Ghettoblaster selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Ghettoblaster selber bauen

BID = 615753

Major Fleischer

Gerade angekommen

gut, also ich werde dan erstmal mein autoradio anschließen und einfach zu den lautsprechern, dananch könnte ich ja immernoch ne endstufe zwischenstecken

BID = 615759

Major Fleischer

Gerade angekommen

Achja könntet ihr vielleicht einen guten Hersteller von Ednstufen nennen, oder zählt da einfach: Teuer=Gut ?

Und könnt ihr mir Lautsprecher vorschlagen ? Ich habe noch ein altes Autolautsprecher-set hier, das werd ich zum probieren nehmen aber ne endgültige lösung fehlt mir halt noch welche zwar nicht zu teuer sind (2 Stück und ich wollte nicht mehr als so 50 euronen verbraten ..
oder soll ich einfach mal zum Ichbinblöd Markt hinlaufen und mir dort welche holen ? (Ich denke einfach mal das die Bucht nunmal billiger ist..)
Ich bin auch noch nicht sicher ob 2 oder 4 Lautsprecher - Ich denke mal das ein Subwoofer nichts bringt da das Teil ja eher auf lockerem Untergrund wie Rasen oder so steht

Die Konstruktion aussenrum krieg ich schon hin, das ist mal ein Thema wovon ich ein wenig mehr Ahnung habe

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Major Fleischer am 20 Jun 2009 13:51 ]

BID = 615760

Mr.Ed

Moderator

Du solltest dir als erstes mal Gedanken machen wie lange das ganze laufen soll? Wenn da eine Endstufe mit rein soll dann wirst du einen Akku im Format (und Gewicht) einer Autobatterie brauchen um das ganze länger als ein paar Minuten betreiben zu können.
Was Endstufen angeht, da kann man sich schon etwas am Preis orientieren. Finger weg von allem was unglaublich hohe Leistungsangaben zu einem niedrigen Preis hat oder wo PMPO, Peak o.ä. bei den Leistungsangaben auftaucht.
Mit 100 Euro Gesamtbudget kommst du nicht weit, dafür gibt es weder vernünftige Lautsprecher noch eine vernünftige Endstufe.
Wie soll denn das zukünftige Gehäuse aussehen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615778

Major Fleischer

Gerade angekommen

joar, darum werde ich auch erstmal ohne Endstufe das teil zusammenbauen und wenn ich dann später mal die möglichkeit habe das mit ner Endstufe das zu testen mach ich das einfach mal ...

Aber nun ist hier mal ein anderes Problem aufgetaucht nämlich beim Anschlusz vom Radio (falls ihr auch mal die Anleitung lesen wollt: [/img]hier )
Da steht das man den einen Anschluss an die Masse anschlieszen soll und nicht an den Minuspol !
Das Problem ist ja aber das ich keine Masse habe ?!?!?
Wie macht man das denn ?
Ich mit meinen halbwissen, würde ja sagen das da einfach n dicker widerstand ran muss und dann ans Minus odeR ?

BID = 615792

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei der Autoelektrik ist üblicherweise mit Masse der Minuspol der Batterie gemeint.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615798

Major Fleischer

Gerade angekommen

Tjoar, das habe ich eigentlich auch gedacht, aber die Anleitung vom Radio (Link ist oben) steht auf seite 3 das man das Massekabel nicht am Minuspol anschließen soll sondern halt an die Karosserie, die ich nicht habe
MFG

BID = 615801

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Minuspol ist mit dem Chassis verbunden.

Vermutlich sollen auf diese Weise wie von Bosch beschrieben irgendwelche Spannungsabfälle vermieden werden oder es hat einen hochfrequenztechnischen Grund.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615803

Major Fleischer

Gerade angekommen

Ja weil ja Minus am Gehäuse verbunden ist habe ich ja gedacht das da einfach nur ein Widerstand zwischen muss oder so...

Und was mache ich da nun ?

BID = 615813

dirk-cebu

Gesprächig

>> Ja weil ja Minus am Gehäuse verbunden ist habe ich ja gedacht das da einfach nur ein Widerstand zwischen muss oder so...
Und was mache ich da nun ? <<

Nicht soviel denken!
Wie soll Dein Ghettoblaster denn mal aussehen? Willst Du da mit einer Apfelsinenkiste auf den Schultern, gefüllt mit einem Autoradio und einem Autoakku, durch die Straßen ziehen? Muß cool aussehen!

BID = 615819

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleine Denksportaufgabe.

Der Minuspol der Batterie ist mit dem Chassis verbunden. Zufällig nimmst Du genau die Schraube auch für das Autoradio um es mit dem Chassis zu verbinden. Jetzt nimmst Du eine Flex und sägst das ganze Chassis klein. Wie sind jetzt Radio und Batterie miteinander verbunden?

DL2JAS

BID = 615820

Major Fleischer

Gerade angekommen

qdirk-cebu
Das Teil wird nicht auf der Schulter transportiert sondern mit einem Bollerwagen
Und ja das sieht cool aus

@dj-2jas
Also da steht das ich das Teil nicht an die Batterie anschließen soll sondern stattdessen an die Karosserie.
Soll ich dann einfach diese Warnung ignorieren und trotzdem an die Batterie rangehen...
Ich mein da steht extra dick geschrieben das ich das teil dort nicht anschließen soll !

MFG

BID = 615830

Bartholomew

Inventar

Na, dann ist der Fall doch klar!

Du brauchst einen Bollerwagen mit Metallchassis. Die Batterie kommt an das Chassis, und das Chassis wird dann mit der Schaltung verbunden.

BID = 615833

Mr.Ed

Moderator

Der Minuspol ist mit der Karosserie verbunden! Beim Betrieb im Auto soll der Anschluss an die Karosserie Störungen und Spannungsabfall auf Unsinnig langen Leitungen vermeiden. Da du kein Auto hast kannst du die Leitung ohne weiteres an den Minuspol der Batterie anklemmen, ohne Widerständen oder sonstigen Unsinn. Lediglich in die Plusleitung gehört eine Sicherung, wie auch in der Anleitung erwähnt.

Zitat :
Und ja das sieht cool aus

Naja, eher wie gewollt und dann doch nicht gekonnt Eine Holzkiste mit 'nem alten Autoradio sieht ja nicht unbeding professionell aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615835

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schließe das Radio direkt an die Batterie an.

Rein elektrisch macht es keinen Unterschied, ob nun direkt an der Batterie angeschlossen oder über die Karosserie. Funktechnisch gibt es da schon Unterschiede. Beim Anschlußplan von Bosch dürfte es zu weniger Empfangsstörungen kommen, z.B. verursacht durch die Zündung.

DL2JAS

BID = 615860

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Major Fleischer hat am 20 Jun 2009 15:55 geschrieben :

Das Problem ist ja aber das ich keine Masse habe

Offtopic :

Du meintest nicht zufällig jetzt Hirnmasse?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285918   Heute : 1407    Gestern : 4888    Online : 393        5.11.2024    11:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388271808624