Magnetventil mit großem Durchmesser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Magnetventil mit großem Durchmesser

BID = 615307

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Plastikbecher (1 Liter) und möchte den Boden dieses Bechers mit einem Ablassventil versehen. Das Ventil muss Allerdings so groß im Durchmesser sein, dass auch kleine Eisstücken und weniger luquide Flüssigkeiten durchkönnen. Ich habe schon verschiedene Klapp und Schiebeöffnungen gebastelt, aber keine hält dicht.

Hat jemand ne Idee? gibts sowas fertig? Unter was für Wörtern könnte ich mal googlen?

vielen Dank

BID = 615311

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Am besten du fragst beim Installateur nach nen Klappventil. Aber in solchen Größen wirds schon teuer.

mfg francy

BID = 615314

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Danke für die Antwort.
Es muss ja auch nicht elektrisch sein. Motorisieren kann ich dass schon selber irgendwie...

BID = 615316

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Es soll elektrisch angetrieben sein (Überschrift -Magnetventil), oder einfach nur was mechanisch per Hand betätigtes? Elektrisch wirds auf eine Art Schieber (heißt technisch so) mit Antrieb rauslaufen, oder du versuchst einen Kugelhahn beispielsweise mit einem Modellbauservo anzutreiben.
Der Kugelhahn wäre die "strömungstechnisch" bessere Variante, weil er im geöffneten Zustand einen glatten und übergangsfreien Durchlaß bietet. Ein Schieber ist ähnlich eines einfachen Wasserhahnes aufgebaut und hat im Wasserweg mehrere "Umlenkungen".

ciao Maris

BID = 615322

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Im Endeffekt soll es automatisch funktionieren, aber wenn es rein mechanisch ist kann ich auch irgendwie noch nen Motor dazubasteln.
So einen Schieber habe ich versucht selber zu basteln, also wie eine Schiebetür, aber das wurde natürlich nicht wasserdicht. Ein guter Fluss ist wichtig. Also ich hab mir so nen Durchmesser von >1" vorgestellt, der wenn er geöffnet ist einfach offen ist, wie ein Rohr oder sowas.

Ich werde mal googlen, und freue mich über weitere Anregungen.

BID = 615324

perl

Ehrenmitglied

Waschmaschinen und Spülmaschinen verwenden keine Ablassventile sondern Kreiselpumpen.
Allerdings wären die wohl zwei Nummern zu gross für deinen 1l-Topf.
Evtl. kämen sie auch nicht mit viskosen Medien zurecht.

Wenn das Abpumpen aber nicht sehr schnell gehen muss, käme vielleicht eine Peristaltikpumpe in Frage?

BID = 615326

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Bin grad auf das KEyword "Absperrklappe" gestoßen. Das sieht doch echt gut aus. Das müsste ich dann mit nem Schrittmotor oder so antreiben, oder?

BID = 615329

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe schon verschiedene Klapp und Schiebeöffnungen gebastelt, aber keine hält dicht.
Wie wärs mit dem Gummistöpsel einer Badewanne oder Spüle ?
Der ist dicht und ein E-Motor könnte ihn von oben herausziehen.

BID = 615331

GeorgS

Inventar

Hallo Seal,
eines der simpelsten Ventile mit großer Öffnung bei
kurzem Hub ist das System wie es beim Spülkasten
verwendet wird. Ein entsprechendes Loch in den
Boden deines Plastikbechers schneiden und von oben
einen "Pflock" in der Form eines Kegelstumpfs reinstecken.
Wenn du das Loch im Boden einigermaßen sauber
hinbekommst, dann reicht eine Gummidichtung
um den Ventilkegel.
Man könnte auch den Boden um das Loch mit Moosgummi belegen
und von oben ein sauber abgeschnittenes Kunsstoffrohr
aufsetzen.
Möglicherweise kannst du auch das Innenleben
eines Spülkastens zweckentfremden.
etc etc etc
Gruß
Georg

BID = 615337

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Das klingt sehr gut!
ein Loch, dann einen Weinkorken nehmen der durch eine Feder in das Loch gedrückt wird und von einem Motor herausgezogen wird
Das werde ich mal probieren.

Vielen Dank

BID = 615338

marcel-her

Gesprächig

Hi
was willst du den damit machen?
Muss das unbedingt ein ventil sein oder musst du die eisstückchen nur kontrolliert da herausbefördern können , denn dann würde ich es mit einer Schnecke und einem motor versuchen.

mfg
Marcel

BID = 615339

Ltof

Inventar

Es gibt Abwassertank-Schieber bis 3" für Wohnmobile. Dafür gibt es sogar elektrische Antriebe.

http://www.fritz-berger.de/fbonline.....l.jsf

http://www.fritz-berger.de/fbonline.....l.jsf

Musst ja kein gebrauchtes nehmen.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jun 2009 18:02 ]

BID = 615342

marcel-her

Gesprächig

Na das sieht doch so aus als wäre es genau für so einen zweck geeignet
schnell öffnen und dann viel durchlassen...

mfg
Marcel

Aber mich würde trotzdem interessieren für was du das brauchst !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290650   Heute : 1475    Gestern : 4667    Online : 484        6.11.2024    11:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584759712219