Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern?

    







BID = 611605

Murray

Inventar



Beiträge: 4787
 

  


Da ich an meinem Zweitwohnsitz kein DSL bekommen kann überlege ich gerade ob ich mir so eine UMTS-Flatrate zulege.

Auf den Verfügbarkeitskarten von D1 und D2 ist leider auch gerade am Dorfrand Schluß.
Den Empfang habe ich jetzt mal mit meinem Handy getestet, das man auf UMTS umschalten kann (zeigt dann 3G an). Mit D1 ist gar nichts machbar, bei D2 habe ich Empfang außerhalb vom Haus bzw. aus dem Dachfenster.

Demzufolge muß ich dann wohl den UMTS-USB-Stick außen am Haus anbringen, am besten auf dem Dach. Antenne kann man da ja nicht anschließen. Womit kann man denn den vor der Witterung schützen?
Mikrowellenschalen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

BID = 611609

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bei vielen dieser Sticks kann sehr wohl eine externe Antenne angeschlossen werden! Z.B. beim HUAWEI 160 und ähnlichen.

Allerdings sollte deren Leitung nicht allzulang sein.
Also (Richt-)Antenne aufs Dach/an die Fassade, mit Antennenleitung ins Gebäude, dort den USB-Stick und weiter mit USB-Leitung.

Es gibt aber statt der Sticks auch Kästchen, die dann Netzwerkanschlüsse haben. Mit Netzwerkleitung sind ja viel größere Längen möglich als mit USB.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 611624

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Habe eine Übersicht gefunden über Antennenanschlüsse bei UMTS-Geräten

http://www.brennpunkt-srl.de/geraet.....stung

Könnte günstig einen Easybox II HUAWEI bekommen, hat leider keinen Anschluß. Und die jetzt bei Vodafone verkauft werden sind bestimmt die HUAWEI E17x, die haben leider auch keinen.

Diese UMTS-Router habe ich auch schon gesehen, machen sich aber wohl mobil nicht so gut


BID = 611631

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Dieser Router soll recht gut funktionieren:
http://www.antennenshop.com/option-globesurfer-ii.html

Weiß ich aber nur vom hörensagen, selber habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. (Machen müssen...)

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 611696

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

alternativ gibt es USB-Verlängerungen, die sind typ. 5 Meter lang, damit kann man schon ganz gut das UMTS-Stöckchen draussen anbringen. zur not zweier solcher Verlängerungen.

Zweitwohnsitz impliziert ja eigentlich, dass man dort nicht dauerhaft verweilt, sonst könnte mann natürlich auch einen Antennenmast inklusive Blitzschutz errichten.

BID = 611716

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei UMTS & Co scheinen Reflexionen die Übertragungsqualität ernsthaft zu beeinträchtigen.

Ist man weit vom Mast entfernt, reicht nicht nur "lautes" Signal, auch die Reflexionen müssen unterdrückt werden. Das geht am besten mit einer scharf bündelnden Antenne, wenn praktisch Sichtkontakt gegeben ist. Hat man eine scharf bündelnde Antenne ohne nennenswerte Nebenkeulen, hat man auch hohen Gewinn, zwei Fliegen mit einer Klappe.

Jetzt kommt aber der Haken!
Ab 10 Watt EIRP benötigt man eine Standortbescheinigung. Hat man die nicht, kann es Ärger geben.
Mobiltelefone der ersten Generation D-Netz sendeten mit 4 Watt. Nimmt man eine Antenne mit etwas über 3 dBi, ist man schon bei den 10 Watt EIRP.
Hat man ein moderneres Mobiltelefon, was mit 1 Watt sendet, nimmt aber eine Richtantenne mit 20 dBi, ist man schon bei 100 Watt EIRP. Dann dürfte es richtig Ärger geben!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611780

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Schließlich gibt es diese Gewinnantennen für UMTS auch regulär zu kaufen und solange man niemanden stört ...

Es kann natürlich auch noch sein das es bei UMTS ein Timingproblem bezüglich der Laufzeiten (je größer der Abstand) gibt. Man müßte das alles erst mal ausprobieren, nur wie ...

