Einschalt taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einschalt taster
Suche nach: taster (7733)

BID = 615626

jo26861

Gerade angekommen

Hallo,

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe eine 12 Volt Batterie und möchte beim anlegen der Spannung einen Taster für 5 Sekunden haben. Der Taster führt keine Spannung, der soll nur kurzschliesen.

Kann mir da jemand einen Schaltplan nennen oder einen Versand der so ein teil verschickt?

Danke Jo

BID = 615629

Mr.Ed

Moderator

Beschreibe mal genauer was du willst!

Was soll da kurzgeschlossen werden? Die 12V? Wodurch soll der Taster betätigt werden? Beim anlegen einer Spannung (dann wäre es kein Taster) oder mechanisch?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615639

Rial

Inventar

Wie wäre es mit einem simplen Relais ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 615653

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Wenn er einen Stinknormalen Taster nimmt und damit eine 12V Batterie kurzschließt dann hat er für fünf Sekunden einen Taster. Länger braucht das Ding nicht bevor es in Flammen aufgeht :-)

Was wäre das schön wenn Beschreibungen mal so geschrieben wären das man sie auch verstehen kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615661

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hatten wir da nicht grad sonen Aushilfspotter der eigentlich genau sowas wollte?

BID = 615678

sam2

Urgestein

Hallo Jo,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ich verstehe leider die Fragestellung auch nicht.
Du suchst Jemanden, der Dir nach 5 Sekunden einen Taster wegnimmt???
Oder wie, oder was...?

Und wie man eine nicht vorhandene Spannung kurzschließ, vor allem aber, wozu, das entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Bitte beschreibe daher etwas verständlicher, am besten unter Angabe, was genau Du damit bezwecken willst!

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 615725

jo26861

Gerade angekommen

Hallo
Also am besten beschreibe ich die Situation.
Ich habe einen Garagentorantrieb 220V den ich mit 12 V Batterie über einen Spannungswandler betreibe. Um Strom zu sparen habe ich mir einen 12 V Funkschalter gekauft. Der Garagentorantrieb hat einen Taster um ihn zu öffnen. Wenn ich nun den Spannungswandler einschalte sollte auch das Garagentor aufgehen. Wäre also toll wenn beim einschalten der Taster betätigt würde.

gruss Jo

BID = 615728

sam2

Urgestein

Es soll also das Tor geöffnet werden, sobald der Antrieb seitens des Wechselrichters Spannung bekommt?

Und der Antrieb wird bisher durch einen Taster angesteuert?
Muß man den nur einmal kurz betätigen und das Tor geht dann selbsttätig bis in die Endlage oder muß man ihn betätigt halten, bis die Endlage erreicht ist?

Besitzt der Antrieb Endschalter?
Besitzt er einen Einklemmschutz?

Wie stellst Du Dir dann die Betätigung für das Schließen vor? Dazu muß ja auch erstmal Spannung anliegen, der WR also eingeschaltet sein.

BID = 615755

Rafikus

Inventar

Ich glaube, wir müssen nur noch etwa 20 Antworten abwarten, dann wissen wir wirklich, was der Gute hat und haben möchte

bis dahin

Gruß,

BID = 616121

dirk-cebu

Gesprächig

Hallo Jo,
ich hab da mal eine kleine Zeichnung gemacht. Ich glaube, so geht es am einfachsten. Den Kondensator kannst Du bei Bedarf vergrößern. Auf jeden Fall kommt man ohne atmel aus :)

BID = 616137

Otiffany

Urgestein

Das wird wohl nicht funktionieren:
Es dauert eine Zeit, bis sich die Kondensatoren im Wechselrichter aufgeladen haben; da ist das Relais schon wieder abgefallen.
Gruß
Peter

BID = 616359

dirk-cebu

Gesprächig

Hallo Peter, das habe ich wohl nicht bedacht. Lösung: die Elko/Relais-Kombination wird an ein Steckernetzteil angeschlossen, welches am Inverterausgang angeschlossen wird.
Gruß
Dirk

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979831   Heute : 10146    Gestern : 28182    Online : 300        27.12.2025    22:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302169322968