und das noch in meinem Lieblingsshop  ). Werde mir den Katalog heute abend vornehmen und die Bauteile raussuchen und bestellen.
Frage noch zu den Platinen: Da gibt es ja leider nicht nur 2 zur Auswahl. Welche würdest Du empfehlen für mein Selbstbauvorhaben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
|
BID = 615732
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die Teile bekommst du auch bei Pollin und da meist sogar noch billiger. Die Idee mit dem Magneten kannst du sogar noch steigern wenn du 2 Reedkontakte benutzt die mit 2 Magneten gleichzeitig geschlossen werden müssen. Da darf der Finder dann erstmal mit seinen Magneten das Gehäuse abtasten bis er die richtige Position gefunden hat und das neue Ziel aufleuchtet. Geht immernoch ohne Zusatzelektronik, einfach die Reedkontakte in Reihe schalten.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 615736
Bartholomew Inventar

|
Hoi Michael,
Zitat :
| Du bist doch einer von uns Geocachern, oder?! |
Bisher noch nicht, aber mir ist das Konzept bekannt
Zitat :
| | Frage noch zu den Platinen: Da gibt es ja leider nicht nur 2 zur Auswahl. Welche würdest Du empfehlen für mein Selbstbauvorhaben? |
Es gibt zwei Trägermaterialien, Hartpapier und Epoxyd. Hartpapier ist billiger und einfacher zu verarbeiten, dafür labbriger, und es kann noch einige Zeit ausdünsten.
Epoxyd ist hart und beständiger, aber man sollte den Sägestaub nicht einatmen.
Dann gibt es hauptsächlich drei Varianten der Kupferbelegung:
- Streifenraster
- Punkraster
- Punkt-Streifenraster
Für Deine Zwecke würde ich die hier empfehlen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=8269
Verdrahtung zwischen DIP-Schalter und Anzeige dann fliegend mit isolierter Litze.
Batteriehalter gibt's bei Reichelt auch. Zur Stromversorung würden sich zwei AA-Batterien anbieten.
Gruß, Bartho
|
BID = 615826
MiHolzi Neu hier

|
#Bartho
Zitat :
| | Batteriehalter gibt's bei Reichelt auch. Zur Stromversorung würden sich zwei AA-Batterien anbieten. |
Dankeschön für Deine Antwort und die Platinenberatung!
Das mit den 2 AA Batterien gefällt mir auch sehr gut. Die sind doch etwas geläufiger als der 9V-Block. Aber da brauch ich bestimmt noch einen Widerstand? Richtig? Welchen muss ich da nehmen?
Bin gerade am Artikelnummern raussuchen
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
|
BID = 615827
Bartholomew Inventar

|
Nicht bloß ein Widerstand, sondern mehrere  Genau einer pro LED.
Welche Farbe/Größe sollen die einzelnen Segmente denn haben? Dann schau ich da ins Datenblatt, dann ist der Widerstand fix ausgerechnet.
Gruß, Bartho
|
BID = 615828
dl2jas Inventar

|
Lese dazu die LED-FAQ
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Jetzt kommt es darauf an, welche Betriebsspannung die Segmente haben. Nehmen wir mal als Beispiel 2 Volt. 3 Volt kommen aus den beiden Batterien. Somit muß 1 Volt über dem Widerstand abfallen. Du kennst das Ohmsche Gesetz U = R x I. Nehmen wir an, es soll ein Strom von 10 mA fließen, halbwegs hell. Dann ergibt sich ein Widerstand von 100 Ohm.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 615829
MiHolzi Neu hier

|
Ah ja!
Zitat :
| | Welche Farbe/Größe sollen die einzelnen Segmente denn haben? |
Na ich hab jetzt die von Dir verlinkten schon "im Warenkorb". Und die passen von der Farbe und Größe auch:
http://www.reichelt.de/index.html?;.....3c949
Danke Dir im voraus!
|
BID = 615885
Bartholomew Inventar

|
Diese LEDs haben bei 10mA eine Flußspannung von ugf. 2V. R=U/I, also 1V/0.01A=100Ω. Bei 15mA (auch noch in Ordnung) wären es 68Ω. Such' Dir einen Wert aus
|
BID = 615942
jokrautwurst Stammposter

|
Wie wärs mit noch einer Stage, wo es mit Schlüsselschalter zu machen ist?
|
BID = 615994
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
denkbar wäre auch eine Variante die sogar ohne Batterie auskommt. Ein kleiner Kurbelgenerator mit rein und man ist selbst für die Stromversorgung zuständig. Bei Pearl gibts niedliche kleine Schlüsselanhängertaschenlampen die schon Alles drinhaben was man dafür braucht.
http://www.pearl.de/a-SD3333-5630.shtml
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 21 Jun 2009 16:57 ]
|
BID = 616077
MiHolzi Neu hier

|
Vielen Dank für die Berechnung des Ohm-Wertes. Jetzt hab ich sogar die Formel verstanden
Schlüsselschalter ist auch eine schöne Idee. Vorallem sind bei mir eh schon Schlüssel im Spiel, da würde es auf einen oder mehr auch nicht mehr ankommen. Werde ich mir überlegen.
Und den Kurbelschalter überlege ich auch schon Krampfhaft miteinzubauen.
Weiter so!  Ich freue mich über jede Idee von Euch!
Vielen Dank für Eurere großartige Hilfe! Ich werde morgen die Teile mal bestellen. Sobald der bzw. die Kästen fertig sind, werde ich Euch mal Fotos davon machen. Versprochen!
Viele Grüße,
Michael
|
BID = 616328
Bartholomew Inventar

|
Och, da gibt es mannigfaltige Aktivierungs-Möglichkeiten (denk mal an "Das fünfte Element"  ). Möglich wäre ein Metallgehäuse mit Hitzesensor in einer Ecke. Den müsste man dann mittels Feuerzeug auf z.B. 50°C erwärmen, damit der Kasten die Koordinaten ausspuckt.
Oder auch ein langes Loch im Kasten, in das man mit einer Taschenlampe reinleuchten muss (Lichtsensor). Vielleicht reicht auch eine Lupe und viel Sonnenschein  Indiana Jones lässt grüßen.
Oder mehrere Lichtlöcher, von denen einige verdeckt und einige offen sein müssen. Dann braucht man zwei Informationen: Einmal, dass man Licht braucht, und dann noch die Info, welche Löcher belichtet werden müssen und welche nicht.
Denkbar wäre auch eine Aktivierung per Schall. In der einfachen Version reicht ein genügend hoher Lautstärkepegel, in der schwieriger aufzubauenden Version braucht man eine Pfeife, die einen bestimmten Ton abgibt (was auch unauffälliger für die Umgebung sein dürfte).
Oder auch ein Schüttelsensor: Die Box muss 10 Sekunden geschüttelt werden, damit 20 Sekunden lang die Koordinaten angezeigt werden.
Mehr fällt mir gerade nicht ein
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Jun 2009 0:54 ]
|