@dl2jas "deine" Biquad-WLAN-Antenne kann man doch bestimmt auch dafür umbauen
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html
Ich nehme mal an Schenkellänge = 1/4 Wellenlänge.
Würde dann bei 2110 GHz ca. 39mm ergeben.
Muß man da sonst noch was ändern? (Abstand Reflektor/Drahtstärke?).

Andere Frage: Könnte man eigentlich einfach 2 solche Antennen ohne aktive Elemente koppeln zur in-Haus-Versorgung? Also eine Antenne draussen - 20 cm Kabel - eine Antenne drin und davor den UMTS-USB-Stick?

Ich möchte halt den USB-Stick möglichst nicht der Witterung aussetzen.

Und wie geschrieben, so ein Router ist halt ungünstig da ich damit mobil sein will - 2 Wohnsitze, Garten, Dienstreisen etc.

Einen Antennenmast habe ich auch, da hängen die SAT-Schüsseln dran und früher mal eine CB-Antenne. Allerdings ist das ein Kabelweg von 20 - 30 m quer durchs Haus, also nicht wirklich eine Alternative.

BID = 611798

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Murray hat am  3 Jun 2009 09:53 geschrieben :

...
Andere Frage: Könnte man eigentlich einfach 2 solche Antennen ohne aktive Elemente koppeln zur in-Haus-Versorgung? Also eine Antenne draussen - 20 cm Kabel - eine Antenne drin und davor den UMTS-USB-Stick?
...


Die Lösung sieht man manchmal in Tiefgaragen.

Oberirdisch ist eine Antenne und unten im Parkbereich auch. Sie sind lediglich passiv mit Antennenkabel verbunden.
Bei der Antenne bleibt die Drahtstärke. Der Umfang ändert sich proportional mit der Wellenlänge, ebenso der Abstand zum Reflektor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611837

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
dl2jas hat am  2 Jun 2009 22:18 geschrieben :


Ab 10 Watt EIRP benötigt man eine Standortbescheinigung.


Richtig...
allerdings sendet ein UMTS-Endgerät mit max 0,25W.
Also ist das nicht ganz so kritisch. Besonders, wenn noch ein paar dB Kabeldämfung hinzukommen.
Bei GSM sieht das in der Tat etwas anders aus, zumindest wenn man von der maximal möglichen Leistung ausgeht....aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein UMTS-Stick im GSM-Modus 2W HF-Leistung schafft.
Das strahlt er vielleicht gerade mal als Wärmeleistung ab, hi.
Vy 73
Wilfried

BID = 611868

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
D-Netz sendeten mit 4 Watt. Nimmt man eine Antenne mit etwas über 3 dBi, ist man schon bei den 10 Watt EIRP.
Hat man ein moderneres Mobiltelefon, was mit 1 Watt sendet, nimmt aber eine Richtantenne mit 20 dBi, ist man schon bei 100 Watt EIRP



Ich habe eben extra meine Unterlagen vom Strahlenschutz rausgewühlt,weil ich mir grad nicht so ganz sicher war :

EIRP = P*Gi

Somit ergibt sich :
EIRP = 1W*20dBi
EIRP = 20W

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 611874

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Rial, kleiner Denkfehler.

10 dB = 10
20 dB = 100
30 dB = 1000
...
bei der Leistung.
Oder anders ausgedrückt, 20 dBW = 100 Watt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611922

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hm...




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 611962

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Ding von dB auf Faktor (Multiplikator Zahl im Dezimalsystem) umrechnen!

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 612073

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hm... Kann mich nicht erinnern das im Februar gemacht zu haben !?

Und das auf dem Lehrgang "staatlich geprüfter SSB EM-Felder"...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 612080

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Ist aber so. Kannst ja nicht dB mit normalen Leistungsangaben zusammenwürfeln. Außerdem würden dB-Werte addiert.

So, bekomme übers WE Chefchens UMTS-Adapter mit nach Hause
Da kann getestet werden. Die erste Biquad ist zusammengebaut, morgen vielleicht noch eine. Morgen kann ich dann auch das SWR messen. Ist die Keule der Antenne eigentlich rund?

Und der Abstand Strahler-Reflektor ist wohl nicht so kritisch? Der wären hier wohl 18mm, in anderen Beschreibungen schreiben sie was von 22mm (genau so WLAN 14mm zu 18mm)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976908   Heute : 530    Gestern : 4920    Online : 315        8.9.2024    6:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108539104462