| Autor |
Einschalt taster Suche nach: taster (7733) |
|
|
|
|
BID = 615626
jo26861 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe eine 12 Volt Batterie und möchte beim anlegen der Spannung einen Taster für 5 Sekunden haben. Der Taster führt keine Spannung, der soll nur kurzschliesen.
Kann mir da jemand einen Schaltplan nennen oder einen Versand der so ein teil verschickt?
Danke Jo |
|
BID = 615629
Mr.Ed Moderator

|
|
Beschreibe mal genauer was du willst!
Was soll da kurzgeschlossen werden? Die 12V? Wodurch soll der Taster betätigt werden? Beim anlegen einer Spannung (dann wäre es kein Taster) oder mechanisch?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 615639
Rial Inventar

|
Wie wäre es mit einem simplen Relais ?
|
BID = 615653
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| | Wenn er einen Stinknormalen Taster nimmt und damit eine 12V Batterie kurzschließt dann hat er für fünf Sekunden einen Taster. Länger braucht das Ding nicht bevor es in Flammen aufgeht :-) |
Was wäre das schön wenn Beschreibungen mal so geschrieben wären das man sie auch verstehen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 615661
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hatten wir da nicht grad sonen Aushilfspotter der eigentlich genau sowas wollte?
|
BID = 615678
sam2 Urgestein

|
Hallo Jo,
erstmal noch willkommen im Forum!
Ich verstehe leider die Fragestellung auch nicht.
Du suchst Jemanden, der Dir nach 5 Sekunden einen Taster wegnimmt???
Oder wie, oder was...?
Und wie man eine nicht vorhandene Spannung kurzschließ, vor allem aber, wozu, das entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
Bitte beschreibe daher etwas verständlicher, am besten unter Angabe, was genau Du damit bezwecken willst!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
jo26861 Gerade angekommen
|
Hallo
Also am besten beschreibe ich die Situation.
Ich habe einen Garagentorantrieb 220V den ich mit 12 V Batterie über einen Spannungswandler betreibe. Um Strom zu sparen habe ich mir einen 12 V Funkschalter gekauft. Der Garagentorantrieb hat einen Taster um ihn zu öffnen. Wenn ich nun den Spannungswandler einschalte sollte auch das Garagentor aufgehen. Wäre also toll wenn beim einschalten der Taster betätigt würde.
gruss Jo
|
BID = 615728
sam2 Urgestein

|
Es soll also das Tor geöffnet werden, sobald der Antrieb seitens des Wechselrichters Spannung bekommt?
Und der Antrieb wird bisher durch einen Taster angesteuert?
Muß man den nur einmal kurz betätigen und das Tor geht dann selbsttätig bis in die Endlage oder muß man ihn betätigt halten, bis die Endlage erreicht ist?
Besitzt der Antrieb Endschalter?
Besitzt er einen Einklemmschutz?
Wie stellst Du Dir dann die Betätigung für das Schließen vor? Dazu muß ja auch erstmal Spannung anliegen, der WR also eingeschaltet sein.
|
BID = 615755
Rafikus Inventar
|
Ich glaube, wir müssen nur noch etwa 20 Antworten abwarten, dann wissen wir wirklich, was der Gute hat und haben möchte
bis dahin
Gruß,
|
BID = 616121
dirk-cebu Gesprächig

|
Hallo Jo,
ich hab da mal eine kleine Zeichnung gemacht. Ich glaube, so geht es am einfachsten. Den Kondensator kannst Du bei Bedarf vergrößern. Auf jeden Fall kommt man ohne atmel aus :)
|
BID = 616137
Otiffany Urgestein

|
Das wird wohl nicht funktionieren:
Es dauert eine Zeit, bis sich die Kondensatoren im Wechselrichter aufgeladen haben; da ist das Relais schon wieder abgefallen.
Gruß
Peter
|
BID = 616359
dirk-cebu Gesprächig

|
Hallo Peter, das habe ich wohl nicht bedacht.  Lösung: die Elko/Relais-Kombination wird an ein Steckernetzteil angeschlossen, welches am Inverterausgang angeschlossen wird.
Gruß
Dirk
|